Zte hat den 2.2 Kernel veröffentlicht

mmhhh, nunja, nicht so tragisch, schreibe eh so gut wie nie SMS.

Weiss einer, wann es das finnische ROM mit dem 2.2er gibt (vermutlich RLS6)?
 
parrot schrieb:
mmhhh, nunja, nicht so tragisch, schreibe eh so gut wie nie SMS.

Weiss einer, wann es das finnische ROM mit dem 2.2er gibt (vermutlich RLS6)?
meinst du das offizielle finnische 2.2? Im April angeblich.
 
Gibt's doch schon die ganze Zeit! Das Ding hört auf den Namen "japanische Qualle", äh Japanese Jellyfish.

Derzeit und vermutlich auch für immer letzte Version der "finnischen" 2.1er-Firmware ist das Release 5. "Kalter Kaffee" hat danach begonnen die etwas aktuellere schwedische 2.1er-Originalfirmware als Basis für den 2.1er-Zweig zu nehmen und hat dieser Version den Namen "Swedish Snow" (~schwedischer Schnee) gegeben. Dort ist derzeit erst das Release 1 erschienen, das in weiten Zügen der Finnischen RLS 5 lite entspricht. Beide Versionen passen, ebenso wie die japanische Qualle, in eine lediglich 128 MiB große "System"-Partition.

Und "Kalter Kaffee"s 2.2er-Zweig, dem er künftig auch das Hauptaugenmerk schenken wird, wurde von ihm eben "japanische Qualle", äh Japanese Jellyfish, genannt.

Aber eine 2.1er-Firmware mit einem neuen Kernel (die Bezeichnung 2.2er-Kernel ist vollkommen daneben und weckt vollkommen falsche Erwartungen) wird's wohl eher nicht mehr geben.
 
  • Danke
Reaktionen: mek
aha, also ist der Japanese Jellyfish RLS6 der Nachfolger vom Finnischen RLS5? Im RLS6 fehlen bei mir einige Anwendungen, die im RLS5 noch drin waren (Launcher pro, Facebook, GPS Test etc.).

Im RLS1 von JJ ist ja das dabei:
RLS1
Cleaned ROM from branding, custom contacts, bookmarks etc...
Added most of the extra stuff from Finnish Fillyjonk (Launcher Pro etc...)
Upgraded several Google apps and Market.
Unlocked all languages
Added Gingerbread Keyboard and made it the default IME.
Added Wifi tethering app as this kernel, as opposed to the 2.1 kernel, seems to have the needed netfilter stuff enabled.
Enabled hardware GUI accelleration, stagefright etc...

Ich habe zB auch kein Titanium Backup drauf. Hab ich was falsch gemacht?
 
parrot schrieb:
Ich habe zB auch kein Titanium Backup drauf. Hab ich was falsch gemacht?

Nö, hast Du nicht. Kallt_kaffe hat einfach nur seine Herangehensweise an die neue Möglichkeit, die Partitionierung zu ändern, angepasst:

Bisher hatte das Blade eine reichlich überdimensionierte Systempartition - dort blieben bei normalem Android ca. 70MB frei und dauerhaft ungenutzt (man kann dort nur während der ROM-Installation rein schreiben). Deshalb hatte kallt_kaffe schon eine große Auwahl typischer Apps mit ins ROM gepackt, die dann auf der Systempartition landen, und somit (erst mal) Platz auf der Datenpartition sparen (dort kommen normalerweise die Apps hin). Das hat aber auch Nachteile: Die Apps in der Systempartition können nicht automatisch vom Market aktualisiert werden, und wenn man das manuell macht, landet das Update in der Datenpartition - ein ziemliches Chaos wird das mit der Zeit, und auf die Dauer spart man dann doch wenig Platz. Und natürlich haben so viele Leute Apps, die sie nie benutzen (auch wenn man das ändern kann - wer macht das schon?).

Vor kurzem wurde nun aber eine Möglichkeit gefunden, die Partitionen zu ändern, das Verfahren nennt sich TPT (total phone transfer). KK liefert seit JJ5 ein IMG mit, das genau dies macht und die Systempartition auf 128 MB reduziert. Die Datenpartition wird entsprechend größer, ich hatte nach Installation von JJ5 gute 250MB frei :)
Nun macht es keinen Sinn mehr, Apps schon ins ROM (und damit auf die Systempartition) zu packen. Schließlich ist es ein Klacks, sich die Dinger selber im Market zu besorgen und zu installieren.

Und die Entwickler wie KK können sich nun mehr auf das eigentliche ROM konzentrieren, anstatt sich mit der Auswahl, Integration und Pflege diverser Apps zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knochenfisch, papa_joe und miGi
salsaholic schrieb:
Nö, hast Du nicht. Kallt_kaffe hat einfach nur seine Herangehensweise an die neue Möglichkeit, die Partitionierung zu ändern, angepasst:

Bisher hatte das Blade eine reichlich überdimensionierte Systempartition - dort blieben bei normalem Android ca. 70MB frei und dauerhaft ungenutzt (man kann dort nur während der ROM-Installation rein schreiben). Deshalb hatte kallt_kaffe schon eine große Auwahl typischer Apps mit ins ROM gepackt, die dann auf der Systempartition landen, und somit (erst mal) Platz auf der Datenpartition sparen (dort kommen u.a. die Apps hin). Das hat aber auch Nachteile: Die Apps in der Systempartition können nicht automatisch vom Market aktualisiert werden, und wenn man das manuell macht, landet das Update in der Datenpartition - ein ziemliches Chaos wird das mit der Zeit, und auf die Dauer spart man dann doch wenig Platz. Und natürlich haben so viele Leute Apps, die sie nie benutzen (auch wenn man das ändern kann - wer macht das schon?).

Vor kurzem wurde nun aber eine Möglichkeit gefunden, die Partitionen zu ändern, das Verfahren nennt sich TPT (total phone transfer). KK liefert seit JJ5 ein IMG mit, das genau dies macht und die Systempartition auf 128 MB reduziert. Die Datenpartition wird entsprechend größer, ich hatte nach Installation von JJ5 gute 250MB frei :)
Nun macht es keinen Sinn mehr, Apps schon ins ROM (und damit auf die Systempartition) zu packen. Schließlich ist es ein Klacks, sich die Dinger selber im Market zu besorgen und zu installieren.

Und die Entwickler wie KK können sich nun mehr auf das eigentliche ROM konzentrieren, anstatt sich mit der Auswahl, Integration und Pflege diverser Apps zu beschäftigen.

Aha, wieder was dazugelernt aber noch nicht ganz verstanden! Im Klartext, die Apps wurden alle entfernt. Ich habe mir dieses installiert: Japanese_Jellyfish_RLS6.zip (for normal Clockwork install) (123.1Mb system), glaube ich, schaue ich nachher nochmal nach.
Da gibt es jetzt noch das Japanese_Jellyfish_RLS6_image.zip (for repartitioning and install). Ist es das, was du angesprochen hast? Was bringt das und wie wende ich das an? Oder sollte ich dieses Image RLS installieren?

Leider findet man sich als Anfänger im Android ROM-Bereich nur schwer zurecht. Diese Community ist halt gewachsen und wer jetzt erst einsteigt wird erstmal erschlagen und es fehlen viele Infos, die von den meisten aber als Standard erachtet werden.

Die Tasten blinken leider immer noch nicht, bei einer Nachricht oder einem verpassten Anruf :-(
 
Hey salsaholic

wollte mir auch die JJ5 drauf machen. Wollte eigentlich die normale Version installieren, aber das was du da sagst klingt gut für mich. Im offizielen Thread auf Modaco ist die Anleitung, wie man die img-Version drauf bekommt, ziemlich kurz.

Ist der WEg so richtig: Die ganz normale Version installieren. Dann das img wie im JJ5 Thread beschrieben installieren. Oder ist die img-Version schon eine eigenständige ROM?

Oder sollte ich es vielleicht lieber ganz lassen, weil ich noch absoluter Anfänger bin und das Handy dadurch kaputt gehen kann? ^^
 
Mh, ich hab das Schweizer, welches nicht in der Liste auftaucht. Dann lass ich das mal lieber bleiben, stört mich ja jetzt nicht sooo sehr ;)
 
Die Verkleinerung der im Original reichlich überdimensionierten Systempartition auf 128 MiB zu Gunsten der Datenpartition hat rein gar nichts mit der Herkunft des Modells zu tun. Das funktioniert auf allen ZTE Blade's, gleich unter welchem Namen diese verkauft werden, gleich. Wer das nicht macht, tut sich nur selbst weh! Wenn's nach mir ginge, gäb's überhaupt nur eine interne Partition Apps- & Datenpartition.
 
Nun ja, bisher warnen alle bei MoDaCo überdeutlich davor, da man sich das Fon damt "bricken" könnte (unbrauchbar machen, so nützlich wie ein Ziegelstein halt ;))
Und Steven Harper verwaltet in dem oben verlinkten Tutorial (das ich übrigens für exzellent halte und welches ich benutzt habe) extra eine Liste der Telefone, für die schon bestätigt wurde, dass TPT geht. Dort fehlt das Schweizer Blade und es steht der Satz drunter: "Please (if you are not a hardcore user) DO NOT TRY it on a device not confirmed"

Von daher kann ich MiGi's Bedenken gut nachvollziehen.

ABER: Hier bestätigt isambard, dass er TPT mit einem Schweitzer Blade getestet hat - er war übrigens der erste, der ein ROM mit dieser Methode veröffentlicht hat.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum alle mit TPT so über-vorsichtig sind, es ist viel einfacher und auch schneller als alles andere, von daher kann eigentlich auch weniger schief gehen, oder?

Trotzdem - MiGi, wenn Dir das zu riskant ist, lass es bleiben - bis Dein Speicher knapp wird ist die Methode vielleicht schon weiter etabliert und es wird weniger gewarnt ;)
Und zum Thema Backup&Restore findest Du dann hier ein paar Tipps :)
 
  • Danke
Reaktionen: miGi
email.filtering schrieb:
Wurde das Backup bereits vom RA oder noch vom ClockWork angelegt?

Mit (ADB und) fastboot hattest Du doch schon beim Flashen von ClockWork und RA zu tun!? Was soll da jetzt so viel anders sein?

Backup hatte ich mit RA gemacht. Aber is jetzt egal, hab clockwork wieder drauf und auch null bock mehr auf experimente.
 
Hey,
also ich hab jetzt das JJ6 drauf, läuft soweit gut, nur ein Problem habe ich:

Mein Standard SMS-Dienst lässt sich gar nich öffnen und handcent SMS stürtzt auch immer wieder ab... Fehlermeldung:

"Die Anwendung Handcent Sms (PRozess com.handcent.nextsms) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Woran liegt das? Hatte Titanium Backup gemacht (vom finnischen ROM, hatte ich vorher drauf). Hat das damit was zu tun? Reinstall von handcent sms hat übrigens nichts geholfen.

danke!
 
salsaholic schrieb:
Nun ja, bisher warnen alle bei MoDaCo überdeutlich davor, da man sich das Fon damt "bricken" könnte (unbrauchbar machen, so nützlich wie ein Ziegelstein halt ;))


Ich möchte hier auch nochmals eindrücklich warnen TPT zu nutzen wenn man nicht weiss was das ist.

Hierdurch wird die Partitionstabelle geändert, um mehr platz für unter /data (für apps) zu schaffen.
Sollte hier irgendetwas schief gehen (daher unbedingt die MD5 Checksumme prüfen) verspults unter umständen die Speicherzuordnung und dann kann selbst Clockwork nichts mehr richten.
Ihr habt dann wirklich einen recht teuren Briefbeschwerer.

die Methode an sich ist extrem einfach.
Img auf Sd karte, 3 Tasten drücken und warten

Und wegen @email.filtering
Wenn's nach mir ginge, gäb's überhaupt nur eine interne Partition Apps- & Datenpartition.
Android hat einige Sicherheitsfeatures, dazu gehört, dass die systemdaten gesichert sind, und man ohne root daran auch nichts ändern kann. Damit wird verhidnert, dass der unbedarfte user versehentlich das system schrottet
 
  • Danke
Reaktionen: miGi
Hallo Kuemmeltuerk,
hast Du schon von jemandem gehört, der mit TPT sein Telefon geschrottet hat? Versteh mich nicht falsch, ich will Deine Warnung nicht kritisieren, eher verstehen wie viel hinter den Befürchtungen wirklich steckt.

Ich denke mal die kritische Frage ist: Kann man den Code, der das TPT ausführt überhaupt ändern oder zerschießen? Und das auch mit TPT selber? Solange dier TPT Code funktioniert, müsste man doch immer mit einem neuen TPT das Telefon wiederherstellen können.... oder siehst Du weitere Risiken?

Angeblich soll ja TPT in einigen Fällen sogar helfen, schon als tot gesehene Blades wiederzubeleben (wenn nämlich kein ClockWork mehr ging, auch nicht zu installieren ist). Aber auch von solchen Fällen habe ich bisher noch nicht gelesen...
 
miGi schrieb:
Hey,
also ich hab jetzt das JJ6 drauf, läuft soweit gut, nur ein Problem habe ich:

Mein Standard SMS-Dienst lässt sich gar nich öffnen und handcent SMS stürtzt auch immer wieder ab... Fehlermeldung:

"Die Anwendung Handcent Sms (PRozess com.handcent.nextsms) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Woran liegt das? Hatte Titanium Backup gemacht (vom finnischen ROM, hatte ich vorher drauf). Hat das damit was zu tun? Reinstall von handcent sms hat übrigens nichts geholfen.

danke!

Wie gesagt, das gleiche Problem habe ich auch... doof daran ist das SMSse auch nicht zugestellt werden...zumindest bei mir nicht...

Hat jemand eine Idee??
 
miGi schrieb:
...
Mein Standard SMS-Dienst lässt sich gar nich öffnen und handcent SMS stürtzt auch immer wieder ab... Fehlermeldung:

"Die Anwendung Handcent Sms (PRozess com.handcent.nextsms) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Woran liegt das? Hatte Titanium Backup gemacht (vom finnischen ROM, hatte ich vorher drauf). Hat das damit was zu tun? Reinstall von handcent sms hat übrigens nichts geholfen.

danke!
Hallo MiGi,
kann es sein, dass Du alles, oder zumindest etwas zu viel per Titanium Backup zurückgespielt hast? Das könnte der Grund sein.... Titanium sichert auch eine ganze Menge Android-Zeugs... wenn man dann Android Module von 2.1 in ein 2.2er System reinkippt ist es nicht verwunderlich, wenn's hinterher hakt. Ich habe versucht nur das absolut nötige vom Backup wiederherzustellen, vor allem alle Applikationen in deren Namen "2.1" auftaucht ganz genau ansehen (oder besser nicht installieren).

Das Ganze ist auch eine gute Gelegenheit, all' die mal ausprobierten und nicht mehr benutzten Apps auszusortieren... ;)

Ich würde generell lieber erst mal zu wenig restoren als zu viel. Fehlendes kann man immer noch später restoren, aber das Ersetzen von 2.2er Modulen durch 2.1er Rückgängig zu machen dürfte ungleich schwerer sein.

In Deinem Fall würde ich darauf tippen, dass der "Kern" des SMS Dienstes in Android, auf den dann die Standard-App und auch Handcent zugreifen, beschädigt ist.

Vielleicht hilft es ja das JJ6 Update per ClockWork einfach nochmal drüber zu spielen, ohne Wipe - dann hättest Du wenig Aufwand, und mit ein wenig Glück sind die 2.2er Sachen wieder ok. Ansonsten hilft wohl nur komplette Neuinstallation (mit Wipe) und dann selektives Restoren...
 
  • Danke
Reaktionen: miGi
Ich hatte das gleiche Problem, und Salsaholic hat recht:

Hatte mit Titanium zuviele einstellungen vom fillyjonk 2.1 aufs Froyo gespielt.

Nachdem ich "Datenschutz->auf Werkszustand zurücksetzen" gewählt habe war der sms/mms Fehler weg.

Hatte noch weitere nervige Pobleme mit den zurückgesicherten Apps: Droidwall, Skype, Funambol Sync, Opera usw. funktioniert nicht mehr, erst nach Neuinstallation, wenn überhaupt. Skype und Funambol immer noch nicht...

Also: möglichst wenig Systemdaten von 2.1 auf 2.2 übernehmen, wenn überhaupt!

Cheers
D

miGi schrieb:
Hey,
also ich hab jetzt das JJ6 drauf, läuft soweit gut, nur ein Problem habe ich:

Mein Standard SMS-Dienst lässt sich gar nich öffnen und handcent SMS stürtzt auch immer wieder ab... Fehlermeldung:

"Die Anwendung Handcent Sms (PRozess com.handcent.nextsms) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Woran liegt das? Hatte Titanium Backup gemacht (vom finnischen ROM, hatte ich vorher drauf). Hat das damit was zu tun? Reinstall von handcent sms hat übrigens nichts geholfen.

danke!
 
Ich glaube Systemdaten sind nicht das Problem (also so Sachen wie WLAN Keys, Favoriten usw.), aber Systemprogramme (Apps, Module, Libraries, also jede Art von Code) dürften kritisch sein. Also im Zweifelsfalle bei TB "nur Daten" wiederherstellen.

Oder hattest Du auch damit Probleme?
 
salsaholic schrieb:
hast Du schon von jemandem gehört, der mit TPT sein Telefon geschrottet hat?

Da ich kein Blade mehr habe schau ich bei Modaco nur sporadisch rein.

Wenn du Jungs von ModaCo warnen, werden sie schon recht damit haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wa schief geht ist zwar seeeeeehr gering, aber doch vorhanden (Image beschädigt --> Partitionstabelle fehlerhaft --> Leere Speicherbausteine)

Klar ist die Methode extem einfach, aber ich hab mein Blade bestimmt 30x geflasht, und hatte nie ein Problem.

E sollte nur jedem klar sein, was er da tut

Ps
Willst du nicht ein How-To für den Phone transplant schreiben?
Ich kann es mangels Zeit (und Blade) nicht mehr
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
474
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
930
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.256
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten