ZTE Nubia Z9 Mini: Erfahrungen / Meinungen

Hallo Android-Hilfe Forum erstmal :D
Auch ich habe das Z9 min bei UUOnlineShop über SF-Express nach Österreich bestellt. Nach genau 10 Tagen war es da. Ohne Zoll oder irgendwelcher Einfuhrgebühren. Gesamtpreis: 148€!

Mittlerweile hab ich schon einige ROMs aus dem XDA Forum versucht. Die mit Abstand beste Version ist meiner Meinung nach V. 3.67. Das scheint wohl eine offizielle Version zu sein.
- Übersetzung am Vollständigsten
- alle Google Apps sind vorinstalliert
- keine einzige Chinesische App
- kein Root
- "schönstes" Design.


Zu all dem positiven sind mir zwei negative Punkte aufgefallen:
- SIM Slot 1 funktioniert bei mir nicht, nur der Nr. 2 - aus dem Grund hab ich den Support heute kontaktiert - Mal sehen was sie sagen.

- Ich hab auch Probleme mit der zeitgerechten Benachrichtigung wie schon Flash74.
Sowohl in WhatsApp als auch Emails und andere Apps verschicken die Push-Nachricht viel zu spät oder gar nicht. Das heißt die neuen Beiträge werden zu spät erhalten oder manchmal erst nur wenn man die App öffnet.
Das Problem tritt bei mir allerdings nur im WLAN auf. Was die Ursache sein kann weiß ich nicht. Deshalb habe ich heute schon zwei Foren durchforstet wo unabhängig von Marke (Samsung, Xperia,...) zahlreiche Personen über dieses Problem klagen. Es scheint ein Bug zwischen Android 5.X und einigen Routern zu bestehen.
 
Versuch Mokee.
MoKee OpenSource Downloads

Wenn du TWRP Recovery schon drauf hast, lässt sich das Ganze leich installieren. Zusätzlich musst du noch die Gapps installieren, zwecks Playstore usw.

Mokee hat bei flash74 wegen der Benachrichtigungen auch geholfen und ist Android 6.0.1
 
Bin gerade dran. Es wurde leider eher schlechter als besser. Auf Mokee kommen die Nachrichten auch im Mobilfunknetz nicht vertrauenswürdig an. 8 von 10 kommen durch, die restlichen erst wenn ich die App öffne. Also völlig willkürlich.
 
Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Schreib flash74 mal ne PN, vielleicht weiß er nen Rat.
 
Guter Tipp :)
 
@Oldmanover40

Tolle Bilder

Habs meines gestern Abend bestellt, das mit WhatsApp ist nicht weiter schlimm.
Soll nur Übergangshandy sein, für ein paar Monate.
Mal sehen wann es ankommt.
 
Die Kamera liefert bei mir echt miese Ergebnisse.
Werde es morgen zurück geben
Dafür hole ich mir das P9 lite
 
Folie von der Linse abgemacht?
 
Es gibt gar keine auf meinem gerät
 
Hilfe.

Vor ein paar Wochen ist mir mein Nubia auf den Boden gefallen - ungefähr zum 25. Mal (fragt nicht).
Da hat das Display einen kleinen Sprung bekommen, wirklich minimal. Ein paar Tage später hat der Touchscreen nur noch in der oberen Hälfte funktioniert. Ich konnte es also nicht mal entsperren.
Im Handyshop Maus angehängt - Dateien auf SD-Karte gesichert und online neues Display bestellt.

Jetzt, nach ewigem Gebastle - sprich neuem Display - hab ich das gleiche Problem.
Ich hoffe also auf einen Softwarefehler...wie kann ich denn eine andere ROM flashen, wenn der Touchscreen nicht funktioniert? Im TWRP-Menü hab ich das Problem nämlich auch.
Oder ist es sowieso ausgeschlossen, dass es an der Software liegt?
 
Hallo Foristen,

ich versuche nun seit mehreren Tagen, mich durch Z9 mini-Revisionen zu lesen einer Entscheidung für meine Frau näher zu kommen, aber ich stoße immer wieder auf Problemchen, die auf dem Phone auftreten.
Im Android-Hilfe Forum scheint der eine oder andere zufriedenstellende Lösungen mit dem Z9 mini gefunden zu haben. Ich suche ein maximal 5" großes Display (eigentlich kleiner, aber es gibt ja nichts kleineres mit der Ausstattung zu akzeptablen Preis) mit den bemerkenswerten Kriterien wie dieser Kamera.

Wer hat den Lösungstipp, das Phone vollumfänglich Problem frei nutzen zu können?

Mir begegneten folgende Fragen:
- Band 20: wir wohnen auf dem Land, welche Beeinträchtigung gibt es mit dem fehlenden Band, LTE gibt es hier eh nicht?
- Notifications: bei wem sind sie bei allen Apps jetzt zuverlässig?
- TWRP: ich lese mich nicht zum ersten Mal durch Foren mit Rooting etc., habe selbst damals ein UMI Zero geflasht. Verstanden, was ich da warum mache, habe ich aber nicht... Was ist zu tun?
- Gapps: sind damit die Google-Apps gemeint und sind die installiert und nutzbar oder nicht?

Würde mich freuen, wenn mir wer helfen kann und ich mich daraufhin für das Z9 mini entscheide...

LG
Andreas
(Besitze selbst ein Oukitel K6000 pro)
 
Kauf dir ein deutsches Gerät von Saturn bei ebay für um die 160€. Das hat dann auch Band 20 (ist wirklich wichtig, sonst hast du halt sehr oft einfach keinen LTE-Empfang und das bedeutet dann oft ein Rückfall auf GSM...) und das deutsche ROM was meiner einjährigen Erfahrung nach sehr gut läuft inkl. Notifications. Ich habe das seit Beginn drauf und keinerlei Bedürfnis, was Anderes aufzuspielen. Google Playstore ist da ebenfalls schon drauf. Rooten kann man es auch wenn man das wirklich braucht.

Zu beachten ist aber, dass das deutsche Z9 Mini eine andere Kamera hat. Ich denke, die ist etwas schlechter als die chinesische (hat zumindest etwas weniger Megapixel). Für mich ist sie aber vollkommen ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: coyote77ap
Ja, die Kamera in der deutschen Version ist leider nix besonderes. 08/15-Einheitsbrei, leider.
 
Als Z9 besitzer würde ich mittlerweile nicht mehr zu greifen - dafür ist es schon zu alt (immerhin fast 2 Jahre). Dazu kommt das die chinesische Version kein LTE hat. Auf der anderen Seite hat die deutsche Version eine schwächere Kamera.

Zu deinen Fragen:
Ich hab viel herum experimentiert und mit der Version 3.99 kam ich am besten zu recht. Die Notifications laufen alle zuverlässig und diverse Google Apps waren auch schon vorinstalliert.

Ich würde mir mal das Nubia Z11 oder diverse Xiaomis (Mi4C / Mi5) noch ansehen.
Besonders das Mi4C scheint ein Geheimtipp zu sein.

Xiaomi Mi 4c review: MiForce
Xiaomi Mi 5 review: Form and function
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
707
nanu88
N
G
  • Gismo2012
Antworten
6
Aufrufe
4.301
herbie17
H
S
  • schlucki-luke
Antworten
4
Aufrufe
4.357
schlucki-luke
S
Zurück
Oben Unten