1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zu dumm um 2.1 OTA zu rooten??

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von mandrakas, 24.05.2010.

  1. mandrakas, 24.05.2010 #1
    mandrakas

    mandrakas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Hallo Zusammen,

    ich weiß jetzt nicht ob ich einfach nur zu dumm bin oder irgendwas übersehen habe, aber ich schaff es nicht mein MS mit 2.1 welches per OTA installiert wurde zu rooten.

    Angefangen hat alles weil ich ein Backup anlegen wollte um danach relativ gefahrlos "rumspielen" zu können. Also im Forum danach gesucht, http://www.android-hilfe.de/root-ha.../16973-how-tutorial-adbrecovery-nandroid.html , ja wunderbar so mach ichs.

    Also rsd lite installiert, Android SDK entpackt, recovery sbf geladen ....

    Meine schritte:

    1. Bootloader
    2. Per RSD lite SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf flashen
    3. Neustart abwarten
    4. RSD lite schließen
    5. update.zip auf SD kopieren
    6. in Recovery booten -> update.zip ausführen
    7. Es erscheint:

    -- Install from sdcard
    Finding update package...
    Opening update package...
    E:EOCD marker occurs after start of EOCD
    E:signature verification failed
    Installation aborted.

    8. SUFU -> ich muss die 2.0.1 er recovery flashen (aber das hab ich doch schon :-( )

    Flashen läuft immer problemlos komplett durch, jedoch ist mir aufgefallen das es eine "FlashErrorLog05_24_xxxx.log" im Ordner von RSD Lite gibt:
    --------------------------
    09:32:37, May 24, 2010
    Line: 517
    ERROR: AP Die ID: 17200205837b0304000000000400

    09:32:37, May 24, 2010
    Line: 524
    ERROR: BP Die ID: 0000000000000000000000000000

    09:32:37, May 24, 2010
    Line: 531
    ERROR: AP Public ID: 2868ec567ee2a16a54d41b8a9b5f0e974875ea3f

    09:32:37, May 24, 2010
    Line: 538
    ERROR: BP Public ID: 0000000000000000000000000000000000000000

    -----------------------------------------
    Hab hierzu im Forum bisher leider nichts gefunden ob dies normal ist oder ein Fehler.

    Obwohl der Bootloader 90.74 zeigt habe ich auch bereits die vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.sbf geflasht und danach die update.zip probiert.

    Folgende update.zip habe ich getestet:
    - 2.1 Update für Dummies: http://dl.dropbox.com/u/348210/update.zip
    - Downloads - Tools & Treiber - Android 2.1 (TEST BUILD) fürs Milestone inkl. Root
    - sogar die vom OpenRecovery LMF mod (http://droid.fufus-world.de/downloads/LMF_openrec_v15.zip)
    und noch ein paar wo ich die Quelle jedoch gerade nicht mehr finde.

    Any Ideas was ich falsch mach? Egal welche kombination ich teste, es kommt immer:
    E:EOCD marker occurs after start of EOCD

    Viele Grüße und schon mal Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
  2. katsuru, 24.05.2010 #2
    katsuru

    katsuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia S
    hast du die ordener "recovery" auch auf dein sdkarte kopiert?
     
    mandrakas bedankt sich.
  3. mandrakas, 24.05.2010 #3
    mandrakas

    mandrakas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Yep ist auch drauf - sorry vergessen dazuzuschreiben
     
  4. -FuFu-, 24.05.2010 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    also den error.log hab ich auch, und es sind genau die gleichen fehlermeldungen drin, also scheint das wohl irgendwie normal zu sein ^^

    aber warum es bei dir nicht funktioniert versteh ich nicht....


    eine möglichkeit wäre, das du eine "service.sbf" von 2.1 flashst, also die o2, vodafone oder dach service, die links dazu findest du hier:
    motorola_milestone:sbf [And Developers]

    bisschen runter scrollen und da sind alle versionen, die es soweit gibt bisher ^^
    fals du nen DACH gerät hast, sind es die links, wo nix bei provider drin steht

    danach dann nochmal die SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf flashen, und es sollte funktionieren
     
    mandrakas bedankt sich.
  5. Neozee, 24.05.2010 #5
    Neozee

    Neozee Android-Experte

    Beiträge:
    750
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Den gleichen fehler habe ich auch schon seit Tagen. Ich habe mich damit abgefunden, weil ich keine lust habe alles neu einzurichten.
     
  6. -FuFu-, 24.05.2010 #6
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    wenn du die service.sbf flashst, bleiben alle deine einstellungen und apps erhalten ;)
    nur beim flashen der full wäre alles weg
     
  7. mandrakas, 24.05.2010 #7
    mandrakas

    mandrakas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2010
    @-FuFu-, Danke werd das heute Nachmittag mal testen - wollte eigentlich vorher ein backup machen aber wird schon schief gehen.
    Noch eine Frage - momentan ist es ein O2 gerät, hat es vor / nachteile wenn ich jetzt auf DACH flashe?

    @Neozee, puh ich dachte schon ich bin trotz der 483 HowTos hier zu blöd dazu:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
  8. -FuFu-, 24.05.2010 #8
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, durch die service.sbf bleibt die /data partition wo alle benutzerbezogenen daten drauf sich unangetastet ;)
    nen versuch ist es immer wert, aber es sollte funktionieren
     
  9. TimeTurn, 24.05.2010 #9
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Auf auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich hatte den Fehler auch - schaut euch die Lösung doch mal an: Guckst Du hier.

    Ihr müsst diese Recovery vom 2.0 flashen! Anschließend in den Bootloader starten während des flashens (wenn der Stein sich neu startet) D-Pad "Oben" gedrückt halten. Dann ausschalten und direkt in den Recovery booten. Update.zip auswählen, dann sollte es klappen. Ich hatte damals meinen Stein auch OTA auf 2.1 gebracht.

    Wenn ihr nur das Recovery flasht (Dateigröße der SBF ca. 4 MB) wird nur der Recovery Mode geflasht - der Rest des Systems inklusive aller Apps und Einstellungen wird nicht verändert. Ein full flash ist normalerweise NICHT notwendig, auch nicht der Service-Version - damit gehen keine Daten verloren.

    Die Fehlermeldung "E:EOCD marker occurs after start of EOCD" besagt schlicht nichts anderes, als das das flashen des Recovery Mode nicht erfolgreich war, etwa weil eine falsche Version benutzt wurde - hatte ich wie gesagt auch. Es ist dann noch die 2.1er Version im System, wo die "Lücke" zum Start (einer nicht digital signierten) "update.zip" geschlossen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
  10. mandrakas, 24.05.2010 #10
    mandrakas

    mandrakas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2010
    @ TimeTurn, danke, aber genau das hatte ich beachtet / gemacht, deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen :(

    @ ALL, ich hab jetzt root :)

    Hab auf 2.1 O2 via RSD Lite geflasht, danach alles ganz normal wie vorher auch, gleiche Files alles genau so und klappte :confused:

    Falls jemand das gleiche Problem hat das root bei 2.1 OTA nicht klappt, folgende Files hab ich nun benutzt:

    - 2.1 O2 Full SBF motorola_milestone:sbf [And Developers]
    - 2.0.1 Recovery vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.sbf
    - update.zip und /OpenRecovery/ von http://www.android-hilfe.de/root-ha...milestone/27375-wip-openrecovery-lmf-mod.html

    Danke nochmals
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
  11. TimeTurn, 24.05.2010 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Willkommen bei den gewurzelten :D
     
  12. mandrakas, 24.05.2010 #12
    mandrakas

    mandrakas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2010
    HeHe, DANKE!! :)

    Frage mich nur noch warum es bei der OTA Version nicht klappte... Aber das leg ich mal unter "Mysteriöse Sachen der IT Welt" ab wie schon so vieles
     
  13. -FuFu-, 24.05.2010 #13
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, beim OTA wurden ein paar sachen geändert, das das rooten nicht mehr so leicht geht, oder garnicht....
    normalerweise lies sich das mit flashen der 2.0.1 recovery lösen, wer weis was sie nun noch geändert haben, das das auch nicht mehr will
     
  14. Neozee, 24.05.2010 #14
    Neozee

    Neozee Android-Experte

    Beiträge:
    750
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    13.07.2009

    Jupp keine Ahnung was da anders ist... Aber ich habe die Recovery von 2.0.1 bestimmt 10 geflasht. :rolleyes:
     
  15. mandrakas, 24.05.2010 #15
    mandrakas

    mandrakas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Nur komisch das es bei manchen klappt und bei mir ned.. egal, jetzt passt ja alles :)
     
  16. TimeTurn, 24.05.2010 #16
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Bei mir war wie gesagt vermutlich der Ausschlaggebende Faktor, das ich nach dem flashen des Recovery direkt wieder in den Bootloader gegangen bin - vorher ging das auch nicht. Durch ein fehlerhaftes Script, das mir das System zerlegt hat, musste ich aber eh neu flashen, da hab ich dann gleich die 2.1 DACH auf meinen VF-Stein geflasht.

    //EDIT: Cool, 100 Postings in 24 Tagen... :D
     

Diese Seite empfehlen