Zu erwartende Performance eines 1GHz Dual Core

B

blupxy

Neues Mitglied
1
Hallo :)

Welche Performance kann man von der verbauten Hardware erwarten? Wo stößt ein 1GHz DualCore in der Android-Welt an seine Grenzen?

Ich komme aus dem iPhone-Lager und habe lange und gut mit dem iPhone 4 gelebt. Dieses hat ja bekanntlich nur einen 1GHz Single Core. Für meine Anwendungszwecke war es aber von der Performance her bzgl. Browsing, Gaming zufriedenstellend.

Seit meinem Switch zu Android habe ich folgende Geräte im Haus gehabt:
- Xperia S (zu groß, merkwürdig platzierte Sensortasten, Software gefällt)
- HTC One X (zu groß, Sense doof, ansonsten sehr zufriedenstellend, aber offenbar viel überflüssige Power)
- HTC One S (angenehmere Größe, Display unscharf, Verarbeitungsmängel, keine Wlan-Verbindung möglich)

Nun überlege ich, ob ich beim One X bleiben soll, wobei es mir eben eigentlich zu groß ist, oder aufs Xperia P warten soll. Alu gefällt mir jedenfalls als Gehäusematerial ganz gut. Ich mache mir nur Gedanken, da es von meinen bisher ins Visier genommenen Android Phones die schwächste Hardware hat.

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen :laugh:

Viele Grüße
Daniel
 
Die gleiche Hardeware kommt im bereits erhältlichen Samsung galaxy S Advance zum Einsatz.
Da dürftest du also eine gute Richtschnur haben.

Ob es ruckelt oder nicht, wird jedoch davon abhängen ob die Sony Leute das ROM sauber zusammengebastelt haben!
 
Würde das Thema gerne ein wenig pushen, da genau dieser Aspekt mich davon abhält, das Xperia P bereits vorzubestellen.

Eigentlich bin ich vom Xperia P von dem, was ich bisher gesehen und gehört habe, hellauf begeistert. Das Design gefällt mir, die Kamera scheint ziemlich gute Fotos und Videos zu machen, die Verarbeitung ist top.

Aber der für heutige Verhältnisse relativ kleine Prozessor macht mir ein wenig sorgen was die Zukunftsfähigkeit angeht.

Ein HTC One S ist da glaube ich ein wenig besser gewappnet und hat z.B. im Vellamo Benchmak 4x so viele Punkte, im Quadrant doppelt so viele.

Ich bin halt ein wenig geschädigt von meinem aktuellen Smartphone, dem Motorola Milestone. Anfangs war ich ziemlich zufrieden damit aber mittlerweile ist das Gerät eine Zumutung.

Und noch was: Ist es nicht richtig, dass die meisten Androids mit ICS langsamer werden als vorher? Zumindest habe ich das im Arc S Forum so gelesen.
 
Sry, das One S hat einen Qualcomm S4 welcher eher im High-End als im Midrange Bereich wie der NovaThor anzusiedeln ist
Außerdem kommt es immer darauf an, was du damit machen willst. Für Apps, Surfen usw. wird der Novathor auch noch in zwei Jahren reichen!
Einzig seine Grafikleistung ist nicht optimal.

ICS braucht mehr RAM, deshalb werden die Geräte tendenziell eher langsamer. Die 1GB des Ps reichen aber locker ;)
 
512 mb geräte werden smoother, aber in manchen fällen etwas langsamer, bei 1gb geräten hast du normalerweiße nur vorteile, außer es wurde beim programieren des updates etwas an kosten gespaart.
 
Mir gehts auch garnicht darum, dass GTA oder sonstige High-End Spiele mit 60 Frames laufen. Möchte halt einfach, dass z.B. das Scrollen beim Surfen nicht mit Rucklern verbunden ist, ...also einfach dass alles sehr smooth läuft ohne merkliche Verzögerungen. Bin da aber glaube ich auch ein wenig überempfindlich.
 
das ist reine softwaresache, ruckler gibt es entweder wegen schlecht zusammengeschnittener software, wegen nicht fertigen treibern oder wegen zu wenig ram, wenigstens davon hat es auf jeden fall mit 1gigabite genug, ob sony seinen programierern genug gezahlt hat wird sich noch zeigen, die treiber werden schon passen, ist ja nicht von nvidia.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, axlrose3105 und Melkor
Îch mache mir um die Performance keine Gedanken - ersten Berichten nach zu Urteilen ist das Gerät flüssig bedienbar. Vor allem die 2 Kerne sollten sich z.B. gegenüber dem arc S doch bemerkbar machen. Natürlich hängt immer sehr viel davon ab was die Entwickler umsetzen, trotzdem rechne ich speziell mit einer guten ICS Version mit einem toll zu bedienenen Gerät mit genug Leistung für alle Gelegenheiten :)
 
Da ich mittlerweile ein SXP besitze kann ich meine Frage selbst beantworten und sagen, dass mir nach der kurzen Zeit bisher im alltäglichen Gebrauch nichts aufgefallen ist, wo ich mich durch den Prozessor ausgebremst gefühlt hätte. Die Oberfläche läuft schön rund, wenn auch nicht ganz so Buttersmooth wie ich es beim HTC One X erlebt habe.

Gespielt habe ich allerdings noch nichts, da müsste sich erst noch zeigen, was das Gerät zu bieten hat. Spielt für mich aber nicht so eine große Rolle, da ich genügen andere Spiele-Devices habe... :)
 
Wenn du näher an den Ursachen interessiert bist, warum es bei Android ab und an mal hakt, empfehle ich dir folgenden Link (in engl. Sprache). Hier werden die Ursachen recht gut erläutert, wie ich finde:
https://plus.google.com/u/0/100838276097451809262/posts/VDkV9XaJRGS

Die Hardware spielt hier nämlich nur eine untergeordnete Rolle ;)
 
Ich bin gerade ein bisschen, naja, "geschockt".
Möchte mir das SXP wahrscheinlich zulegen, und jetzt les ich das hier:

Angefasst: Das Sony Xperia P

Ich meine die Stelle, an der gesagt wird, dass das P mit Android 4.0 zäh läuft. Meint ihr, da ist was dran? Oder war ICS da vielleicht noch nicht ausgereift für das SXP?
 
Das wird zu dem Zeitpunkt nie und nimmer Ice Cream Sandwich gewesen sein... Auf den Messen lief grundsätzlich Gingerbread. Scheinen nicht gerade komptente Redakteure am Werk gewesen zu sein :D
 
Danke, das hab ich mir auch irgendwie gedacht, ich mein, ICS ist ja für das P immer noch nicht draußen :D
Du hast doch das P jetzt, oder vertu ich mich da gerade? Wenn ja, ist es schnell?
 
Jop, habs hier .... meine Meinung ist leider nicht sehr repräsentativ, da es mein erstes Smartphone überhaupt ist (vorher K810i). Mir geht alles schnell genug, einzig die Kappe unten hat bei mir wirklich MINIMAL Spiel und der Browser könnte besser laufen. Ansonsten voll und ganz zufrieden :thumbup:
 
Haha, ich hab auch das K810i, und will zum P wechseln :D
Ist ja lustig! Das hört sich schön an, vielleicht ist das mit der Kappe unten ja auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich, kann ja sein, bei manchen saß es ja fest. Aber das du zufrieden bist, macht mir Hoffnung, ich war mir vorhin irgendwie nicht mehr so sicher, ob ich mir das SXP kaufen soll...
 
Du wirst es garantiert nicht bereuen... Rund um ein sehr gelungenes Smartphone mit tollen Features... Da kann das ApfelPhone einpacken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ahnunglslose
Da kann ich mich nur anschließen! Eindruck bislang sehr, sehr gut! Hatte noch nie so ein edles Gerät von Sony (Ericsson) in der Hand!
 
  • Danke
Reaktionen: ahnunglslose
Habt ihr das Schwarze oder das Silberne?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede?
 
Also ich hatte davor das Xperia X10, jetzt das silberne Xperia P.

Ich bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit, beim X10 mit dem neuesten offiziellen Gingerbread hat schon alles etwas länger gedauert, jetzt läuft es sehr flüssig.
 

Ähnliche Themen

Xperia failer
  • Xperia failer
Antworten
1
Aufrufe
945
Xperia failer
Xperia failer
S
  • Suppenman
Antworten
0
Aufrufe
628
Suppenman
S
Z
  • Zarabusta
Antworten
0
Aufrufe
1.214
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten