1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zu hoher Datenverkehr - HTC Apps: welche sind das?

Dieses Thema im Forum "HTC Allgemein" wurde erstellt von Westcoaster, 29.12.2011.

  1. Westcoaster, 29.12.2011 #1
    Westcoaster

    Westcoaster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Hi,

    hab seit einiger Zeit beobachtet, dass sich der Datenverbrauch bei meinem Sensation wesentlich erhöht hat, mehr als verdoppelt, erstmal für mich ohne Erklärung (z.Bsp. wegen neuem App). Hab dann mal die Onavo App (Data Monitoring) installiert und 2 Erzeuger von hohem Verkehr gesehen:
    - PVWmdrmProxy (etwas mit dig. rights management), dies gleich via Titanium deaktiviert, das Teilproblem ist also gelöst!

    - Was bleibt ist die Anzeige von 'HTC Apps' im Onavo Display, hier gibts es für mich viel zu viel Traffic, kommt auf mehr als 30 MB pro Tag.
    Onavo schlüsselt die 'HTC Apps' leider nicht weiter auf.

    Hat jemand eine Idee, was hinter diesen HTC Apps stecken könnte ???
    Was kann ich noch ausschalten?
    Synchronisierung hab ich schon weitgehend ausgeschaltet (denke ich jedenfalls), GPS, Blutooth ist aus. Die App 'My Data Manager' zeigt mir 'Einstellungen' als Hauptverbraucher, hilft auch nicht weiter.

    Bin für alle Tips dankbar,
    Gruss Bernie
     
  2. Dr.Andre, 29.12.2011 #2
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Nutzt du Facebook? Bei mir ist es Facebook welches, mehr oder weniger ungewollt, ständig aktuallisiert.

    Ob es viele MB sind weiss ich aber nicht, hab ne Flat daher ist das nicht so wichtig :).
     
  3. Westcoaster, 29.12.2011 #3
    Westcoaster

    Westcoaster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Hi Doc,
    danke für Hinweis, Facebook nutze ich nur unwesentlich, App ist aber installiert, allerdings ohne vor dem Aufkommen des hohen Traffics etwas an den Settings getan zu haben, Facebook wird auch von Onavo App extra aufgelistet, sollte von daher ein anderer Verursacher sein.
    Flatrate hab ich auch, aber mit Herunterregelung nach x MB, von daher ist mir das schon wichtig. Vielleicht wissen die Experten, die eigene Rom's erstellen, ja noch etwas...
     
  4. cargo, 30.12.2011 #4
    cargo

    cargo Gast

    Mit HTC Apps sind alle im ROM enthaltenen Apps von HTC gemeint.

    Es wäre natürlich besser, diese spezielle App würde angezeigt werden...:sad:

    Evtl. wäre es möglich, ein anderes Programm zu insatllieren, um den Übeltäter zu finden.

    Ich verschieb das mal nach HTC Allgemein.:cool2:
     
  5. Der_Schwabe, 30.12.2011 #5
    Der_Schwabe

    Der_Schwabe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Also "DroidStats (Spende)" hat die gesuchte Funktion mit dabei

    [​IMG]
     
  6. Westcoaster, 31.12.2011 #6
    Westcoaster

    Westcoaster Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Danke für den guten Tip, die App listet wirklich mehr auf, wenn auch nicht alles, an 2ter Stelle sehe ich hier 'Einstellungen' als Verbraucher (hinter Internet), darunter eine längere App Liste, allerdings ohne Verbrauch per App, wenn ich mich da auf 'HTC' Apps konzentriere, hab ich
    - HTC Function Test: sollte dem von früher bekannten 'Fieldtest' für Mobility Daten entsprechen, bleibt erstmal.
    - HTC Checkin Service: wohl Logging App zu HTC, hab irgendwo gelesen 'should be safe to remove but will kill OTA updates as well', will auf OTA nicht verzichten, also bleibt erstmal, weiss jemand mehr?
    - HTC mitteilen: hmm, hier würde ich ohne eine Aktion meinerseits nichts erwarten, ist auch in Settings ausgeschaltet.
    Werde jetzt erstmal eine zeitlang mit dieser App beobachten, ggf. komm ich ja auch noch mit OS Monitor weiter.
     

Diese Seite empfehlen