Zu Hülf! Betriebssystem geschrottet, was nun?

Andrea

Andrea

Neues Mitglied
4
Heute früh hat mein Note 2 sich beim Aufrufen einer (bekannten, harmlosen) Webseite komplett aufgehängt. Whitescreen. Nach 20 Minuten (ungefähr, ich war dazwischen duschen) dachte ich, das wird nix mehr, und hab den Akku rausgenommen. Seither fährt es nicht mehr hoch.

In den Recovery-Modus komme ich, aber mit Millionen Fehlermeldungen (Systemdateien, die nicht gefunden oder nicht gelesen werden können). Logisch betrachtet also 2 Möglichkeiten: Entweder der interne Speicher ist hinüber, oder ich hab den Akku im falschen Moment gezogen und damit das Problem verursacht.

Die simpelste Variante wär jetzt aus meiner Sicht, einfach eine neue Firmeware / Betriebssystem aufzuspielen. Wenn's die Software war, sollt's dann wieder gehen, wenn nicht, müsst man sich etwas anderes überlegen. (Garantie ist eh längst aus, und probieren geht über studieren :) ) (Grundsätzlich hab ich Erfahrung mit Odin und Custom Roms, nur bei diesem Gerät noch nicht.)

Bei der Suche nach der besten Variante bin ich aber auf 2 Probleme gestoßen, nämlich:

- Unter den original-Firmwares finde ich erstmal nix, was auf mein Gerät (Region, Anbieter) passt. (über samsung-updates.com gäb's eins, aber das lässt sich nicht runterladen, bricht bei ~20% ab, mehrmals probiert)

- beim Flashen von custom roms sollt man ja vorher die IMEI und andere Grunddaten sichern, an die ich erstmal nicht mehr rankomme. Oder doch? Wie?

So. Bevor ich mir jetzt mein Testpiloten-Kapperl aufsetz und einfach einmal herumprobiere, hat jemand vielleicht noch Ideen zu Alternativen? Bin für alle Tipps dankbar.

[EDIT] - Nach einem halben Tag unterm Testpiloten-Kappl habe ich akzeptiert: Mein Note ist tot.
Am weitesten gekommen bin ich über adb sideload, da konnte ich immerhin einen zipfile rüberspielen, der dann auch entpackt wurde, beim installieren aber lauter schreibfehler generierte.

Fazit: Ich freu mich, jetzt ein Note 4 zu besitzen. Nur mein Konto weint leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, zu spät gelesen und du, zu früh das Handtuch geschmissen, meiner Meinung nach, also sollte es noch von Bedeutung sein, einfach kurz melden ;)
 
Hm, ich bin zwar mit dem Neuen bestens bedient, aber es ist immer gut, ein Fon in Reserve zu haben. :) Also wenns eine Lösung(sidee) gibt, bitte her damit!

(Ich bin bis kommenden Donnerstag im Ausland unterwegs und kann vielleicht nicht immer gleich antworten)
 
Dann schlage ich vor, wir probieren's Ende nächster Woche.
 

Ähnliche Themen

drapoel
Antworten
0
Aufrufe
1.731
drapoel
drapoel
E
Antworten
3
Aufrufe
3.744
Ron3008
R
Zurück
Oben Unten