Zu wenig Speicher

D

David.P

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi Forum,

wollte mir Dropbox runterladen und auf meinem St17i installieren -- geht aber nicht, "zu wenig Speicher verfügbar".

Ich habe schon alle Apps bis auf WhatsApp gelöscht.

Das gibt's doch nicht.

Wie kann ich bitte mehr als eine App auf mein Active laden :confused2:

(Rooten klappt auch nicht)

Vielen Dank vorab und Grüße
David.P
 
Hi, habe mein Gerät gerootet und die empfohlenen Anwendungen aus der Liste in diesem Forum gelöscht. Nun ist im Laufe der Zeit der Speicherplatz immer weniger geworden. Welche Dateien und Verzeichnisse sind entbehrlich ohne was kaputt zu machen damit z. B. die Updates von Whats up eingespielt werden können.
 
Hallo
Versuch mal mit der APP Link2SD. Damit kann man Apps verschieben.

Grüße
 
Link2sd kann ich auch nur empfehlen, man kann sogar Systemapps einfach auslagern. Der Speicher wird dabei wie interner behandelt. Auch wenn man die SD Karte im Massenspeichermodus mit dem PC verbindet bleiben die ausgelagerten Apps verfügbar, da die Daten auf einer extra Partition liegen:thumbup:
 
Ohne Root bist du ziemlich aufgeschmissen. Ich habe ein Active mit Telekom-Branding, es ist eine einzige Katastrophe, im Auslieferungszustand ganze 40 MByte für Apps frei.
Link2SD ist der erste Schritt. Irgendwann kam ich aber an eine andere Grenze. Ich konnte trotz Platz auf dem internen "App"-Speicher keine größeren Apps aktualisieren, oft scheiterte es schon am Download. Schuld war die vollgelaufene Data-Partition auf dem internen Speicher. Was Sony geritten hat, das auf eine extra Partition zu legen, die dazu auch noch so miniklein ist...
Früher hatte ich per adb und find|grep selber sauber gemacht, das wurde mir aber zu blöd. Die Lösung ist Root AllData2SD.Das legt dir auf der SD eine Partition mit ext3 an und mountet die. Dann kannst du die "privaten" App-Daten auch auf die SD schieben, und du hast wieder Platz ohne Ende. Einen Testbericht gibt es hier: Root # All Data2SD card. - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Ach ja, wenn man eine schnelle SD hat, kann man sein Active mit einer Swap-Partition pimpen. Aufgrund des mageren RAMs werden oft Apps geschlossen, dann dauert das Öffnen wieder eine halbe Ewigkeit. Oder der RAM läuft einfach von Hintergrund-Apps voll, und schon das Scrollen im Launcher ruckelt. Swapper legt eine Swap-Partition an, und der Kernel schiebt die gerade nicht benötigten Speicherpages analog zum PC auf das Swapfile.
Das ist zwar lange nicht so schnell wie normales RAM, aber das Active ist auch bei mehr Hintergrund-Apps einigermaßen benutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie56
Interessanter Tipp, da bei mir bislang alle Versuche mit den gängigen Tools zum Verlinken von Daten fehlgeschlagen sind.

Soweit ich das sehe legt AllData2SD aber keine eigene Partition an, sondern "nur" eine Container-Datei auf der extSD, die dann als virtuelle Partition gemountet wird. Das vermeidet jedenfalls etwaige Konflikte mit Link2SD und man benötigt auch nicht genug freien Speicherplatz "am Stück" auf der Karte. Nachteil ist allerdings: wenn die Datei beschädigt wird, ist alles weg, was darin ausgelagert wurde.
 
Das ist alles korrekt, was du geschrieben hast. Das mit der Container-Datei hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe.
In die Data-Partition kommen normalerweise "Temp"-Daten wie halbfertige Downloads oder App-spezifische Daten wie Logins usw. Wenn die Container-Datei also kaputt ist, sollte das nicht so das Riesenproblem sein, wenn man seine ganzen Logins noch hat. "Wichtigere" Dinge wie Whatsapp-Chatverläufe etc kommen ja auf den normalen SD-Teil. Der übrigens auch kaputt gehen kann.
 
Deshalb schreibt der auch:

Remember to backup your storage file! (/mnt/sdcard/rallsd/storage)!
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, ich bekomme krasse Probleme mit dem internen Speicher. Die vorhandenen Apps werden einfach immer größer irgendwie ...
 

Ähnliche Themen

M
  • Mr.Maguu
Antworten
8
Aufrufe
1.696
Mr.Maguu
M
O
Antworten
6
Aufrufe
3.219
mobiwan
mobiwan
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
920
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten