1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriff auf das Live-Bild der Kamera

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Baweg, 16.07.2010.

  1. Baweg, 16.07.2010 #1
    Baweg

    Baweg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Hi,
    ich entwickel gerade eine Android-App für das Zii EGG unter Android 1.6.
    Und zwar möchte ich gerne das Live-Bild der Kamera holen und dieses ins Netzwerk streamen.

    Dazu habe ich meine Klasse beim Camera-Objekt über setPreviewCallback() als Callback angemeldet.
    Das Problem ist jedoch, dass meine Callback-Methode niemals aufgerufen wird.
    Ich vermute, dass dies ein Problem mit dem Zii EGG ist, denn ich habe mehrere Beispiel-Apps im Internet gesehen wo es genauso gemacht wird wie bei mir und funktionieren soll.

    Daher suche ich momentan nach einer anderen Lösung an das Live-Bild heranzukommen. Mein erster Versuch war über einen Timer-Thread regelmäßig die takePicture()-Methode des Camera-Objekts aufzurufen, denn dort funktioniert das mit dem Callback. Jedoch ist dies viel zu langsam und ich erhalte so gerade einmal 2 Bilder pro Sekunde.

    Da der MediaRecorder auch funktioniert habe ich dann versucht im Android-Linux-Systeme eine Named-Pipe anzulegen und diese als Output des MediaRecorders zu setzen und die Pipe dann über einen Thread direkt wieder auszulesen. Jedoch bricht der MediaRecorder mit einer Exception ab, da er anscheinend doch eine richtige Datei benötigt.

    Was ebenfalls sehr gut und flüssig funktioniert ist die Anzeige des Vorschaubildes auf meinem SurfaceView. Allerdings bringt mir das nicht viel, da ich an die Bilddaten heran kommen muss um sie zu streamen. Daher hatte ich überlegt, ob man nicht irgendwie an die Graphiken des SurfaceViews heran kommt.

    Weiß jemand ob das irgendwie geht oder hat jemand noch eine Idee wie ich an die Kamera-Bild-Daten heran kommen könnte?
    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar :)

    Gruß
    Baweg
     
  2. Baweg, 20.07.2010 #2
    Baweg

    Baweg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Noch zu dem Problem, dass mein PreviewCallback nie aufgerufen wird auf dem Zii EGG.
    wenn ich mir die Camera-Properties anzeigen lasse steht dort folgendes:
    Code:
    DEBUG/CameraService(820): getParameters(iso-values=auto;jpeg-quality=100;picture-format=jpeg;picture-size=640x480;picture-size-values=1280x1024,640x480,320x240;preview-format=portrait;preview-frame-rate=30;preview-size=640x480;rotation=0;whitebalance=auto;whitebalance-values=auto)
    Das Problem denke ich ist preview-format=portrait. Denn dieses Format gibt es gar nicht als Preview-Format. Dort sollte ja eigentlich "jpeg", "yuv422sp" oder sowas stehen.
    Leider ignoriert das Camera-Objekt jedoch auch jedes Property was ich setzte und somit kann ich daran nix ändern.

    Weiß da vielleicht jemand Rat?
     

Diese Seite empfehlen