Zugriff auf die Datenpartition (vom Computer aus)

S

Schemen

Erfahrenes Mitglied
22
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt vielleicht mit einer gemoddeten Android Version vom Computer aus auf den internen flash Speicher (NICHT die sd-card) zuzugreifen?

Ich würde gerne meine Daten bzw. diese Daten auslesen und auf sie zugreifen.

Freue mich sehr über Hilfe! =)
TIA
 
Na, wenn du dein Telefon gerootet hast, kannst du doch - wenn ich mich nicht irre - via adb drauf zugreifen.
 
Habe das mal nach "Allgemein" verschoben, obwohl "Software" auch passen würde. Naja.

So, "adb" ist die eine Möglichkeit. Ohne Root, kannst da darüber auch paar Sachen erreichen, mit Root natürlich mehr. adb <-- Android SDK

Es gab/gibt aber auch im Market paar Apps, die aus der Kiste eine Art Fileserver machen und dich übers Netzwerk darauf zugreifen lassen z.B

Cyrket - aFile Lite

Cyrket - SwiFTP Server
 
zx128 schrieb:
Habe das mal nach "Allgemein" verschoben, obwohl "Software" auch passen würde. Naja.
Bei "Allgemein" steht "Fragen zu den Grundfunktionen von Android", bei Software steht "Diskussionen zu Software", das schien mir doch besser zu passen. Ist ja aber auch egal =)
zx128 schrieb:
So, "adb" ist die eine Möglichkeit. Ohne Root, kannst da darüber auch paar Sachen erreichen, mit Root natürlich mehr. adb <-- Android SDK

Es gab/gibt aber auch im Market paar Apps, die aus der Kiste eine Art Fileserver machen und dich übers Netzwerk darauf zugreifen lassen z.B

Cyrket - aFile Lite

Cyrket - SwiFTP Server
Vielen Dank für die schnelle Hilfe (auch an Nepumuk natürlich ;) ), aber ich hab noch mehr Fragen, nämlich auf was ich dann genau zugreifen kann. Kann ich wirklich den internen Speicher lesen oder nur so halb darauf zugreifen und nichts exportieren? Finde ich dann auch die Standard Android Hintergrund Bilder, meine saved data zu den Applications, meine SMS, Telefonbuch, Kalender, etc?

Achso und welche root-Modulation (oder wie nennt man das?) würde sich da am besten eignen, bzw wäre die einfachste für diesen Zweck? Cupcake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, jetzt gehts schon darum worauf man zugreifen kann ;)

Schemen schrieb:
aber ich hab noch mehr Fragen, nämlich auf was ich dann genau zugreifen kann. Kann ich wirklich den internen Speicher lesen oder nur so halb darauf zugreifen und nichts exportieren? Finde ich dann auch die Standard Android Hintergrund Bilder, meine saved data zu den Applications, meine SMS, Telefonbuch, Kalender, etc?

So einfach ist das nicht zu beantworten.

Lesezugriff hast du fast überall. Allerdings was bei Apps-Ordnern (saved data) muss du genau wissen, die die Apps intern heißen.

SMS, Telefonbuch, Kalender - bin mir nicht sicher.

Ich denke mit Root wärst du besser bedient. Damit kannst du alles erforschen.

"adb" ist aber dafür besser geeignet, als die alle Browser.


Schemen schrieb:
Achso und welche root-Modulation (oder wie nennt man das?) würde sich da am besten eignen, bzw wäre die einfachste für diesen Zweck? Cupcake?

Custom-Builds gibt es einige. Es gibt hier mehrere Threads wo es um Details geht. Such bitte z.B. nach JesusFreke, Hero, dude, unslaved
 
zx128 schrieb:
Siehst du, jetzt gehts schon darum worauf man zugreifen kann ;)
Naja aber das macht es nicht zu einer "Grundfunktion von Android" oder?

zx128 schrieb:
So einfach ist das nicht zu beantworten.

Lesezugriff hast du fast überall. Allerdings was bei Apps-Ordnern (saved data) muss du genau wissen, die die Apps intern heißen.

SMS, Telefonbuch, Kalender - bin mir nicht sicher.

Ich denke mit Root wärst du besser bedient. Damit kannst du alles erforschen.

"adb" ist aber dafür besser geeignet, als die alle Browser.




Custom-Builds gibt es einige. Es gibt hier mehrere Threads wo es um Details geht. Such bitte z.B. nach JesusFreke, Hero, dude, unslaved
"adb" ist aber dafür besser geeignet, als die alle Browser? Was denn für Browser? Meinst du besser als die Applications, die du mir verlinkt hast?

Hm, ich habe die Frage zu den Custom-Builds gestellt, weil ich dachte die wäre einfach zu beantworten, weil es ein minimales Custom-Build gibt oder so. Wenn ich gewusst hätte, dass das nicht so einfach ist hätt ich ja auch mal geguckt ;) Danke nochmal.
 
:bored:
also bei mir ist ungefär 2 GB verschwuden,
bei mir steht
für programm 238MB/1.09GB
und andere 6.41/11.50 GB
also mein galaxy s2 musste 16 GB sein aber insgesamt habe ich ungefär nur 14
GB hat jemand ne Ahnung wo meine 2 GB bleibt.
MFG
 
Die sind fürs System reserviert.
 
Das liegt an verschiedenen Rechnungsweisen. Wenn du eine Festplatte mit 120GB kaufst, hat diese ja auch nicht 120 GB sondern nur ~ 105 GB.

Bei der Umrechnung von Byte zu Gigabyte verringert sich die Größe um 7,4%, was bei einer 500GB Platte effektiv also nur 463GB sind.

1KB = 1.024 Byte
1MB = 1.048.576 Byte
1GB = 1.073.741.824 Byte


Kapazitätsangaben bei Speichermedien

Die Hersteller von Dauerspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks verwenden die SI-Präfixe wie bei SI-Einheiten, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die SI-Präfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie z. B. der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ erkannt wird, obwohl in beiden Fällen ca. 4.700.000.000 Byte gemeint sind. Ebenso wird eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder 0,9 TB erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils 1.000.000.000.000 Bytes gemeint sind.
 
wie kann ich von Windows aus auf Ordner im root zugreifen? Um genau zu sein benötige ich Zugriff auf data/... da ich bei einer app oftmals Backups auf die Windows-HD machen möchte während die Anwendung noch läuft. Also mit TTB ist das zu mühsam, da ich dann immer aus der Anwendung raus muss, TTB starten muss, die App suchen, Backup machen, wieder zurück in die app...

Mit MPE sehe ich zwar die (Haupt)Ordner im root aber keine Inhalte
Mit Samba kann ich nur auf die SDcard zugreifen...

irgend eine Idee?
 
Moin,

folgendes Problem:

Nachdem ich das Galaxy mit Windows XP verbunden habe erscheinen die Laufwerke als Wechseldatentäger unterm Arbeitsplatz! Zwei Laufwerke, eins für den internen Telefonspeicher und eins für die interne SD-Karte. Die interne SD-Karte lässt sich öffnen, der Telefonspeicher nicht! Es erscheint die Aufforderung: Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk!
Unter "My Phone Explorer" kann ich problemlos auf den Telefonspeicher zugreifen! Im Windows Explorer nicht!

???

MFG
 
schon mal Debugging aktiviert?

Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung

Danach mit dem Kabel verbinden und Notification runterziehen
und "USB verbinden"

Dann solltest du auch Laufwerksbuchstaben haben.

Versuch ob es dann funktioniert.

Ansonsten mal die externe neu formatieren. Vorher Daten sichern.
 
Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei! Es gibt den Telefonspeicher(Systemspeicher), die interne SD-Karte und die externe SD-Karte!
Unter Windows werden mir zwei Laufwerke angezeigt! Einmal die interne SD-Karte und ein zweites Laufwerk! Ist dieses zweite der Systemspeicher oder die externe SD-Karte? War der Meinung das es sich um dem Systemspeicher handelt! Über "My Phone Explorer" kann ich auch auf die interner SD-Karte und auf den Systemspeicher zugreifen! Ist es nicht möglich im Windows Explorer auf den Systemspeicher zuzugreifen?
 
Phone = intern (ab /sdcard)
Card = extern

Wenn du jedoch Debugging anmachst, werden dir Laufwerksbuchstaben
als Wechseldatenträger angezeigt und nicht mehr wie oben beschrieben.

Ferner kommt es dann auch nicht mehr zu evtl. Fehlern beim verschieben
von Daten!!

Nachtrag----------------------------------------------------

Du kannst nicht auf "/" zugreifen, jedoch ab "/sdcard", ich glaube das meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksbuchstaben werden mir angezeigt und USB-Debbuging ist eingeschaltet! Sonst würde auch "My Phone Explorer" nicht laufen!
Der interne Speicher ist aufgeteilt in Systemspeicher (2GB) und SDCard(11GB)!
Meine Frage war ob die 2GB Systemspeicher im Windows Explorer auch als eigenständiges Laufwerk angezeigt werden? Unter MyPhoneExplorer habe ich auf beides getrennt Zugriff. Systemspeicher und SDCard(intern) werden mir jeweils als ein Laufwerk angezeigt!
 
Habe ich soweit schon verstanden.

Da bist du ja auch "Root" innerhalb deines Gerätes.

PC zeigt dir nur die "11GB" und eben deine "externe SD"
 
  • Danke
Reaktionen: Spartarkus
Nein, die 2GB Systemspeicher werden dir nicht als Laufwerk angezeigt.

Nur die interne SD und die ext. SD werden in Windows als Laufwerke angezeigt.

Wahrscheinlich is das 2te deine ext. SD und die ist nich richtig formatiert oder sonst was, deshalb kann er nix anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spartarkus
OK...Damit wäre meine Frage beantwortet:thumbup:
Vielen Dank!!
 
Gibt wohl für "my phone Explorer" ein Tool für den PC und den Client fürs
Gerät, vielleicht geht es damit, was du erreichen willst.
Glaube es mal gelesen zu haben.
 
Richtig! In dieser Kombination nutze ich es auch. Hat mir aber bei meinem Problem nicht weitergeholfen....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
150
gene
G
P
Antworten
3
Aufrufe
282
pblacky
P
M
Antworten
3
Aufrufe
270
mausbock
M
Zurück
Oben Unten