Zugriff auf die Datenpartition (vom Computer aus)

da ja alles geklärt scheint, kann hier zu..
 
Für den Zugriff auf die Datenpartition per Dateimanager sind Root-Rechte erforderlich.

Andere Wege führen fast immer über das ADB-Interface, wozu das USB-Debugging aktiviert sein muss.

Daten, Einstellungen usw. sichert man am besten aber nicht per Dateimanager (der kann ja schließlich nur die Datenbanken selbst, nicht jedoch deren (einzeln) Inhalte sichern), sondern über diverse andere Lösungen, wie z.B. den MyPhoneExplorer oder eines der zahlreichen Tools, die jedoch in aller Regel eine Installation am Smartphone erfordern.
 
...das war die schnellste Antwort die ich jemals in einem Forum erhalten habe! :thumbsup:

ich habe das damals vor fast einem Jahr dann doch mit TB gelöst, was sehr umständlich war - es ging um die aktuellen Speicherstände bei einem Spiel, was nur das ganze Level gespeichert hat, wobei die Level extrem lange waren. Daher wäre es einfacher gewesen, nicht immer aus dem Spiel aussteigen zu müssen und dann neu laden, was viel an Zeit gekostet hat.

Die Problematik gabs bisher eigentlich nicht mehr, da ich immer mit root+ES Explorer alles machen kann, bzw. dann auch so Daten an den PC transferiere.

Interessieren würde mich es dennoch, wie ich ins root komme, ohne die sdk tools installieren zu müssen, zB nur das ADB Interface verwenden falls möglich? Über ein Linux Boot Image vielleicht?
 
nur das ADB Interface verwenden falls möglich?

Ja das ist möglich. ADB gibts an verschiedenen Stellen als ZIP zum Download. Oder du erstellt dir in TB einfach ein Widget was dir nur diese eine App sichert.

Grüße
 
Die Kommandozeilen-basierenden ADB-"Tools" (für Windows sind das drei bzw. vier Dateien: adb.exe, adbwinapi.dll, adbwinusbapi.dll sowie fastboot.exe) findet man an allen möglichen Ecken des Internets, ohne dafür immer gleich das riesige Android-SDK wegen der wenigen daraus benötigten KiB herunterladen zu müssen. Zahlreiche PC-Tools & -Programme bringen die schon von Haus aus mit.


BTW, warum Du erst jetzt eine Antwort erhalten hast kann ich Dir nicht beantworten, wohl aber warum ich geantwortet habe. Ich suche mir immer wieder mal Beiträge ohne Antworten heraus und versuche die dann zu "bearbeiten". Sei es eben mittels einer Antwort, sei es durch's Verschieben an einen passenden Ort (Forum, Thread) usw.
 

Anhänge

  • adb_and_fastboot.7z
    152,9 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Bluemarlin
Die Kommandozeilen-basierenden ADB-"Tools"
dann leider uninteressant für mich - wenn dann mit einer Explorer-artigen Oberfläche ;)
 
Auf diesen Tools setzen alle anderen Programme auf, die über ADB aufs Smartphone zugreifen. Dafür gibt's sicherlich auch schöne GUIs; müsste mal darüber nachdenken, was mir da schon so alles untergekommen ist ... Ob dann was für Dich dabei ist hängt ja auch davon ab, was Du dort überhaupt machen willst. Diverse "App-Installer" und ähnliches kenne ich schon, aber die werden Dich vermutlich nicht interessieren. Und einen MyPhoneExplorer der viele der dortigen Datenbanken anzapfen kann kennst Du sicherlich schon ...
 
Bluemarlin schrieb:
dann leider uninteressant für mich - wenn dann mit einer Explorer-artigen Oberfläche ;)

Du hast nach den ADB Tools gefragt... :)

a. Pack die ADB Befehle in eine Batch.
b. Wie oben schon geschrieben: TB mit Widget
c. Foldersync zusammen mit Dropbox könnte Dir auch gefallen.

Grüße
 
Hallo Leute,
Ich teste gerade ein Sony Xperia ION. Beim Anschliessen an de PC kommt ein Laufwerksbuchstabe am PC der einen kleinen Bereich des Speichers als USB-Laufwerk anbietet um die Software zu installieren.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft auch die Speicherkarte und den internen Speicher des Gerätes als Laufwerksbuchstabe freizugeben.

Ich bin von meinen HTC Geräten gewohnt einfach anstecken und ein Laufwerksbuchstabe kommt, ....

Habt ihr einen Tipp, wie ich das mit dem Xperia ION hinbekomme?
 
Vielleicht USB Modus wechseln zu MSC? Bei meinem Active mit ICS ist das unter Einstellungen/Xperia/Konnektivität

Gruß
Sprinter
 
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
Super Tipp, danke!!
Somit komme ich zumindest mal an die Speicherkarte ran.

Den internen Speicher bekommt man so aber nicht verbunden ;-(
Leider liegen dort die meisten wichtigen Einstellungen, die ich via Ropocopy sichern will.

Wie macht ihr das eigentlich ??
Sichern von Dateien die im internen Speicher liegen??
Vielleicht ist ja meine Methode "falsch" ;-)
 
Wenn ich einfach nur auf den internen Speicher zugreifen möchte, dann aktivierte ich unter Einstellungen - Entwickleroptionen das USB-Debugging, dann klappt das völlig problemlos :)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Rapfl schrieb:
Wenn ich einfach nur auf den internen Speicher zugreifen möchte, dann aktivierte ich unter Einstellungen - Entwickleroptionen das USB-Debugging, dann klappt das völlig problemlos :)
Das habe ich aktiviert!
Und wie greifst du dann zu ?
Über ADB ?
 
Auf die System- und Datenpartition kann ohne Root-Rechte in der Regel von außen nicht zugreifen, auch nicht per ADB-Interface.

Wenn Du Deine Daten, Einstellungen und ähnliches sichern willst, solltest Du das mit einer passenden Software wie dem MyPhoneExplorer oder der PC Suite des jeweiligen OS-Herstellers erledigen. Damit solche Programme per ADB-Interface an die Datenpartition herankommen bedienen diese sich eines Tricks; sie haben einen entsprechenden Client am Androiden laufen.
 
Diese Herausforderung hat ZWEI Seiten, denn viele Programme wie zum Beispiel:

Sichern ihre Einstellungen auf die Speicherkarte, die in den meisten Geräten als "SD-Card" bezeichnet wird. Von dort kann man sie ohne ROOT sichern, sofern man ein USB Lafwerk verbunden bekommt.

Im Xperia ION ist es leider so, dass die Einstellungen auf die interne Speicherkarte (SD_Card) gesichert werden (nicht zu verwechseln mit dem internen Speicher vom Android System). Der USB Zugriff funktioniert aber nur auf den Speicherkartenslot (ext_SD).
Somit komme ich mit Windows Boardmittel NICHT an diesen Speicher heran, um mit einer Batch Datei dort Files abzugreifen!

Und genau dafür suche ich eine Lösung ?
Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt ;-)

Ich verwende MyPhone Explorer schon recht lange, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden dort EINSTELLUNGEN von Programmen zu sichern.
Hab ich da was übersehen??
 
Im Xperia ION ist es leider so, dass die Einstellungen auf die interne Speicherkarte (SD_Card) gesichert werden (nicht zu verwechseln mit dem internen Speicher vom Android System). Der USB Zugriff funktioniert aber nur auf den Speicherkartenslot (ext_SD).
Somit komme ich mit Windows Boardmittel NICHT an diesen Speicher heran, um mit einer Batch Datei dort Files abzugreifen!

Und diese interne Speicherkarte ist per ADB nicht zugreifbar? Ich kanns jetzt nicht recht glauben das hier das ION eine Speziallösung hat. Was gibt denn ein "mount" in der ADB Shell aus?

Wie du schon geschrieben haben sichern die Programme die Du aufgezählt hast die Daten auf /sdcard.... also muß es den Pfad auch geben.
 
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man ausgerechnet beim Ion nicht vom großen Computer aus an die interne Speicherkarte herankäme.

BTW: Die Einstellungen von Apps kann man leider, genau wie in zahlreichen anderen Betriebssystemwelten auch, meist nicht bis höchst umständlich speichern.
 
email.filtering schrieb:
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man ausgerechnet beim Ion nicht vom großen Computer aus an die interne Speicherkarte herankäme.

Den richtigen USB-Treiber vorausgesetzt sollten eigentlich (!) zwei MTP-Geräte im Windows-Explorer auftauchen, nämlich der interne Speicher (/data) und die interne SD-Karte (/mnt/sdcard).
 
Hi Leute,
Ich habe micht offensichtlich nicht ganz klar ausgedrückt.
Bis jetzt habe ich mein HTC OneX angesteckt und bekam einen Laufwerksbuchstaben (z.B. X:\) verbunden wo ich Zugriff auf die Speicherkarte /mtn/sdcard hatte.
Mit meinem Sony Xperia ION klappt das auch, wenn ich den Massenspeichermodus (MSC) verwende. Dort bekomme ich, aber nur einen Laufwerksbuchstaben für /mtn/ext_card (die 2.Speicherkarte!) und NICHT für /mtn/sdcard (den eingebauten Speicher).
Leider schreiben fast ALLE Programme ihre Einstellungsbackups auf die ERSTE SPeicherkarte und somit funktionieren meine vielen Backup Robocopy Skripte die ich für meinen HTC geschrieben habe, nicht am ION ;-(

Die beiden Laufwerke tauchen sehr wohl in der Windows Explorer Ansicht auf, nur damit fang ich mit Robocopy leider nix an!
Ich wollte daher wissen ob es eine Möglichkeit gibt den eingebauten Speicher des ION /mtn/sdcard als Laufwerksbuchstabe auf einem Windows 7 PC zu verbinden?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
183
gene
G
HerrNexus
Antworten
1
Aufrufe
72
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
3
Aufrufe
475
pblacky
P
Zurück
Oben Unten