Zugriff auf die Datenpartition (vom Computer aus)

pbelcl schrieb:
Ich wollte daher wissen ob es eine Möglichkeit gibt den eingebauten Speicher des ION /mtn/sdcard als Laufwerksbuchstabe auf einem Windows 7 PC zu verbinden?


Mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn seit Android 4 ist der Zugriff per USB-Massenspeichermodus auf den internen Speicher nicht mehr vorgesehen.
 
Lion13 schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn seit Android 4 ist der Zugriff per USB-Massenspeichermodus auf den internen Speicher nicht mehr vorgesehen.
Eigenartig dass es mit dem OneX funktioniert hat, denn da ist schon Android 4 drauf!?
Danke jedenfalls für deine Antwort...

Das heißt ich muss doch mit ADB herum experimentieren um meine Sicherungsjobs wieder zum Laufen zu bringen, mal sehen ob das klappt ....
 
pbelcl schrieb:
Eigenartig dass es mit dem OneX funktioniert hat, denn da ist schon Android 4 drauf!?

Es ist durchaus möglich, daß HTC da einen eigenen Weg gefunden hat oder halt wirklich die ext. SD-Karte als /mnt/sdcard einbindet. :)
 
pbelcl schrieb:
Eigenartig dass es mit dem OneX funktioniert hat, denn da ist schon Android 4 drauf!?
Danke jedenfalls für deine Antwort...

Das heißt ich muss doch mit ADB herum experimentieren um meine Sicherungsjobs wieder zum Laufen zu bringen, mal sehen ob das klappt ....


So schwer ist das nun ja auch nicht. Ne andere Idee: Was passiert wenn man einen Symlink von /EXTSD auf /SDCARD macht?
 
Schnello schrieb:
So schwer ist das nun ja auch nicht.
Eh nicht, muss ich noch auskundschaften und tun ;-)
Ich hatte gehofft mir das zu ersparen...

Schnello schrieb:
Was passiert wenn man einen Symlink von /EXTSD auf /SDCARD macht?
Keine Ahnung was du genau meinst?
Aber ich freue mich über einen genaueren Tipp...
 
Keine Ahnung was du genau meinst?
Aber ich freue mich über einen genaueren Tipp...

Hatte gedacht einfach einen Link auf die ext SD Karte zu legen aber das funktioniert leider nicht.
 
Wenn's um die Auslagerung von Apps aus der Datenpartition auf die Speicherkarte geht, lies Dir bitte den entsprechenden Thread durch.

Doch zurück zum Thema: Selbstverständlich kann man auch unter Android ab 4.x UMS und nicht nur MTP oder PTP zum Verbinden der Speicherkarte(n) des Androiden mit dem großen Computer verwenden. Je nach Gerät kann man das übers Menü, die Statusleiste oder eben auch erst nach der Installation eines passenden Helferleins bewerkstelligen.

Das hat aber weder etwas mit dem ADB-Interface noch mit den System- und Datenpartitionen eines Androiden zu tun.
 
email.filtering schrieb:
Doch zurück zum Thema: Selbstverständlich kann man auch unter Android ab 4.x UMS und nicht nur MTP oder PTP zum Verbinden der Speicherkarte(n) des Androiden mit dem großen Computer verwenden.

Es ging aber im Eingangspost um internen Speicher und nicht um eine externe SD-Karte. :)

Und beim Samsung Galaxy S3 ist dies übrigens m.W. nicht mehr möglich, per UMS auf die ext. Karte zuzugreifen.
 
Zumindest fürs S2 gibt's ein entsprechendes Helferlei ...

Und bei den Begriffen wie "interner Speicher" (wer oder was soll das sein), "USB Speicher" usw. schwimmen die meisten ohnedies, was hauptsächlich daran liegt, dass schon die OS-Hersteller mehr als schwammige Begriffe für die einzelnen Partitionen des EEPROMs (dem "internen Speicher(laufwerk)") benutzen. Bei bis zu 16 möglichen Partitionen die in so einem EEPROM angelegt werden (können), ist das wohl wenig hilfreich ...
 
Ja, da gebe ich dir wohl recht, daß das nicht wirklich stringent ist - vor allem nicht einheitlich. :)

Früher war halt das Problem mit den zu kleinen Partitionen für Apps, dafür war /mnt/sdcard eigentlich zuverlässig eine vorhandene ext. SD-Karte; heute ist /mnt/sdcard oft interner (als im Gerät verbauter) Speicher, und eine ext. SD-Karte wird mit irgendwelchen Phantasienamen gemountet... Daß man da oft nicht mehr so recht durchblickt, ist nur verständlich.
 
Lion13 schrieb:
Daß man da oft nicht mehr so recht durchblickt, ist nur verständlich.
Tja, das stimmt leider.
Also habe ich nun versucht doch wieder mit der ADB Variante weiterzukommen.
Leider habe ich gerade entdeckt, dass es auch hier Hürden gibt.
Dazu hab ich auch schon vor einiger Zeit hier einen Thread gemacht.

Leider gibts auch für das Problem mit den Umlauten keine Lösung, somit komme ich da auch nicht weiter ...

Wie sichert ihr die Einstellungen eurer Programme eigentlich?
Kann ja nicht sein, dass ich der EInzige bin, der sich darüber den Kopf zerbricht?
 
Die meisten sichern wohl erst mal grundsätzlich nichts, und fast alle anderen sichern schlicht und ergreifend die gesamte(n) Speicherkarte(n). Schneller, einfacher und bequemer geht's eigentlich nicht.

Und zum Sichern der Inhalte der Datenpartition müssen ohnedies andere Wege beschritten werden.
 
email.filtering schrieb:
...und fast alle anderen sichern schlicht und ergreifend die gesamte(n) Speicherkarte(n).
Stimmt!
Allerdings muss man dazu entweder die Speicherkarte rausnehmen, oder eine Verbindung zu ihr bekommen!
Mit dem eingebauten Speicher tu ich mir da etwas schwer ;-)

email.filtering schrieb:
Und zum Sichern der Inhalte der Datenpartition müssen ohnedies andere Wege beschritten werden.
Und genau diese anderen Wege versuche ich gerade zu finden ....

So wie es aussieht muss ich mein Gerät wirklich ROOTEN um eine brauchbare Sicherung mit Titanium Backup machen zu können. Denn DAS funktioniert hervorragend!!

Schon eigenartig dass nur mich das stört ...
 
Den gesamten Speicherkarteninhalt (gleich ob von der internen oder externen) kann man auch per MTP-Verbindung kopieren; aber natürlich nicht mit Programmen, die auf den UMS-Modus angewiesen sind.

Nicht nur mir ist klar, dass bei Android vieles noch nicht ansatzweise dort ist, wo man sein sollte. Aus den Fehlern der vorangegangenen Betriebssystems hat man meines Erachtens viel zu wenig bis gar nichts gelernt.
 
email.filtering schrieb:
Den gesamten Speicherkarteninhalt kann man auch per MTP-Verbindung kopieren
Ach ja, du hast recht! Das hatte ich vergessen ...
Das reicht für alle die keine Backupfreaks sind, wie ich ;-)

email.filtering schrieb:
Aus den Fehlern der vorangegangenen Betriebssystems hat man meines Erachtens viel zu wenig bis gar nichts gelernt.
Stimmt grundsätzlich, aber wenn wir uns im Mitbewerb umschauen (Iphone, Windows Phone) haben wir's schon sehr gut. DAS muss ich mir immer wieder ins Gedächnis rufen ...

Fazit:
Ich werde mir ein Nexus Gerät suchen und dieses Rooten und meine Sicherungen mit Titanium machen. Damit ist alles gut...

Danke für eure kreativen Ansätze hier, und sorry falls ich euch damit zu lange genervt habe ;-)
 
Tja, newbie, wie ich bin....
Ich habe auf mein HTC HD2 dies: NexusHD2-JellyBean-CM10.2_V3.3
Wie kann ich den Phone(interner)-Speicher auf dem PC anzeigen (wie z.B. beim Samsung S3: Card und Phone)?
Jetzt, verbunden mit dem Rechner, "USB aktivieren" gewählt, und so NUR SD Karte wird angezeigt.
Sry, sollte das Topic hier nicht direkt passen.
Gruß & Danke
 
Hallo, ihr Android-Gurus,
Ist die Frage so evident oder so schwer zu beantworten? :confused2:
Gruß
 
Dazu kannst du z. B. QtADB verwenden.
 
Na ja, Morgen Stund', Gold im Mund! :rolleyes2:
Danke dir!
Gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
183
gene
G
HerrNexus
Antworten
1
Aufrufe
79
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
3
Aufrufe
476
pblacky
P
Zurück
Oben Unten