1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriff auf Hotel-WLAN

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von macces, 06.06.2011.

  1. macces, 06.06.2011 #1
    macces

    macces Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Hallo,

    habe für diese Thematik schon die SuFu genutzt, aber nichts Nützliches gefunden. Daher meine Frage in dieses User-Forum.

    Ich war vor einiger Zeit mit meinem Acer A500 im Hotel. Dort gab es ein offenes WLAN mit dem sich das Tab auch sofort verband. Verbindung vorhanden. Soweit also alles ok, nur konnte ich weder im I-Net surfen noch mails abrufen o.ä. Laut Hotel musste man sich für den Zugang noch auf einer Browserseite mit Zimmernr. usw. einloggen. Der Aufruf des Androidbrowser ergab aber immer "Verbindungsfehler, keine Verbindung möglich". Es war also nicht möglich, auch nicht manuell, auf die login-Seite zu gelangen.

    Ist das anderen von euch auch schon so ergangen ? Ist das ein generelles Problem bei Android ? Liegt es am Browser, Einstellungen ? Gibt es Lösungen oder Vorschläge ?

    Wenn es ein generelles Problem von Android ist, finde ich das ziemlich
    sch... ade. Habe mir das Tab extra zum mobilen Surfen und mailen gekauft. Die Verbindung zum Hotspot meines HTC Legend funktioniert, aber das ist für den Auslandsurlaub keine Alternative.

    Es wäre nett von euch, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Lösungen vorschlagt, damit ich das Tab auch im Hotel mobil nutzen kann.

    Gruß

    macces

    P.S. Sonst ein geiles Teil, aber vielleicht stelle ich mich auch nur nen bißchen dumm an.
     
  2. whynot, 07.06.2011 #2
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ich habe es zwar noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, daß solche HotSpots ein Problem für das Iconia sind. Generell geht es ja nur darum, daß man sich auf einer Art Startseite im Hotel einloggt, und solange der Browser solche Seiten darstellen kann, muss es gehen.

    Hast Du ev. den Browser nicht auf "Desktop" eingestellt und das Hotel blockt mobile Devices ? Probiers doch notfalls mal bei (Achtung, Schleichwerbung) McDonalds. Ich hatte in Österreich und Spanien auch mal deren HotSpots benutzt (allerdings auf dem Handy), um mich in unser Firmennetz einzuloggen. Das ging problemlos (wobei McDonalds in Österreich nicht mal eine Startseite angeboten oder ein Passwort abgefragt hat).
     
  3. The Dark Knight, 07.06.2011 #3
    The Dark Knight

    The Dark Knight Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Meins wurde in einer Hotellobby eingerichtet. ;-) Und das sogar ohne Probleme. War schon früher im gleichen Hotel. Damals war das Einloggen über mein Nokia 5800 nicht möglich. (Flash?!) Aber auch das funktionierte dieses Mal ohne Probleme.
     
  4. macces, 07.06.2011 #4
    macces

    macces Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Was heisst : " Meins wurde in der Hotellobby eingerichtet?" Dort ausgepackt und gleich ins WLAN ?

    Mit welchem Browser funktioniert es den bei euch ? Den Androidbrowser habe ich wie im Forum beschrieben mit about:debug auf "Desktop" umgestellt. Mit welchen Alternativen soll es denn funktionieren ?

    Hat sonst kein anderer noch ne Idee oder vielleicht dasselbe Problem ?
     
  5. The Dark Knight, 07.06.2011 #5
    The Dark Knight

    The Dark Knight Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Naja, ausgepakt hab ich es auf dem Zimmer. Da mir aber der Hoteltarif zu teuer war für die paar Apps, bin ich kurz runter in die Lobby und habe da das kostenlose Angebot wahrgenommen.
    Mit Wlan verbunden Browser geöffnet und da dann auf der automatisch aufgerufenen Seite das Entsprechende ausgewählt.
    Wie gesagt, IMO haben das einige Hotels mit Flash gemacht. Da das ja aber die Apple Geräte nicht können, scheint zumindest mein Hotel das geändert zu haben.

    Nutze Standardmäßig den Firefox (kann man auch auf Desktop stellen), wegen der Synchronisierung mit dem PC. Allerdings kann der noch kein Flash. Für solche Seiten weiche ich dann auf den bordeigenen Browser aus. Keinerlei Probleme bisher.
     
  6. coda, 07.06.2011 #6
    coda

    coda Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hallo,


    Habe seit gestern ein A500 hier und ähnliche Probleme.

    Vorab meine Konfiguration, welche seit Jahren problemlos läuft:
    FritzBox 7170 mit 'nem zusätzlichen LinkSys AccessPoint. Dazu noch 2 Netzwerkdrucker (über LAN), 2 Internetradios (über WLAN) und diverse andere Gerätschaften wie IP-Kameras usw. über LAN und WLAN.

    A500 an FritzBox: Link ja, Surfen usw. nein, Ping an FritzBox nein.
    A500 an AccessPoint: wie oben.

    Dann FritzBox 7170 gegen 3370 getauscht:

    A500 an FritzBox: Alles ok.
    A500 an AccessPoint: Auch alles ok.

    A500 an HotSpot Motorola Milestone: Alles ok.

    Habe an der 7170 schon probeweise die Verschlüsselung abgeschaltet, obwohl die nix dazu kann. Wenn's daran läge, dann ginge es ja über den AccessPoint.

    Werde in Kürze mal alle Geräte bis auf die 7170 ausschalten um auszuschliessen, dass es an einem anderen Gerät liegt.

    Gruß

    Christoph
     
  7. coda, 07.06.2011 #7
    coda

    coda Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hallo nochmal,

    Die Lösung in meinem Fall:

    IP-Einstellungen: Statisch
    IP-Adresse: 192.168.1.21 (IP A500)
    Gateway: 192.168.1.1 (IP Router)
    Länge Netzwerkpräfix: 24
    DNS1: 192.168.1.1 (IP Router)


    Gruß

    Christoph
     
  8. macces, 09.06.2011 #8
    macces

    macces Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Hmmh,

    da sich sonst keiner mehr zu dem Thema äußert, nehme ich an, daß alle anderen hier keine Probleme mit WLANs in Hotels usw. haben, oder ?

    Muß mir also für die Urlaub keine Sorgen machen ?

    Wählt ihr euch dann ganz "normal" über die webseite auf dem browser ein, oder benutzt ihr spezielle apps wie "WIFI Browser login" ?

    macces
     
  9. whynot, 09.06.2011 #9
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Im allgemeinen sucht das Iconia WLANs und meldet (in den Einstellungen), wenn ein neues gefunden wurde. Zumindest findet es jede Menge in meiner Nachbarschaft bzw. in der Firma. Ich werde es am WE aber mal in der Öffentlichkeit ausprobieren. HotSpots gibts ja überall:winki:
     
  10. The Dark Knight, 09.06.2011 #10
    The Dark Knight

    The Dark Knight Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Echt, auch dafür gibt es eine App? ;-)
     
  11. macces, 10.06.2011 #11
    macces

    macces Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Moin,

    habe mich heute nach der Arbeit mal auf den Weg zum "goldenen M" gemacht (Danke nochmal an whynot für den Vorschlag).
    WLAN beim Acer an, browser geöffnet und gleich auf der Startseite. Top. Login_pin bei sms erhalten und rein ins www. Kurz gesagt, es hat alles geklappt. I-Net, mails usw. Also keine Probleme für das Acer. Der Urlaub kann kommen.

    Danke nochmal für eure Vorschläge und Anregungen.

    Schönes WE

    macces
     
  12. whynot, 10.06.2011 #12
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Wenn man mal schaut, wo überall frei zugängige HotSpots sind, fragt man sich (ich mich), ob man (ich) wirklich einen teuren Vertrag brauche, um auch mobil ins Internet gehen zu können.

    Hotels bieten ja meistens ebefnalls für ihre Gäste freies Internet an. Und soweit ich das in Erinnerung habe, ist nicht nur das "goldene M", sondern auch andere Restaurants dieser Branche eifrige Versorger mit freiem WLAN :winki:
     
  13. MartiUll, 24.07.2011 #13
    MartiUll

    MartiUll Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Hallo alle,
    mein Grund warum ich mich hier Angemeldet habe ist Christoph, ich wollte dir nur Danke sagen für deinen Beitrag.
    Habe schon eine ganze weile an meinem Acer A500 rumgedoktert aber erst mit deinen Einstellungen hab ich mein Wlan zum laufen gebracht!!!!

    Also Vielen Dank und alles gute
    Gruß Martin
     

Diese Seite empfehlen