Zugriff auf microSD: sd-extern ???

juergen0815

juergen0815

Ambitioniertes Mitglied
46
Ich habe bisher ein Defy genutzt, bei dem die microSD-Karte als "sdcard" im Dateisystem eingebunden wird.

Das RAZR hat auch ohne eingelegte Speicherkarte einen "sdcard" Ordner im Dateisystem. Die microSD-Karte wird als "sdcard-ext" angezeigt.

Dadurch entstehen einige Probleme:
- Navigon hat keine Karten auf der microSD gefunden und musste das Komplette Kartenmaterial erneut herunterladen. Dieses leigt nun im internen Speicher unter "sdcard".
- Der Sofort-Upload von google+ erkennt nur Fotos die unter "sdcard" abgelegt werden. Fotos, die man auf die microSD speichert werden nicht automatisch hochgeladen.
- WhatsApp-Historie wird nur importiert wenn sie zuvor manuell in "sdcard" kopiert wurde. Fortan wird die Historie auch dort abgelegt.
- Auch Dorpbox, Soundhound und svox nutzen nur "sdcard"

Ich habe kein Einstellung gefunden um dies zu ändern.

Am liebsten wäre mir eine Speicheraufteilung wie beim Defy, aber notfalls wäre ich auch damit zufrieden, wenn man den internen "sdcard"-Speicher komplett deaktivieren könnte und die microSD als "sdcard" angezeigt wird.

Gibt es für dieses "Problem" eine Lösung?
 
Hallo,

ich kann deine Problemstellung nachvollziehen, aber auch ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, die Einstellung bei Mediasync von internen Speicher (SDCard) auf externe SD umzustellen...damit aber verbunden mit deinen angesprochenen Problemen.


Dazu kommt noch folgendes: So wie ich es sehe, ist es so, dass wenn ich das Razr mit dem PC verbinde und USB-Massenspeicher anwähle, komme ich auf den internen Speicher.
Wie kann ich meine externe SD ansprechen? Muss ich die wohl immer rausnehmen???

Weiss jemand mehr?:confused2:
 
Also wenn ich mein RAZR mit dem PC verbinde kann ich auf den Internen und Externen Speicher zugreifen.
 
TheProdigy schrieb:
Also wenn ich mein RAZR mit dem PC verbinde kann ich auf den Internen und Externen Speicher zugreifen.


Nutzt du dazu die Motocast-Software oder wie die heisst?

Ich lass eigtl. nur den Ordner anzeigen, aber das ist der interne Speicher....meine SD-Karte kann ich nicht auswählen...wüsste jedenfalls nicht wo....
 
Nee einfach dran stecken, dann bekomme ich 2 Windows Meldungen zum Anzeigen der Bilder/Order etc... Standard halt.

Kann einfach beider als Ordner öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: ShaQsta
gibt es schon eine lösung für das problem? bei mir ist es so das ich wenn ich neue lieder aus dem Netz per app ziehe ich die externe sd nicht als speicherort bestimmen, kann somit taucht das lied nicht in der playlist auf und ich möchte nicht 2 erstellen!
 
Hallo alle zusammen.
Gibt es mittlerweile eine möglichkeit die Apps direkt auf der externen Speicherkarte zu installieren, oder die externe Karte als Hauptspeicher zu verwenden. Wäre ideal für Navikarten.
 
Ja das geht, aber ohne ROOT und Erfahrung rate ich davon stark ab!

Siehe über dir...
 
Das Razr ist mein erstes Android Handy. Von Root und so habe ich gar keine Ahnung. Ich dachte eventuell an eine App oder so, vielleicht mit ICS?
Danke für die schnelle Antwort.
 
Du kannst dir App2SD holen (Play Store) und manche Apps auf die SD verschieben. Das geht aber nicht mit allen.

Versuch das mal
 
Hallo Community,
habe mir auch gerade Navigon Europe gegönnt.
Wurde ohne zu fragen auf den Speicher des Razr sdcard installiert.
Wäre mir auch lieber gewesen, wenn Navigon mit dem Kartenmaterial auf der externen SD-Karte gespeichert werden würde.
Nun sind von den 8 GB interner Speicher noch gerade mal 3 GB übrig.
Ein Verschieben auf die externe SD-Karte bringt nichts.
Und ein Zurückkopieren hat nun zur Folge, dass die Installation über Navigon fresh nochmals durchgeführt werden muß.
Schade....

Gruss
FD-R1200Rler:crying::crying::crying::crying:
 
Du könntest versuchen die version.xml an zu passen, und dann erst das Kartenmaterial laden.
 
Diese art von app habe ich zwar ausprobiert, jedoch kam es mir so vor, als würde nicht die app verschoben, sondern eine verknüpfung auf der externen karte erstellt werden. schade
 
Es kam dir so vor? :D

sent from my RAZR XT910.
 
ööööö ja, an den speichergrößen hat sch nichts getan, und die app auf der externen karte war nichtmal im MB bereich
 
Würde mich mal interessieren, was Moto dazu bewogen hat, den Speicher so aufzuteilen wie sie es gemacht haben. Welche Vorteile hat das?
 
App2SD ist nur eine Oberfläche. Die Arbeit macht Android. Und Android verschiebt Apps immer auf die Primäre SD Karte. Und da beim RazR die Primäre SD die Interne SD (8GB) ist, wird auch dahin verschoben! Es sei denn man macht die externe per Tweak zur internen. Wenn man sich den Thread auf XDA dazu durchliest, kann das aber auch gut in die Hose gehen...

Edit: Auszug aus der Read Me:

Moving app to SD is handled by Android. App 2 SD app only provides an UI for you to manage it. Currently, Android only supports the primary external storage (i.e. internal USB storage) for App 2 SD. If you have two external storages, the external SD card usually is the secondary external storage. Android only moves apps to the primary external storage.


Gesendet von meinem XT910
 
D.h ich bin an die 8GB gebunden?

Beispielsweise Navigon/Copilot haben allein knappe 7GB an Kartenmaterial.

Grüße
 
Ich nutze Navigon nicht, da ich nen Navi im Auto verbaut habe. Aber klick Dich mal durch die Optionen, ob Du da nicht einstellen kannst wo die Karten abgelegt werden. Wenn da was von SDcard steht, nenne dies in Sdcard-ext um. Das ist dann das Wechselmedium.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
  • naturelle
Antworten
4
Aufrufe
1.847
ppq
P
F
Antworten
3
Aufrufe
2.397
heco84
H
B
Antworten
10
Aufrufe
1.970
breeza
B
Zurück
Oben Unten