Zugriff auf NAS vom Tab aus langsam

T

tom03

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo

Der Zugriff auf mein ZyxEL Nas vom tab aus ist extrem langsam. Bilder schauen z.B.

Das nas haengt an einem speedport w921v router per lan kabel. Das tab per wlan.gute Verbindung mit 65MBIT.

Wie kann ich die Verbindung verbessern?

Lg Tom


Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Hallo. Ich habe zwar kein Nas Server aber ein Zugriff auf meine Windows Freigabe.
Für den Zugriff benutze ich den ..ES Datei Explorer.. Video und Audio Streams funktionieren , aber das Datei kopieren geht extrem langsam. Im KByte Bereich. Ich habe das Netz nach einer Lösung durchsucht , ohne Erfolg. Ich weiss nicht ob das an Android liegt oder an der App. Vielleicht sollte ich den Support von Samsung nach einer Lösung fragen. Mal sehen.
 
Hallo. Ich bin es noch mal. Ich habe gestern und heute das Galaxy Tab 2 sehr ausführlich getestet. Ich habe eine Speedport w722v vdsl Router und erreiche mit meinen beiden PCs beim download 5.8 MByte und mit dem Tab ca 2 bis 3 MByte. In meiner Umgebung befinden sich noch 6 weitere WLANs in wie weit die eine rolle spielen kann ich nicht beurteilen. Ich habe also noch ein versuch unternommen um heraus zu finden warum der smb zugriff so langsam ist. Ich habe ganz einfach auf meinem 2tem Pc (Linux) auch einen 2ten Samba Server eingerichtet. Und das Ergebnis ist das gleiche. Wenns hoch kommt komme ich maximal auf 500KByte/s. Weil die Verbindung zwischen den PCs tadellos ist , und das Tablett mit einem akzeptablen Tempo ins Internet kommt glaube ich das es sich hier um ein Problem innerhalb der Android Software handelt. Im speziellem bei der Verwendung des Samba Protokolls Im Internet findet man zu diesem Thema wie immer nicht , also werde ich das Firmwareupdate abwarten. Wenn auch das nichts bringt schicke ich das Tablett zurück.


...@tom03...ich bin mir jetzt nicht sicher ob das unter Android möglich ist , aber da Android auf Linux basiert müsste es möglich sein:: richte auf deinem NAS Server neben den Samba Server noch ein NFS Server ein und probier mal ob das mit NFS noch immer so langsam ist. Wenns rennt dann handelt es sich definitiv um ein Bug innerhalb des Android Samba Clients. Ich schau mal am Wochenende ob ich das mit meiner Linux Maschine hinkriege
 
@hetuxe:
mal ne bescheidene Frage. Ich würde auch gerne die Downloadrate im Home-Netzwerk messen und frage mich, wie das konkret geht. Gibts da ein Programm, wo man das sehen/ablesen kann?
Hab zwar Speedtest drauf und auch den Wifi-Analyzer, aber mit wieviel KByte/s nun eine Datei aus den Windows-freigaben geladen wird, konnte ich noch nicht feststellen.
 
Hallo. Ich nutze unter Windows das Programm NetWorx. Input/Output , Lan und Internet , damit kannst du auch die Datenmenke überwachen
 
  • Danke
Reaktionen: deftor
Danke für den Tipp.
Habs dann auch gleich mal getestet und musste feststellen, dass ich durchschnittlich auch nur auf 679 KB/Sek komme...:sad:
 
Hallo Leute.
Ich war auch immer unzufrieden mit dem Nas an meiner FB 7390 und android.
Aber mit der app skifta läuft es einwandfrei.
Bilder wedern sehr schnell geöffnet und auch die Vorschau ist im Vergleich mit zB dem Es Explorer um längen besser.
Auch full HD Material läuft jetzt gut.

Gruß Stephan

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Am besten greift man einfach per WebDAV auf das NAS zu. Synology z.b. biet hierfür gleich ihre eigenen Apps an. Damit erreiche ich sehr hohe Geschwindigkeiten!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
360
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
562
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten