Zugriff auf Netzwerkfreigabe funktioniert nicht mehr

P

PHuV

Neues Mitglied
1
Ich habe seit 2.2.1 (SW Version 2.0.71) das Problem, daß der 101er nicht mehr an meine Netzwerkfreigaben kommt.

Ich habe eine Festplatte mit Dateien (Filme/MP3/Bilder/Bücher) als Laufwerk in einem Windows 7 x64-Netzwerk freigegeben. Alle Geräte können darauf zugreifen (z.b Popcorn Hour 110), nur nicht das 101. Die Netzwerkfreigabe wurde mit Jeder lesend in Freigabe und Sicherheit freigegeben. Dabei muß kein Kennwort freigegeben werden.

Bei der allerersten Version vom 101er ging der Netzwerkzugriff problemlos (nur kein Profil konnte definiert werden).

Selbst wenn ich bei Einstellungen/Netzwerkeingaben ein Profil erstelle, komme ich nicht drauf.

Definiere ich den Server und den Share, kommt teilweise als Mountpoint

/Servername//Servername/Share

raus, obwohl ich sauber nur einen Servernamen + Share definiert raus.

Ich könnt das Ding an die Wand klatschen, warum geht das nicht? Es muß doch möglich sein, auf normale SMB-Freigaben einfach zuzugreifen, alle anderen Geräte schaffen das auch, nur das blöde Teil nicht.

Der ES File Explorer macht auch nichts anderes wie andere Dateimanager, auf einen gewissen Mountpoint zugreifen, von dem her ist der Tipp nutzlos.

Sobald der Zugriff auf den Server erfolgt, kommt nur

Please wait while reloading shared folders.

Will der da etwa dann meine ganze 2 TB-Platte einlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also Windows 7und SMB ist ja schon ein Thema für sich - einfach Freigabe auf Jeder ist nicht, da will er immer kennwort und benutzername, da reagiert mein bd-player aber identisch generft. Geholfen hat die zugriffsrechte von "jeder" durchzuvererben, bei dir scheints aber nicht an der anmeldung zu hängen, dieses durchsuchen vom archos geht ja auch nur pro verzeichnis und nicht gleich die ganze platte, sprich es sollte nur sekunden dauern. Also gehen tuts bei mir problemlos jetzt, hilft dir aber leider konkret nicht weiter.
 
Hatte das Problem auch, nehme jetzt den Astro File Manager mit Samba Plugin, funktioniert problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: PHuV
Ich versteh die Welt nicht mehr. Der Astro File Manager bekommt die Verbindung korrekt hin, und nun funktioniert auch der normale Zugriff über "Dateien", was vorher gar nicht ging. :blink:

Fixt das SMB-Plugin etwa Fehler von der SMB-Freigabe in Froyo 2.2.1?
 
Der lokale Browser hat bei mir auch noch nie meine Netzwerkumgebung angezeigt. Dementsprechend konnte ich auch noch nie Medieninhalte aus meinem Netzwerk auf das Archos streamen. Ich musste immer erste die Inhalte auf das Archos kopieren...
EStrongs Fileexplorer konnte zwar mein Netzwerk problemlos anzeigen (auch mit Benutzer und Passwort) aber streamen war dennoch nicht drin.
Dank der inzwischen verfügbaren root-Möglichkeiten ist das jetzt aber endlich Vergangenheit. Die App Cifs Manager mountet Netzwerkfreigaben direkt in das Dateisystem des Archos. Damit wird dem Archos vorgegaukelt, dass die Freigabe lokal liegt und die Inhalte werden auch so behandelt und tadellos abgespielt. Allerdings gibt es mit dem Cifs manager ein kleines Problem. Damit er funktioniert muss...

A- das Archos gerootet sein
B- dem Cifs Manager die Datei cifs.ko spendiert werden

Schritt B ist nötig, da der Kernel des Archos grundsätzlich nichts mit Cifs Freigaben anfangen kann. Über diesen Umweg wird das aber behoben. Das Ganze hat ein Entwickler (chulri) bei den XDA-Devs für mich gebastelt.

Ich dachte, dass es vielleicht noch jemand gebrauchen kann.

Das ausführliche HowTo dazu gibt es in meinem Blog. (s. Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir nach einem gangbaren Weg, ist aber nach meinem Dafürhalten beim Archos nicht nötig. Der Archos zeigt schon seit seinem ersten System Android 2.1 in jedem Dateimanager, also auch im eingebauten, unter Netzwerk SMB Freigaben an. Ich greife schon seitdem ich die Kiste habe problemlos ohne irgendwas mounten zu müssen auf meine Windows-Freigaben zu und streame auch direkt darüber. Ich hab mir schon oft gewünscht das es bei meinem Galaxy S bspw. genauso wäre, da geht das nämlich nicht. Aber möglicherweise klappt es mit dem dann so, wie Du es beschrieben hast.
 
Dann kann ich Dich nur beglückwünschen. Bei mir mag das Archos partout nichts mit dem mitgelieferten Browser in meinem Netz finden. Weder unter Andorid 2.1 noch mit dem aktuellen Update. Mit alternativen Explorern klappt es wie oben beschrieben, nur funktioniert dort das Streamen nicht so wie gewünscht. Daher nun diese Lösung.
Auf meinem Desire mache ich es auch schon seit langer Zeit auf diese Weise und bin rundum zufrieden damit. Die Shares so erstellen, wie man sie haben möchte. Beim Systemstart automatisch mounten lassen und alles ist schön.
 
klappt bei mir nicht :(
edit: klappt doch :)
Habe im
- Windows Dateibrowser rechte Maustaste auf Computer
- Netzwerkadresse hinzufügen (weiter)
- dann die HDD anklicken die man VORHER im PC Netzwerk freigegeben hat (weiter)
- nun der Platte einen Namen geben (weiter)
nun konnte ich den share einbinden

@rumtifusel vielen Dank für die Anleitung

Eine Frage habe ich aber noch:
geht das auch wenn man in einem fremden Netzwerk ist und das ganze über dyndns einbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.669
manuelj86
M
M
Antworten
0
Aufrufe
784
mariori
M
P
Antworten
0
Aufrufe
1.694
Peter3157
P
Zurück
Oben Unten