Zugriff auf private Daten zuhause

E

Elda

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi Leute :)

ich hab eine etwas komplexere Frage: es geht mir um den Zugriff auf meine Privaten Daten die auf meinem Rechner zuhause liegen und das ganze Mobil von meinem Android Handy aus. Ist das zu realisieren? ich wollte mir eigentlich keinen HomeServer hier hin stellen. Wie sieht es mit NAS Platten aus? lassen die sich sicher und vernünftig ansteuern? Wie sehen die Übertragungsraten aus? (Es geht hauptsächlich um PDFs, kleinere Dateien, Word, Excel, usw)
Dropbox und ähnliches hab ich mir angeschaut, allerdings wird einem bei den Datenschutzbestimmungen ja ganz anders. Wie sieht das bei euch aus? Wie greift ihr auf eure Daten zuhause zu, und wie sicher und privat ist das ganze?

Ich hoffe ich überrenne euch jetzt nicht gleich mit den vielen Fragen :flapper:

Gruß,
Elda
 
Also ich persönlich habe mehr Vertrauen in Evernote und Dropbox als in meine persönlichen Kenntnisse, meine NAS "sicher" ins Netz zu hängen....
 
Die Frage ist natürlich was du investieren möchtest und was du am Ende genau haben möchtest.
Denn zuerst sprichst du davon auf den PC zu zu greifen und dann soll es ein NAS sein?
Ein NAS hätte natürlich den Vorteil das du den PC nicht laufen lassen must und vom ganzen Netzwerk aus drauf zugreifen kannst.

Mittels DDNS kannst du dann deinen Router so konfigurieren, dass du von aussen auf dein NAS zugreifen kannst.
 
tut mir leid, da hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt ;) wo die Daten im Endeffekt liegen ist mir Egal, ob nun auf meiner internen HDD oder auf nem NAS liegen. Ein NAS hätte den Vorteil, dass es Strommäßig wahrscheinlich deutlich günstiger kommt. Wie sieht es denn da mit der Umsetzung aus? Wie aufwendig ist sowas? DynDNS etc ist mir ein Begriff, also damit sollte ich klarkommen.
 
Ok, zu anderen NAS System kann ich nicht beitragen.
Ich habe ein Synology. Da gibt es zur Dateiverwaltung z.B. sogar von Synology eine App. (FTP, WebDav etc. geht natürlich auch mit anderen Apps)
DS file DSM3.1 Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
Einrichtung ist "eigentlich" ein Kinderspiel!?
Hier kannst du mit dem Einrichtungsmanager, so wie er dann zu Hause aussehen würde, online rumspielen.
DSM 3.2 Beta Live Demo Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
 
Ein NAS ist sicher eine bessere Lösung als ein PC der immer durchläuft. Entscheidend nur ob Du auf das NAS z.B. per FTP oder über eine Weboberfläche zugreifen kannst, wobei im lokalen Netz dann meist auch die Möglichkeit besteht sich das als Laufwerk einzubinden.

Dann brauchst Du nur noch in Deinem Router ein Portforwarding einstellen und kannst dann über eine DynDNS Adresse darauf zugreifen. FritzBoxen haben z.B. auch einen USB-Anschluß, da man einen Stick oder eine USB-Platte einstecken und hat dann schon sein NAS und kann alles über die Box regeln.

Dienste wie Dropbox haben aber auch ihre Vorteile. Alternativ ein HiDrive bei Strato, wenn man seine persönlichen Daten nicht in die USA auslagern will.
Online-Speicher - HiDrive Media - STRATO
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
203
MukuFuk
MukuFuk
T
  • tYr0n88
Antworten
6
Aufrufe
1.317
DanielMode
DanielMode
S
Antworten
2
Aufrufe
597
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten