Zugriff auf SD-Karte sporadisch nicht möglich

S

sven8403

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Gemeinde,

ich suche die letzte Hilfe bei Euch.

Ich habe folgendes Problem:

Sporadisch bricht (anscheinend) die Verbindung bzw. der Zugriff auf die SD Karte ab. Datei Manager oder Apps die auf die SD zugreifen starten nicht und es gibt einen "black screen". Danach kann ich auch mit Hilfe von Apps (Reload SD) die Karte neu mounten aber weit gefehlt, nix passiert. Ich muss das MS neu starten oder aber ich habe mal Glück und Android fragt ob er ein Schließen erzwingen soll. Die SD Karte ist aber trotzdem nicht zu erreichen. Es wird allerdings nichts gemeldet. Kein "SD Karte wurde unerwartet entfernt" oder sonst was.

Häufig passiert es nach dem ich das Gerät aus dem Standby hole.

Ich habe folgendes probiert:

- Hard Reset mit neuformatierter SD Karte (durch das Gerät formatiert) und ohne irgendwelcher Taskkiller
- anderer File Manager
- neue 8GB SD Karte (Class 6)
- neuste Firmwareversion aufgespielt

Ich habe schon Tests mit "etwas herausziehen der SD Karte" gemacht aber das hat auch nicht wirklich was geholfen. Es sieht mir schwer nach einem Hardwarefehler aus. Was meint Ihr?

Ich stehe kurz davor das Gerät einzusenden. Allerdings habe ich den Stein bei eBay ohne Rechnung gekauft . Aber wie ich hier auch schon lesen durfte ist ein Einsenden "ohne Rechnung" auf Garantie durch Auslesen der IMEI auch möglich.

Habt Ihr noch Ideen?
Vielen Dank und einen schönen Restsonntag.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Du hast im Grunde auch alles gemacht was mir eingefallen wäre - sieht mir nach sporadischen Kontaktproblemen des SD-Card Slots aus. Ob datrepair das auch ohne Rechnung nimmt weis ich nicht, musste bei denen eventuell mal nachfragen.
 
Also,

nach einem Neustart habe ich das Handy in die Ecke gelegt. Nach xx Minuten kam die Meldung "SD Karte unerwartet entfernt".

Sieht wohl stark nach einem Hardwarefehler aus. Tolle Sache. Dann beginnt mal mein Kampf ohne Rechnung es reparieren zu lassen.

Danke und gruß,
Sven
 
ich würde dem Otto einen Einlauf machen, von dem ich das gekauft hab. Jetzt weisste auch den Grund, warum ers verkauft hat.
 
Hm, das würde ich ja. Aber Otto hatte das Handy nur zweimal eingeschaltet. Es war noch mit allen bekannten Folien beklebt. Und die Frau meinte auch eher, dass sie mit dem Handy überfordert ist. Ich glaube dem Vorbesitzer kann ich keinen Vorwurf machen außer dass angeblich keine Rechnung mehr vorhanden ist.
 
Das gleiche Problem habe ich neuerdings auch. Habe das Milestone nun knapp 1 Jahr lang. Das Problem mit der Speicherkarte ist mir aber erst vor ca. 3 wochen das erste mal aufgefallen.
 
Kurzer Anruf bei DAT-repair ergab, dass das MS auch ohne Rechnung im Sinne der Garantie repariert wird.

Danke und Gruß,
Sven
 
War zu erwarten, denn das kann ja noch nicht aus der Garantie raus sein - wenn die 2 Jahre Garantie haben, denn so lange gibbes den Stein ja noch nich - abgesehen davon können die mit der IMEI den Herstellungsmonat herausbekommen.
 
Moin,

eine Frage habe ich noch.

Ist es bei euch auch so, dass wenn man auf die eingesetzte SD Karte hinten drückt, die Karte nachgibt und man ein bisschen "Spiel" hat.

Das zeigt mir, dass die Karte zumindest im hinteren Teil nicht ganz aufliegt.

Falls das bei allen so ist, dann ist es falscher Alarm. Ansonsten eine mögliche Ursache für mein Problem.

Danke und Gruß,
Sven
 
Nur ganz minimal, wackelt auch nicht, sondern federt eher - ist also stramm im Slot.
 
Wenn die Karte hinten bisschen wackelt, ist nicht so tragisch, VORNE muss sie fest sitzen, denn dort sind die Kontakte, die im übrigen auch eine leichte Federeigenschaft haben.
 
Moin,

danke erstmal für die fixen Antworten.

Also fakt ist nach einem Vergleich mit einem anderen MS gestern, dass ich in meinem definitiv mehr Spiel im Slot habe. Die SD Karte lag bei dem Vergleichsmodell komplett auf, wobei wie schon erwähnt bei meinem beim draufdrücken die Karte erheblich nachgibt.

Andersrum gesehen, beim Draufdrücken im Betrieb passiert nix.

Aber ein paar Tests gestern ergaben, dass mein MS definitiv ne Macke hat. Abstürze bei ganz einfachen Dingen. Der fehlende Zugriff auf die SD passiert wohl meist nach einem längeren Standby. Lustig ist, starte ich das Handy nicht neu und belasse es mit dem Fehler (normale Handyfunktionen sind meist einsatzfähig) ist über Nacht der Akku komplett leergesaugt.

Also einschicken.

Danke für die Hilfe.

Schönes WE.

/Sven
 
Leider gibt es bein Milestone bei vielen Nutzern Probleme, wenn nicht die mitgelieferte SD-Karte, sondern eine anderen genutzt wird. Auch wenn es sich um ein Markenprodukt handelt. Meine SD musste sogar schon mehrfach formatiert werden. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Ich sichere halt tegelmäßig die Daten am PC...
 
Hallo Zusammen,

sooooo, um das Ganze zum Abschluß zu bringen hier mal ein paar Infos.

Ich habe das MS eingeschickt. Ein kurzer Anruf bei dat.repair bestätigte die Aussage, dass man das Gerät auch ohne Rechnung einreichen darf. Vorausgesetzt natürlich es hat noch Garantie (wird anhand der IMEI ermittelt).

Nach ca. 2 Wochen habe ich das Gerät wiederbekommen. Es wurde wohl der SD-Kartenslot getauscht, da ich nachher dieses bisschen "Spiel" zwischen SD und Gerät (wie oben beschrieben) nicht mehr hatte. Jetzt funktioniert das MS einwandfrei und ich habe jetzt ENDLICH ein funktionierendes Smartphone.

Zu dat.repair kann ich nur sagen, TOP Service. Sehr gute Hotline und das Gerät wurde einwandfrei repariert. Bei Anruf, konnte man mir genauen Status über mein Gerät geben. Einziger Nachteil ist der Versand über GLS. Ich habe mich für die Annahme schon bereit gemacht, da las ich zufällig, dass am Samstag nicht ausgeliefert wird *grrrr*.

Danke für die Tipps und den Support hier.

Gruß,
Sven
 
hallo,
das ist auch ab und zu mit meinem arc passiert... ich konnte auf die sd karte zugreifen das heisst die apps die auf der karte sind funktionieren aber ich kann dann nicht auf die Bilder zugreifen oder fotografieren...

ich weiss auch nicht woran

du musst bei Einstellungen die sd karte abkoppeln und dann nochmal ankoppeln (dauert 20 sek) und die karte funktioniert wieder :)
MfG
 

Ähnliche Themen

paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.349
-FuFu-
-FuFu-
P
Antworten
6
Aufrufe
6.466
-FuFu-
-FuFu-
T
  • Tapitap
Antworten
1
Aufrufe
1.325
DAS_Original
DAS_Original
Zurück
Oben Unten