Zugriff auf USB-Stick über Drucker ?

K

Knackwurst75

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir einen neuen Drucker gekauft. Einen Epson WF3620. Dieser Wlan Drucker hat einen USB Port. Auf diesem kann man vom PC und vom Handy/Tablet zugreifen.
Vom Pc funktioniert alles wunderbar.

Die Probleme hab ich von meinem Tablet (Samsung Tab 10) und vom Handy (Huawei P8 Lite). Bei beiden läuft Android 5.
Ich kann mit den ES Datei Explorer auf den USB Port zugreifen und auch alle Dateien sehen, die dort auf den USB Stick vorhanden sind. Außerdem kann ich sogar die Dateien umbenennen.

Was nun nicht funktioniert : das Öffnen und kopieren der Dateien, die auf den USB Stick sind.

Ich habe auch schon andere Datei Explorer ausprobiert, aber bei allen funktioniert es nicht.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte ?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar !!!
 
Das angehängte Bild zeigt das Problem ..... ich kann die Datei vom Stick nicht öffnen
 

Anhänge

  • epson.jpg
    epson.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 459
Ich weiss jetzt nicht, welcher Speicher mit "Cache auf SD-Karte" gemeint ist aber vielleicht hast du gerade darauf keinen schreibenden Zugriff?
 
Es ist die externe SD Karte gemeint .... wie bzw. Wo kann ich denn sehen oder am besten einstellen, das ich Schreibrechte bekomme ?
Oder kann ich irgendwo einstellen, das die Datei in dem internen Speicher gespeichert wird ?

Der externe Speicher wird automatisch genommen !
 
Um man auswählen kann, wohin die Datei temporär geladen wird, weiss ich nicht. Da dürfte aber auch von dem verwendeten Datei-Manager abhängig sein.
Ich vermutete auch eine externe SD-Karte und dachte gleich an dieses Thema → Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop? vielleicht hilft das ja weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Also benutzen tue ich den ES Datei Explorer. Da habe ich eigentlich auch Zugriff auf die SD Karte, wenn ich was vom Internen Speicher dorthin kopieren möchte. Und werde auch gefrgagt, ob ich die SD Karte freigeben möchte.
Wenn ich aber vom Drucker-USB-Port was rüber kopiere, da werde ich nicht gefragt.
Das komische ist einfach, das ich die Dateien, die am Drucker am USB Port liegen, bearbeiten kann, aber beim öffnen kappt es nicht.

Den Link mit den "Schreibrechten auf externe Karte bei Lollipop" hab ich mir auch durchgelesen ..... aber irgendwie komme ich nicht weiter.
:-(
 
Das kenne ich von meiner Konfiguration. Ich nehme mal an, die Verbindungskette ist wie folgt:

Android <--> WLAN-Router <--> Epson-Drucker -- USB-Stick

D.h. der Epson-Drucker ist also als LAN-Netzwerkteilnehmer im ES File Explorer eingerichtet.

Du solltest aber in der Lage sein, so eine "entfernte" Datei durch Kopieren lokal auf der SD-Karte zu speichern und dann zu bearbeiten.
Danach kannst du die geänderten Dateien wieder zurückkopieren oder -schieben und somit den bisherigen Stand auf dem Stick überschreiben.

Das kannst du nicht ändern. Da mußt du dich bei Android auf diese Arbeitsweise einstellen. Am Ende mußt du halt das was am PC automatisch läuft in den 2-3 Handgriffen manuell machen.

Auch Windows zieht sich die Datei temporär auf die lokale Festplatte. Im Gegensatz zu Windows gibt es aber bei Android kein gemeinsam geteiltes Temp-Verzeichnis, sondern nur app-individuelle cache-Verzeichnisse. Und wegen dem Sandbox-Prinzip kann eine Editor-App nicht auf eine vom ES File Explorer gecachte Datei zugreifen. Daher mußt du diese manuell auf die SD-Karte ziehen, weil dieser Bereich nicht "app-private" ist. Nur so kann sie von der Editor-App bearbeitet werden.

Nach dem Ändern mußt du die geänderte Datei halt wieder zurückkopieren. Auch das läuft halt unter Windows automatisch, weil dort ja die vom Dateimanager und Editor gemeinsam geteilte Datei im Temp-Verzeichnis gehandhabt wird. Der ES File Explorer hat halt keinen Zusammenhang mehr zwischen einer auf der SD-Karte liegenden Datei und dem USB-Stick.

Wenn das ein dauerhafter Zustand werden soll, dann empfehle ich da eher die Vewendung einer Sync-App (z.B. Foldersync) damit da die Files automatisch zwischen einem SD-Kartenverzeichnis und dem Netzwerk-Verzeichnis ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und xminister
BTW: schön verständlich und sehr genau erklärt!
 
Danke "magicw" für deine ausführliche Antwort

Leider kann ich noch nichtmal eine Datei auf meine sd karte kopieren ..... wenn das fumktionieren würde, wäre ich ja schon glücklich.
Ich schaffe es einfach nicht, irgendwas vom USB Port vom Drucker auf mein Tablet zu bekommen
 
ja ich kenne dieses Problem. Leider ist es bei mir nicht anders.
 
schon mal AirDroid versucht?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
174
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
896
Bart0815
Bart0815
A
Antworten
1
Aufrufe
401
juni
J
Zurück
Oben Unten