1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriff https-Seiten / Zertifizierung

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von abanzo, 01.05.2010.

  1. abanzo, 01.05.2010 #1
    abanzo

    abanzo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2010
    folgendes lese ich, wenn ich auf eine https-seite zugreifen möchte:

    "problem mit sicherheitszertifikat für die webseite aufgetreten. zertifikat wurde nicht von einer vertrauenwürdigen stelle ausgestellt" datenverbindungsproblem"

    wie ich hier im forum gelesen habe, wurde bereits eine ähnliche frage gestellt. gelesen wurde viel, aber ohne antwort.

    ich kann mir kaum vorstellen, dass hier kein anderer auch auf https seiten zugreifen muss (beruflich).

    ich habe keine einstellmöglichkeiten auf dem phone gefunden, die sich auf die lösung meines problems beziehen könnten.

    vielleicht weiß ein anderer abhilfe

    schonmal bedankt

    abanzo
     
  2. Founti, 01.05.2010 #2
    Founti

    Founti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.10.2009
    Phone:
    HTC Desire
    welchen Browser benutzt du? Ich kann mit dem default Browser ohne Probleme auf die https Seite meiner Fritzbox zugreifen. (Fernwartung)

    ich bekomme zwar die anfrage das dieses Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist .... (kommt auch im Browser am Rechner)

    kann dann aber mit fortfahren ohne Probleme darauf zugreifen..
     
  3. PeBo, 01.05.2010 #3
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Ein Zertifikat wird erst dann vollständig akzeptiert wenn auch das sogenannte ROOT Zertifikat des Herausgebers validiert wurde. Ist dieses nicht verfügbar werden Zertifikate von Webseiten zunächst einmal als nicht vertrauenswürdig eingestuft.

    Der schnelle Workaround: im Dialog auf "Fortfahren" tippen und es geht weiter. Das führt natürlich voll am Sinn vorbei denn ein Webseitenbetreiber verfolgt ja ein gewisses Ziel hinter der verschlüsselten Übertragung und durch "Fortfahren" wird auch ein nicht validiertes, ggf. auch ein gefälschtes, Zertifikat oder eine gefälschte Version der Seite akzeptiert.

    Ich hab das eben mit verschiedenen SSL-Webseiten versucht wie z.B.:

    https://www.gmx.net/pro_ssl/
    https://banking.postbank.de (nein, ich hab kein Konto dort ;) )
    https://epetitionen.bundestag.de
    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

    Die dort verwendeten Zertifikate stammen von verschiedenen Anbietern wie Verisign, Thawte oder der Telekom (T-Systems) und werden allesamt als gültig erkannt.

    Wer der Herausgeber ist sieht man auf der Seite unter Menü -> More -> Seiten-Info -> Zertifikat anzeigen

    @abanzo: Tritt das Problem nur bei einer bestimmten Seite auf oder bei allen mit https-Protokoll?

    Falls es eine Intranet-Seite ist kann Dir ggf. Euer Admin weiterhelfen indem er das Serverzertifikat zur Verfügung stellt. Dieses kannst Du, als p12-File exportiert, im Zertifikatsspeicher des Desire ablegen. Einstellungen -> Sicherheit -> Abschnitt Anmeldeinformationsspeicher -> Von SD-Karte installieren.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
  4. abanzo, 01.05.2010 #4
    abanzo

    abanzo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2010
    oh, welchen browser benutz ich. den vorinstallierten. habe über O2 das handy bezogen. ich kann leider nicht sagen, welcher browser dies ist. wo schaue ich danach?:confused:

    bin absoluter smartphone android neuling
     
  5. abanzo, 01.05.2010 #5
    abanzo

    abanzo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2010
    @ PeBo, erstmal danke!! ich werde versuchen das alles zu überprüfen und zu verfolgen. kann mir jemand zeit schenken??

    hach, wäre ich doch bei meinem SHG 500 geblieben :rolleyes::cool:

    der abanzo
     
  6. Founti, 01.05.2010 #6
    Founti

    Founti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.10.2009
    Phone:
    HTC Desire
    wenn du erstmal mit android vertraut bist willst nix anderes mehr haben ^^

    alles brauch halt seine zeit.

    wichtig wäre halt zu wissen ob das bei ner bestimmten seite auftritt, wenn ja bei welcher, oder allgemein bei https verbindungen.
     

Diese Seite empfehlen