Zugriff über ADB, wie geht das?

zkytmilad

zkytmilad

Fortgeschrittenes Mitglied
16
n8schicht schrieb:
/@zkytmilad: Kannst Du Dir mal via adb die Dateien /system/app/LatinIME.apk und LatinIME.odex ziehen, irgendwo hochladen und mir den Link schicken? Ich würde mir das gerne anschauen.

Denn: In der LatinIME.apk stecken die Wörterbücher drin! Und in meiner IK4-Version ist dort nur das Englische vorhanden. Und die Datei vom II5 passt nicht (kann nicht passen), darum wundert mich das schon sehr...

Hey, ich war gerade dabei, dir die Dateien rauszusuchen, aber habe festgestellt, dass ich mich mit diesem "adb" noch gar nicht auseinandergesetzt habe.
Durch die Suche finde ich nicht genau das, was ich benötige, um an diese Dateien ranzukommen. Hätte da jemand einen Link zu dem richtigen Thread für mich, um an diese Dateien zu kommen?

Danke
 
Ich hab das mal in einen eigenen Thread ausgelagert...

ADB ist ein Teil des Android-Software-Entwicklungs-Kits... Das SDK bekommst Du hier: Android SDK | Android Developers

Zudem brauchst Du noch (für Windows) einen an das Galaxy angepassten USB-Treiber (der Treiber an sich ist Teil des SDK, aber in der entsprechenden INF-Datei fehlen die Einträge für das Galaxy). Den angepassten Treiber bekommst Du hier: 4shared.com - online file sharing and storage - download SDK1.6_USB_Galaxy.rar (der Treiber ist eigentlich für das SDK 1.6, funktioniert aber auch mit 2.0)

Unter Linux musst Du wohl noch ein wenig mit udev-Rules basteln, siehe hier: Using adb on Samsung Galaxy with Fedora 11 | receptorBlog

Unter Mac -> kA ;)

Das Handy muss natürlich unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung in den Debug-Modus geschaltet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: zkytmilad
Ich denke mit ASTRO wird es für die enfacher, wenn Du noch kein lauffähiges ADB hast.


  1. ASTRO über den Market installieren
  2. ASTRO öffnen
  3. mit Up ins Verzeichnis / wechseln
  4. auf Verzeichnis system klicken
  5. auf Verzeichnis app klicken (oben wird nun "/system/app" angezeigt)
  6. die beiden LatinIME Dateien suchen
  7. auf die erste lange drücken
  8. im Kontext-Menü "Edit" und anschließend "Copy" auswählen
  9. oben auf Home (/sdcard) klicken
  10. Menütaste-> Edit-> Paste

mit der zweiten LatinIME wiederholen (Dateiendung wird ausgeblendet)

Nun kannst Du die Dateien mit dem USB-Kabel (oder per SwiFTP, etc.) bequem rausziehen und hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: zkytmilad
Danksehr!
Das Developer-Kit war mir jetzt ein wenig zu umfangreich für einen kurzen Einblick. Habe das Problem sehr schnell und leicht per "ASTRO File Manager" lösen können, perfekt :)
 
Gibts jetzt mittlerweile eigentl. ne Möglichkeit diesen blöden Treiber unter Windows 7 x64 Bit zum laufen zu kriegen?
 
Den ersten Thread hab ich schon gesehen, allerdings geht der DL bei mir nicht. Und irgendwo schwirrte hier ein Treiber rum, der angeblich gehen soll es dennoch aber nicht tat, daher hab ich mal halt so gefragt. Letztlich hab ich dennoch einen aus anderer Quelle gefunden... :)
 

Ähnliche Themen

D
  • Dirkkro
Antworten
5
Aufrufe
1.466
Dirkkro
D
P
Antworten
5
Aufrufe
1.732
Padrino
P
M
  • maxloesel
Antworten
19
Aufrufe
3.762
Smeagle
S
Zurück
Oben Unten