Zugriff verschlüsseltes Smartphone Fingerabruck

H

henko152

Neues Mitglied
0
Ist es möglich über den Fingerabdruck Scanner ein verschlüsseltes Smartphone zu entsperren, sodass nicht jedes Mal ein Passwort nötig ist?
Gibt es eine Mindest-Android Version um diese Funktion zu nutzen?

Ich habe mein Smartphone verschlüsselt, und es nervt, jedes Mal das Passwort eingeben zu müssen. Da ich sowieso bald ein neues Handy brauche würde ich auf einen Finger-Scanner achten, falls er den Zugang zu einem verschlüsselten Smartphone ermöglicht.

Ich finde hierzu keinen Thread, falls es einen gibt antwortet bitte einfach mit dem Link.
 
so was wäre ja kaum sinnvoll.
Fingerabdruck gibt stellt nur fest dass die Person die den Finger hinhält auch diese Person ist.
Es sagt nichts darüber was diese Person machen darf.
Auch ist ein Fingerabdruck nicht geheimes, es ist öffentlich und allen bekannt.
Ein Code oder Password ist jedoch ein Geheimnis welches nur jemand kennt der es kennen soll.

Biometrische Merkmale dürfen nie alleine für Aktionen verwendet werden, nur im Zusammenhang mit einem Geheimnis.

Vernünftige Hersteller werden eine Funktion so wie du es willst in ihrem Gerät sperren. (so ist es bei meinem Samsung)

Versuche dich zuerst etwas mit Kryptographie und Sicherheit zu befassen bevor du es (falsch) anwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist z.B. Apple kein vernünftiger Hersteller in deinen Augen? Jedes iPhone ist von Haus aus verschlüsselt und mit dem Fingerabdruck bekommt man Zugriff auf das iPhone.

Und sich mit Kryptographie zu beschäftigen um es zu verwenden ist in etwa so wie wenn man verlangt, dass man sich mit Mechatronik beschäftigt bevor man Auto fährt oder mit Elektrotechnik bevor man den Fernseher aufdreht.

Abgesehen davon was nützt es dir, dass der Fingerabdruck "öffentlich bekannt" ist, wenn du jemandes Handy findest?
 
LenovoP780 schrieb:
Also ist z.B. Apple kein vernünftiger Hersteller in deinen Augen?

In diesem Kontext wirklich nicht.
Aber von solchen Anwendern gibt es noch viele.

Aktionen durch biometrische Merkmale zu starten ist nur da um das Publikum einfach mit irgendetwas zu begeistern. Ist doch egal ob es vernünftig ist oder nicht, die Leute wollen es kaufen, also wird es gemacht. Klar wissen auch die Fachleute bei Apple was das für Blödsinn ist, der Marketing verlangt es, also da haben wir es.

Seriös ist so was absolut nicht. Widerspricht jeglichen Grundsätzen von Sicherheitsmechanismen und der Anwendung von biometrischen Merkmalen.

Biometrische Merkmale können allenfalls eine Person identifizieren und feststellen, dass die Person auch selber anwesend ist. Wer mehr damit macht hat einfach zero Ahnung was er macht.

Verschlüsselung verlangt nach einem Geheimnis zwangsläufig. Das kann man nehmen wie man will. Es ist einfach so.

Ob es was nutzt wenn ich einfach ein Handy finde? Nun, weil ein Fingerabdruck einfach per Definition bekannt ist, und frei verfügbar für jedermann, muss man nur einen kleinen Aufwand treiben. Wie kompliziert das in jedem Fall ist kann man nicht diskutieren. Allein die Tatsache, dass es in vielen Fällen eben relativ simple ist, schliesst die Verwendung eines biometrischen Merkmals als Grundlage einer Verschlüsselung aus.
Biometrische Merkmale kann man auch nicht ersetzen, einmal falsch oder missbräuchlich verwendet gilt für immer.
Bei Sicherheit und Verschlüsselung kann man nicht was anstreben was 'in vielen Fällen' funktionieren könnte, sondern nur was grundsätzlich funktioniert und klare vollständige Prozesse verwendet.
 

Ähnliche Themen

fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
992
fonsiboy
fonsiboy
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
484
AlexBold
AlexBold
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
596
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten