Zugriff von Rechner auf Handy via Bluetooth

I

Ingo Gnido

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute,

beim Sony PC-Companion hat man ja verschiedene Möglichkeiten, den Rechner mit dem Handy zu verbinden, um bspw. Musik drauf zu ziehen.

Nun habe ich keine Lust, ständig das Kabel zu suchen, denn es nervt, es dann erst immer vom Netzstecker abzuziehen, der in Kombination mit dem Kabel ja das Ladegerät bildet.

Nun kann ich ja zwischen USB, W-Lan (hab ich noch nicht) und Bluetooth wählen.

Mit meinem W810i konnte ich seinerzeit wunderbar Inhalte aufs Handy schieben und auch von dort wieder auf den Rechner ziehen. Bluetooth-Dongle hängt am PC und zack, die Daten fliegen hin und her. Im PC Companion ist die Bluetooth-Möglichkeit ausgegraut, und untendrunter steht der Hinweis, dass "diese Option von Geräten mit Google Android nicht unterstützt werde".

Doof, denn ich würde gerne mein Handy bequem via BT durchforsten, beispielsweise mit dem OBEX-Commander.

Daher meine Fragen:

1) Warum ist das so?
2) Gibt es eine Möglichkeit, das per Software nachzurüsten, entweder am Handy oder am PC (oder "und"). Falls es am Handy geht: Muss es gerootet sein?

Danke im Voraus :)
 
Komisch. Sollte normalerweise gehen. Das OBEX Profil kann via "Bluetooth File Transfer" aktiviert werden... ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das geht leider nicht mit OBEX. Habs ja schon probiert, mehrmals...

Ich habe das Problem allerdings lösen können. Es gibt das Programm "MyPhoneExplorer". Den installiert man, und dann gibt es noch für das Handy eine entsprechende App, die zum Programm gehört, damit die beiden Geräte miteinander kommunizieren können.

Programm für den PC
FJ Software Development

App:
MyPhoneExplorer Client - Android App - Download - CHIP Handy Welt
 

Ähnliche Themen

Nomex
Antworten
0
Aufrufe
645
Nomex
Nomex
Nomex
  • Nomex
Antworten
0
Aufrufe
589
Nomex
Nomex
S
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten