1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

zuhause nur Wlan nutzen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Niclari, 25.11.2011.

  1. Niclari, 25.11.2011 #1
    Niclari

    Niclari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy Ace. Ich habe es per Kies auf Gingerbread geupdatet. Es läuft super.

    Nun aber mal eine Frage. Ich habe zwei Wlan-Netze eingerichtet. Einmal Home und Office. Beide funktionieren scheinbar.

    Zum Handy dazu habe ich zwar eine Flat, aber diese wird nach 200MB gedrosselt.

    Wie kann ich das Handy einstellen, dass es wirklich daheim und im Büro nur ins Wlan, nicht aber ins mobile Netz geht? Unterwegs möchte ich natürlich dann das mobile Netz nutzen.

    Oder macht das das Handy automatisch?

    Ich wäre über eine Antwort sehr glücklich :)

    Lieben Gruss

    Nici
     
  2. Sprinter_HH, 25.11.2011 #2
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Wenn du WLAN eingeschaltet lässt, passiert das automatisch. Zuhause und im Büro wird WLAN erkannt und dann auch priorisiert genutzt.

    Du kannst auch mit Apps wie Tasker dein WLAN nur dann anschalten wenn du in einem bestimmten Bereich bist (Zuhause, Büro). Das habe ich selber aber bislang nicht genutzt.

    Gruß
    Sprinter
     
  3. Niclari, 25.11.2011 #3
    Niclari

    Niclari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hab es halt gleich eingeschalten gelassen und gehofft er priorisiert das dann. Im Büro hab ich dann das mobile halt ausgemacht, ist aber nervig auf Dauer.

    Also lass ich einfach Wlan und mobiles an und er wählt aus...perfekt..

    Danke

    Nici
     
  4. L30nh4rt, 25.11.2011 #4
    L30nh4rt

    L30nh4rt Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,015
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    Nexus 5
  5. ultrium, 25.11.2011 #5
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Wenn Du WLAN anläßt, wird permanent nach einem verfügbaren Netz gescannt. Dies könnte sich unter Umständen auf die Akkulaufzeit auswirken.

    Das Herunterziehen der oberen Statusleiste mit einem Finger und dann das Drücken des WLAN Symbols geht so schnell, das würde ich nicht als störend empfinden.
     
  6. Duke2008, 26.11.2011 #6
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Oder du packst dir das Widget “Energieverwaltung( Stromverwaltung)“oder wie das heisst auf das Display und dann kannst du ganz einfach Wlan an bzw.ausschalten.
     
  7. Jangrie, 26.11.2011 #7
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Das geht dann doch auch durch runterziehen der leiste ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. Mero42, 27.11.2011 #8
    Mero42

    Mero42 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Ich habe es mit Widgetsoid gelöst
    https://market.android.com/details?id=com.jim2&hl=de

    Je nach Bedarf kann ich mit der Schaltleiste Mobile Daten, WLAN usw. an- und ausschalten.

    Ich habe mir das auf den BHomescrren gelegt (siehe Anhang):
    - Bildschirm sperren
    - Bildschirm dauerhaft an
    - WLAN an/aus (hier gerade aus)
    - mobile Daten an/aus (hier gerade an)
    - 2G/3G - führt nur ins Menu, zeigt aber den Status an
    - Akkustatus
     

    Anhänge:

  9. Niclari, 28.11.2011 #9
    Niclari

    Niclari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Nein, Wlan an oder aus ist natürlich fix erledigt. Mir ging es darum das mobile Netz evtl. zuhause auszuschalten. Diese Option habe ich aber nur unter den Einstellungen gefunden und da ist das doch schon nervig immer dort ausschalten zu müssen.

    Ich möchte ja vorangig zu Hause und im Büro Wlan nutzen und kein mobiles Internet. Wäre ja Geldverschwendung.
     
  10. Jangrie, 28.11.2011 #10
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Wenn das WLAN angeschaltet ist und mobile Internet auch, dann wird das mobile internet nicht genutzt. heißt also, wenn WLAN an ist und eine Verbindung hat wird es dem mobilen Internet vorgezogen! Du brauchst das Mobile Internet also in deinem fall nicht ausschalten! und alternativ kannst du auch den powerbutton drücken, da kannst du den Datennetzmodus auch ausschalten..aber wie gesagt brauchst du bei vorhandener WLAN Verbindung nicht ;)
     
  11. Niclari, 28.11.2011 #11
    Niclari

    Niclari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Dankö :)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android nur wlan nutzen

    ,
  2. Handy einstellen zuhause nur WLAN nutzen