Zurück zu ROOT und S-ON -> Desire S hängt beim Boot-Screen

Nackenbrot schrieb:
Hi Pinky! Im Moment stehe ich vor dem gleichen Problem wie auch der Threadersteller, hab aber wohl im falschen Forum gepostet (unter Anleitungen), und bis jetzt noch keine Antwort. Ich würde auch gerne zumindest zeitweilig, zurück zum vorherigen hboot und S-ON, weil ich mein Desire S nur gerootet hatte, um nen AdFree benutzen zu können, jetzt aber gerne auf unkomplizierte Weise das aktuelle Update installieren will und dafür bereit wäre, auf absehbare Zeit auf den Adblocker zu verzichten.

Leider hab ich von den notwendigen Schritten dazu aber kaum Ahnung. Kannst du deshalb für einen Nub etwas spezifischer werden, inwiefern dein Problem ein ähnliches war, oder die Schritte etwas detaillierter beschreiben? (Wo startest du die ROM? Die alte, die noch auf dem Smartphone ist, also einfach das Smartphone selbst, im Bootloader-Mode? Oder die runtergeladene, und falls ja, wo? Welches Tool genau meinst du z.B. mit Flashtool? Beschreiben die ersten vier Schritte zusammengenommen einfach nur, die neue, gezippte RUU in den Fileroot der SD-Card zu kopieren? Hab ich das richtig verstanden, dass das Gerät nach dem Kopieren nicht regulär runtergefahren wird, sondern mittels Akkuentnahme gekillt, um es dann im Bootloader-Mode zu starten?)
Ich frage hier noch mal, weil ich in der großen Menge von Halbwissen zu dem Thema, das ja anscheinend auch irgendwie den Threadersteller verwirrt hat, irgendwo mal meine gelesen zu haben, dass der von dir beschriebene Weg evtl. zu nem Brick führen könnte und nen Brick das letzte ist, was ich gebrauchen kann.

Falls es nicht stört versuche ich zu antworten.
Zu aller erst einmal sicher gehen das man die passende ruu für sein gebiet wählt, falls es die falsche ist könnte es mehr Probleme bringen als sie lösen würde.
Das Flash Tool ist die ruu schätze ich und nein nicht die ruu in das root Verzeichnis kopieren sondern die ruu ohne das über USB angeschlossenes Smartphone starten und so lang den Anweisungen folgen bis als einzige Option das schließen des Programms übrig bleibt.
Dieses Fenster geöffnet lassen und den Explorer öffnen, dort in den temp Ordner deines Users gehen und nach dem rom.zip suchen.
Dieses danach in einen anderen Ordner kopieren.
Wenn der kopiervorgang abgeschlossen ist das Fenster des ruu Programms schließen.
Falls du deinen bootloader mit revolutionary entsperrt hast solltest du das Rom.zip öffnen und das hboot.img entfernen nachdem es Probleme beim überschreiben geben kann, deshalb solltest du den bootloader extra ersetzen, mit einer der von mir in diesem thread beschriebenen Methoden (kann um vorab Probleme zu umgehen auch als 1. Schritt gemacht werden, falls das getan wurde kann das hboot.img im zip belassen werden).
Nun das Rom.zip in PG88IMG.Zip umbenennen.
Danach wird das zip File auf die sd Karte kopiert (mittels cardreader oder adb [siehe einer meiner vorangegangenen Posts]).
Jetzt das Smartphone abschalten und den Akku raus nehmen (nie bei einem laufenden gerät machen, das kann das gerät bricken[nur nötig wenn schnellstart in den Settings aktiviert ist]).
Nach ca 20 Sekunden wieder einsetzen und das gerät mit volume down halten und Power in den bootloader starten.
Sobald er gestartet hat sucht er nach update zip Files (in unserem Fall das PG88IMG.Zip), wenn eines gefunden wurde wird gefragt ob man es flashen will, mit volume up bestätigen und den bootloader seine Arbeit machen lassen.
Danach wird ein restart angeboten, annehmen.
Fertig.
Wenn das gerät wieder normal hoch gefahren ist nicht vergessen das PG88IMG.ZIP wieder zu löschen, nachdem der bootloader sonst jedes mal wenn man ihn betritt versucht es zu flashen und keine anderen Möglichkeiten nutzbar sind.

Als Tipp würde ich aber jedem der sein Smartphone erfolgreich auf s-off gesetzt hat raten es dabei zu belassen (wenn nur beim bootloader auf eine andere s-off version zu wechseln falls man revolutionary genutzt hat) und statt sich mit ruus herum zu schlagen, custom roms der gewünschten software version zu nutzen. Sie sind (wenn sie nicht gerade erst "frisch" sind) stabil, haben eine bessere Akkulaufzeit, bieten mehr features als die Stock versionen und werden meistens wesentlich früher upgedated. Zusätzlich ist das flashen über ein recovery wesentlich stressfreier als das herum getue mit den ruus und fiebern auf ota updates etc., aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob ihr sie annehmt liegt bei euch.

Swyped from my desire s running damn sweet ice cream
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nackenbrot
Whoa, das war ne ausführliche Antwort. Perfekt, danke! Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mich an deinen Rat halte, es zu lassen, oder es doch versuche. Mittlerweile denk ich fast, dass ichs doch so lasse, wie es ist, auch wenn ich dann für eventuelle Updates alles backuppen müsste, da ich jetzt - erst Dank root - mein GPS zum Laufen gebracht habe, das jetzt sogar verblüffend schnell ist.
Joar, mal schauen.
 
So, da bin ich wieder. - Gestern hats nicht mehr geklappt und heute war auch sehr stressig. Bin gerade erst zum Probieren gekommen...

Ich habe jetzt einen passenden Kartenleser und habe mal die 'rom.zip' aus der 2.10.401.8er RUU als 'PG88IMG.zip' auf die Speicherkarte kopiert und mit Hilfe des Bootloaders flashen lassen. - Leider ohne Erfolg! - Sämtliche Teile werden geflasht ("OK" steht dahinter), außer "[1] Bootloader", hinter dem "Bypassed" steht ("Can not roll back hboot version").

Danach habe ich die 'rom.zip' aus der älteren 1.47.401.4er RUU genauso geflasht. Auch hier hat sich der Bootloader (natürlich) nicht downgraden lassen, aber immerhin startet das Handy jetzt wieder! :drool:

Vielleicht liegt's daran, dass die 2.10.401.8er RUU die hboot 2.00.0002 enthält und die 1.47.401.4er RUU die hboot 0.98.0002.

Warum das Entfernen der hboot-Datei (und der Recovery) aus dem 'rom.zip' was bringen soll, hab ich aber nicht kapiert. - Das Aufspielen der hboot wird doch sowieso übergangen ("Bypassed"; falls hboot der Bootloader ist, bin grad verwirrt - die Uhrzeit -.-). :confused2:

Das Gerät startet also erstmal wieder, was bedeutet, dass auch wieder die ADB-Verbindung funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch den störrischen Revolutionary-Bootloader downgraden, dann steht dem Update und dem Originalzustand hoffentlich nichts mehr im Weg :cool2:
 
tectas schrieb:
Code:
dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
dd if=/sdcard/pfadzumimagefile/imagenamemitendung of=/dev/block/mmcblk0p18
Geht leider nicht - permission denied. :confused2:

Code:
D:\tools>adb devices
List of devices attached
SH##########    device


D:\tools>adb shell
$ su
su
su: permission denied
$ dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
/dev/block/mmcblk0p18: cannot open for read: Permission denied
$ dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18
dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18
/dev/block/mmcblk0p18: cannot open for write: Permission denied
$
 
Hast du ein recovery geflasht? Wenn nicht mach das (hier ist auch ein thread wo du eines bekommst mit einer Anleitung wie du es flashen kannst) danach reboote ins recovery und mach es dort nochmal.
Aber scheinbar haben die fastboot befehle doch gegriffen sonst hättest du noch root access bei deiner rom.

Swyped from my desire s running damn sweet ice cream
 
  • Danke
Reaktionen: PWA
Stimmt, die fehlenden root-Rechte waren das Problem.
Habs nochmal mit dem SuperOneClick-Tool gerootet, konnte danach den Bootloader downgraden und anschließend die komplette Original-Firmware aufspielen.

Danke euch allen und einen guten Rutsch!
 
PWA schrieb:
So, da bin ich wieder. - Gestern hats nicht mehr geklappt und heute war auch sehr stressig. Bin gerade erst zum Probieren gekommen...

Ich habe jetzt einen passenden Kartenleser und habe mal die 'rom.zip' aus der 2.10.401.8er RUU als 'PG88IMG.zip' auf die Speicherkarte kopiert und mit Hilfe des Bootloaders flashen lassen. - Leider ohne Erfolg! - Sämtliche Teile werden geflasht ("OK" steht dahinter), außer "[1] Bootloader", hinter dem "Bypassed" steht ("Can not roll back hboot version").

Danach habe ich die 'rom.zip' aus der älteren 1.47.401.4er RUU genauso geflasht. Auch hier hat sich der Bootloader (natürlich) nicht downgraden lassen, aber immerhin startet das Handy jetzt wieder! :drool:

Vielleicht liegt's daran, dass die 2.10.401.8er RUU die hboot 2.00.0002 enthält und die 1.47.401.4er RUU die hboot 0.98.0002.

Warum das Entfernen der hboot-Datei (und der Recovery) aus dem 'rom.zip' was bringen soll, hab ich aber nicht kapiert. - Das Aufspielen der hboot wird doch sowieso übergangen ("Bypassed"; falls hboot der Bootloader ist, bin grad verwirrt - die Uhrzeit -.-). :confused2:

Das Gerät startet also erstmal wieder, was bedeutet, dass auch wieder die ADB-Verbindung funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch den störrischen Revolutionary-Bootloader downgraden, dann steht dem Update und dem Originalzustand hoffentlich nichts mehr im Weg :cool2:

Sry, hatte es letztes mal überlesen und nur deinen letzten post gesehen.

Ja es kommt zwar bypass es kann aber trotzdem zu Problemen kommen, deswegen sollte man das hboot.img löschen. Freut mich das bei dir jetzt wieder alles funktioniert :)
Meinen Vorschlag mit dem recovery hatte ich deswegen gemacht nachdem man dort immer root Access hat und den adb nutzen kann :)

Swyped from my desire s running damn sweet ice cream
 
Huhu,

dann bin ich mal so lieb und hänge dich da ran. Da du das Thema ja schon gefunden hast, ist es unnötig, zu fragen, ob du die Tipps dort schon versucht hast. Daher ist es vollkommen ok, wenn du da dein Anliegen reinschreibst :)

Grüße
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.994
hpewd
H
pullback
Antworten
0
Aufrufe
1.986
pullback
pullback
C
Antworten
0
Aufrufe
2.263
CarlaD
C
Zurück
Oben Unten