Zurück zum Originalzustand (Samsung-OS)

K

kurikuri

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo zusammen,

habe gebraucht ein Galaxy Tab 3 10.1 (P5120) erstanden. Gerootet mit Stock-Rom.

Wie kann ich denn den Root möglichst unkompliziert entfernen (zwecks Garantiererhalt)?

Geht das über das Recovery Menü oder muss ich da selber etwas flashen?

Danke im Voraus.
 
Danke für den Link, doch nicht ganz so einfach für einen n00b.
So wie ich es richtug verstanden habe, also mit der odin software die offizielle stockrom flashen.
Ist dann die Recovery auch wieder "normal" (im Moment BinDroid Recovery), und gibt es eigtl. bei dem Galaxy Tab 3 auch so einen (Knox-)Counter, der anzeigt, ob das Gerät bereits gerootet wurde?
 
Soweit ich weis gibt es keinen,jedenfalls sichtbaren Counter.
Wenn du in den Download Modus bootest sieht du nur den Staus deines Tags auf offiziell oder custom.
Dieses kannst du auch unter Einstellung, Info zum Gerät, Software Update prüfen.

Bei meinen S3 da habe ich einen solchen Counter gesehen.

Wie bereits schon angemerkt wurde, ist nach dem flashen einer Stockrom dein Status wieder offiziell. Auch das Recovery ist wieder Stock.
 
Super, das hilft mir weiter, danke. Dann kann ich mich an die Arbeit machen.
 
Hallo brauch unbedingt Hilfe.bei mir im Odin Mode steht
Product Name :GT-5200
Current Binary:custom
system Status :custom
Obwohl das Gerät nicht gerootet ist
wie bekomme ich die Custom anzeige weg
Möchte das Tablet verkaufen das es essig mit dem Flash Player ist
Danke im Vorraus
 
Hat jemand von den Experten hier im Forum Einen Tipp wie man den Flashcounter beim Tab 3 zurücksetzen kann!
 
Hallo vreneli1, ich habe mal deinen Beitrag hier in den richtigen Thread verschoben.
 
Hallo
Ich wollte mein Galaxy Tab 3 10.1 rooten. Allerdings hat es noch Garantie, die ich noch gerne behalten möchte. Ich habe eine Root-Anleitung gesehen, wo auch drauf stand, dass wenn ich die original Firmware, es da mit einem Pack wieder installieren kann. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die originale Firmware wieder drauf packe, habe ich dann wieder Garantie?
Danke voraus für die Antworten.:laugh:
 
Hi,

das ganze wurde schon durchgekaut. Siehe hier : [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-3-10-1/534426-galaxy-tab-3-10-1-wie-root-entfernen.html[/OFFURL]

greez
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Hallo ich habe ein Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi erstanden mit Root.

Würde aber gerne denn Root entfernen, wie gehe ich da vor bzw. was brauche ich dafür ?

Also ich weiß das ich das Programm Odin brauche das ist aber schon alles.

Aber bitte die Beschreibung wie das funktioniert in Deutsch.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Methode ist per Odin eine Stock Rom zu flashen (sammobile), damit wird alles platt gemacht und du verlierst auch den root-Zugriff. Aber auch alle anderen Dateien.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es auch eine Unroot.zip gibt, kann aber gut möglich sein. Einfach mal Google konsultieren.
 
Hey Leute ich möchte mein Tablet updaten das geht aber nicht weil ich es verändert habe stehet dort ich bin so und jetzt will ich es eigentlich unrooten aber bevor ich den root weg mache möchte ich den beats audio treiber deinstallieren weiß jemand wie das geht? sehr wichtig das das tablet damit kaum geht und dann will ich noch root weg machen könnt ihr mir da auch noch helfen? Mirist es egal ob ich das tablet komplett zurück setzen muss wil nur das update haben halt
MFG

Hey ich hab h
jetzt beats deinstalliert jetzt ist der clockworkmod noch drauf und ich muss den irgent wie deinstallieren zum updaten bitte helft es ist mir sehr sehr wichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashe einfach via odin die passende Software für dein tablet und alles ist wieder ok. Du kannst es vorher noch mit Werksreset zurück setzen
 
[...]
jaa das will ich jetzt machen hab ich mir von sammobile.com geladen und entpackt aber da ist eine .tar.md5 datei drin aber für odin braucch ich doch nur 1 tar oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die tar.md5 flashen. Datei muss in AP rein
 
Wir haben vor wenigen Tagen ein Galaxy Tab 3 10.1 gebraucht gekauft.
Dummerweise stellte sich heraus, dass der vorherige Nutzer das Betriebssystem mit Odin (so seine flüchtige Aussage) auf die SD-Karte gezogen hat, damit es flüssiger läuft.
Dies möchte ich schnellstmöglich rückgängig machen, da wir das Tab oft auf langen Autofahrten für die Kinder benutzen, damit sie Filme darauf schauen können. Dazu sollte nämlich die SD-Karte schnell zu wechseln sein, was ich aber natürlich nicht tun kann, wenn das OS darauf liegt.

Nun habe ich nicht einmal ansatzweise eine Ahnung vom Flashen oder was auch immer dahinter steckt.
Das Tablet war (lt. Aussage des Verkäufers) eine Beigabe zum Samsung TV. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht gebrandet war.

Kann ich hier (möglichst ohne vorher studieren zu müssen ;-) ) recht flott wieder etwas geradebiegen oder sollte ich sehen, dass ich es wieder verkaufe, weil es Mist war, was der Verkäufer machte?

Bin für Hilfe sehr dankbar!!!

:)
 
Dass es "recht schlau" ist bei einem gebraucht erworbenen Gerät erst mal das Hersteller-OS zu flashen, sollte einem schon der Hausverstand sagen. Schließlich kann man nie wissen, was der Vorgänger wo alles am OS herumgefummelt hat. ;) Hier im Unterforum findest Du mit Sicherheit eine angepinnte Anleitung zum Flashen der (Gesamt)Software mit dem off-line-Flasher Odin / Heimdall.

Allerdings ist die Aussage / Behauptung, dass OS läge auf der (realen) Speicherkarte schon mal aus fachlichen Gründen vollkommener Schwachsinn. Gemeint ist diesfalls vermutlich, dass die Apps und deren Daten soweit wie möglich von der Datenpartition auf die Speicherkarte verschoben wurden, damit die Datenpartition eben so frei wie möglich bleibt.

Flasht man die (Gesamt)Software von Samsung aufs Gerät, ist der Root-Account natürlich wieder deaktiviert und die Möglichkeit zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition ade! Das macht zwar den Weg zum "flockigen" Speicherkartenwechsel frei, führt aber - besonders bei großen Spielen und Navigationslösungen - vermutlich bald zu Speicherplatzproblemen in der Datenpartition. Da müsst Ihr also selbst abwägen, was Euch wie wichtig ist. Anmerken möchte ich allerdings noch, dass der verbaute Cardreader keineswegs für den dauerhaften Kartenwechsel konzipiert ist.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi7032
Kann bzw. wie kann ich mein Tablet unrooten. Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich es gerootet habe. Ist ein Rücksetzen möglich?
Kernel-Version:
3..3-g635e21f
android@anubis #3
Juni 2015.

Sollte es nicht möglich sein es zurück zu setzen wäre ein Update vielleicht nicht verkehrt.
Mein Tablet zeigt beim starten eine Blaue Figur an (falls das hilft)

Ich hoffe auf konstruktive Hilfe :)
 
Hier findest Du Links zum Download einer passenden Firmware für dein Gerät. Außerdem findest Du dort einen Link zu Odin (dieses Programm wird zum flashen der Firmware gebraucht). Hier findest Du eine Anleitung zu Odin. Nicht erschrecken, ist zwar für das Note 3, aber die Vorgehensweise ist die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quarki91

Ähnliche Themen

M
  • Matthias682
2
Antworten
25
Aufrufe
5.795
Matthias682
M
Jannick
Antworten
9
Aufrufe
2.072
bierma32
bierma32
M
Antworten
5
Aufrufe
1.235
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten