Zurücksetzen des Custom Binary Flash Counter's per USB-JIG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbwahrheit sag ich mal:
In den Downloadmodus booten mit dem Jig ist möglich.
Counter reset und Dreieck entfernen ist NICHT möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ive hat recht, der Jig bootet bei ICS auch noch in den Downloadmodus, allerdings gibt es keinen Bootloader unter ICS der den Counter zurücksetzt. Somit wird es höchstwahrscheinlich keinen Patch geben.
Interessanter wäre da Triangle Away von Chainfire welches direkt im Bootloader den Counter überschreibt, allerdings gibt es das nicht für das G...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der USB-JIG ermögicht selbstverständlich das Zurücksetzen des Custom Binary Flash Counter's, vorausgesetzt natürlich, man verwendet den alten Bootloader! Das ist aber nichts neues, und hat sich auch wegen der zwischenzeitlich erschienenen ICS-OS-Versionen nicht geändert!

Ich verweise in diesem Zusammenhang (neuerlich) mal auf Patschis Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist aber noch, kann ich auch unter ICS den alten Bootloader ohne Probleme flashen ohne komplett auf GB zurück zu müssen?
 
Was bitte sollte der Bootloader mit einem bestimmten OS zu tun haben? :confused:

Das eine liegt in der Bootloader-Partition, das andere in der Systempartition. Und in beiden Fällen geht's auch nicht um den Kernel, der in der Boot-Partition liegt.
 
Also kann man den alten SBL der den Counter mit Jig zurücksetzt auch flashen wenn man ICS verwendet? Ein einfaches Ja ohne Gegenfrage würde mir übrigens reichen ;)
 
Ja natürlich! (Wieso denn auch nicht?) So steht's doch schon zig Male in allen möglichen Foren; auch in diesem! :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: moonie und scarbob
Hallo,

Ich weiß nach stundenlanger Suche über Google und in diesem Forum, dass es sehr viele Themen und auch Anleitungen zu diesem Thema gibt.
Ich bin allerdings technisch so wenig informiert, dass ich in den meisten Anleitungen das Wichtigste nicht verstanden habe. Deswegen hoffe ich, dass mir ohne Anfeindungen geholfen werden kann.

Ich habe vor kurzem ein Samsung Galaxy S II 9100G erstanden. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er sich auf dem Handy Root Rechte eingerichtet hat und sich einen anderen Kernel aufgespielt hat.
Dies möchte ich nun gerne rückgängig machen und auch den Zähler zurücksetzen, der dem Hersteller verrät, dass an dem Gerät manipuliert wurde. (Habe ich soweit während meiner Suche mitbekommen).

Ich habe auch schon mehrere PC und Handy Geschäfte in meiner Umgebung kontaktiert, doch es konnte mir keiner helfen.
Da ich es als äußerst wichtig erachte, die Herstellergarantie nicht zu verlieren, biete ich nun dem, der mir an dieser Stelle am meisten weiterhilft bzw. mir eine verständliche Anleitung schreibt, die dann auch zum Erfolg führt, 10€ über PayPal, sobald mein Handy wieder hergestellt ist.

Der Vorbesitzer konnte mir noch sagen, dass er per Odin einen anderen Kernel aufgespielt hat (der Name des Kernel soll "streetware-kernel-0.5.1-final-release.tar.md5" gewesen sein). Welcher Kernel original aufgespielt gewesen ist, konnte er mir nicht sagen.

Soweit habe ich durch das Lesen verschiedener Anleitungen verstanden, dass ich nun den original Kernel (oder Rom?! Wo liegt da der Unterschied?) aufspielen muss per Odin und diesen Counter zurücksetzen muss.

Es wäre nett, wenn mir nun jemand detailliert erklärt, wie ich diesen original Kernel finde, oder ihn mir raussucht, wie ich ihn aufspiele und wie ich den Counter dann zurücksetze.

Gruß

Sonstige Infos:

Auf dem Handy sind noch die Apps "BusyBox Free", "CWM" und "SuperSU" installiert.

sc20121122155747.png


sc20121122155736.png
 
Herzlich Willkommen :)

Dabei können wir dir hier sicherlich weiterhelfen, Geld nimmt hier aber an sich keiner ;)
Wenn du es dennoch loswerden willst und der Community des S2G etwas Gutes tun möchtest, dann kannst du gerne einem der Entwickler auf xda etwas spenden, z.B. codeworkx (link usw such ich auf Wunsch gerne raus) :)

Meine Empfehlung wären folgende Schritte:
- Counter zurücksetzen
- Upgrade auf die neuste Firmware (Android 4.0.4)
- Reset auf Werkszustand
Nach diesen Schritten wäre dein Handy auf dem neusten Stand und quasi wie aus der Fabrik (zumindest von der Software her ;))
Die 2.3.6er Firmware ist ziemlich verbuggt. Durch Custom Kernel konnte man das etwas in den Griff bekommen, wenn du nun aber lieber alles "Original" haben möchtest, solltest du die 4.0.4er Version verwenden.
Da dies alles schon im Forum beschrieben ist schau ich grad mal ob ich alles gut erklärt finde.

Reset:
Was du auf jeden Fall zum zurücksetzen des Counters benötigst ist folgender USB-Jig. Dem USB-Jig liegt auch eine Anleitung bei, wie du beim zurücksetzen vorzugehen hast.
Hier auch ausführlich im Video. Wichtig! Benutze die Datei fürs I9100G, nicht fürs I9100.
How to remove Triangle and binary counter reset on Samsung Galaxy S2 i9100 I9100G also ICS 4.0.3 - YouTube
Hier auch nochmal die Beschreibung aus dem FAQ


Update/Upgrade per Odin:
Anleitung. Odin benötigst du auch schon fürs Zurücksetzen des Counters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scarbob
Ich habe gelesen, dass das mit Jig nicht mehr funktioniert ab 2.3.6 oder so ähnlich?!
Und du schreibst jetzt nichts vom ändern des Kernels. Muss das nicht gemacht werden?
Und den Counter muss man doch danach zurücksetzen oder?
 
Um ab 2.3.6 den Counter zurücksetzen zu können muss man einen Patch per Odin flashen. Danach funktioniert der Jig wieder wie gewohnt :)

Wenn du nach dem zurücksetzen des Counters per Odin die neuste Firmware flashsts hast du auch den neusten Kernel. Bei der Gesamtfirmware ist immer auch der Kernel enthalten (wie auch bei so ziemlich jeder Custom ROM).

Solange du per Odin nur "Original"-Samsung-Software flashst, wird der Counter nicht erhöht. Also Patch flashen -> Reset und danach nur noch Original-Samsung-Software (am besten per Odin, Kies macht ja doch nur Mist) flashen und du hast keine Probleme mit der Garantie.
 
Also
1. Patch mit Odin flashen
2. Reset mit Jig
3. Neueste Firmware flashen

Welchen Patch brauche ich da und wo bekomme ich den her?
Welche Firmware brauche ich und wo bekomme ich die her?
Kannst du mir erklären wie das geht mit Odin?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • SeifensiederRichard
Antworten
2
Aufrufe
5.864
Sebastianxyz
S
C
  • chris1995
Antworten
6
Aufrufe
1.573
chris1995
C
E
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
19
Aufrufe
18.558
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten