Zurücksetzen mit Odin möglich?

C

cba

Neues Mitglied
2
Mein Galaxy Alpha hat vor kurzem einen Wasserschaden erlitten und nun ist das Display defekt. Ansonsten scheint das Handy zu funktiinierne. Ich höre zumidnest den Bootsound und kann am PC auch auf meine Daten zugreifen.

Ich möchte das Handy gerne bei Ebay verkaufen und vorher meine Daten löschen also das Handy zurücksetzen. Ohne das ich etwas sehe oder der Touchscreen funktioniert weiß ich aber nicht wie ich das Handy zurücksetzen soll. Gibt es da eine möglichkeit das am PC bspw. mit Odin zu machen?
 
Hi cba, ich hab deine Frage hier ins Geräteforum geschoben.

Pauschal über Odin einen Werksreset auszulösen geht nicht. Gerätespezifisch gibt es für einige Geräte einen "Wipe"-tarball, den man dann flashen kann und somit die /data-Partition zurücksetzt. Ob es das fürs Alpha gibt, weiß ich allerdings nicht.

Ggf. ist dein Gerätemanager aktiv und du könntest es per "Fernsteuerung" versuchen über https://www.google.com/android/devicemanager
 
Das mit dem Gerätemanager ist eine gute Idee! Da hatte ich noch garnicht dran gedacht. Der ist bei mir auch aktiv, allerdings scheint das Handy keine Internetverbindung zu haben. Ich glaube das Wlan war nicht eingeschaltet als ich es das letzte mal noch nutzen konnte.
 
Könntest du nicht über das USB-Kabel und dem PC die Daten platt machen? Am besten mit einem Dateischredder.
 
Das wird nichts bringen, ohne root hast du keinen Zugriff auf den kompletten Speicher.

Aber zum zurücksetzen könntest du auch einfach die Software über Odin neu flashen
 
Beim flashen mit Odin bleiben die Daten aber erhalten. Zumindest war das der Fall als ich das Handy auf 5.0.2 mit Odin geflasht habe. I ch dachte nur, dass evtl. eine der Zusatzoptionen bei Odin bewirkt, dass das Handy auf Werkszustand zurückgesetzt wird. Da kenn ich mich nur nicht aus.

Mit einem USB Kabel kann ich zwar die Datein löschen, also Fotos, Musik etc aber persönliche Sachen wie Kontakte, SMS, Email-Kontoeinstellungen kann ich damit nicht löschen.
 
Du kannst auch versuchen per Recovery-Modus einen Wipe durchzuführen. Das muss dann blind erfolgen. Die Schritte dazu sind im Internet zu finden.
 
Hast du dein Problem lösen können?
 
Ja ich habe es jetzt blind mittels Recovery Menü gelöst. Allerdings taugen die Anleitungen und videos im Internet nicht wirklich da das Menü unter Lollipop leicht geändert wurde. Jedenfalls wären die Schritte die bei manchen Youtube Videos zu sehen sind nicht erfolgreich gewesen.

Da ich mir aber ein neues Alpha geholt habe und dort auch Lollipop drauf geflasht habe, konnte ich dort parallel die Schritte nachverfolgen und das Handy so zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen

hirni875
Antworten
8
Aufrufe
2.013
Knutwurst
Knutwurst
Anonymer
  • Anonymer
Antworten
0
Aufrufe
1.574
Anonymer
Anonymer
C
Antworten
0
Aufrufe
1.414
chris-andhilf
C
Zurück
Oben Unten