Zusätzliche Cleaner- und Viren-App erforderlich?

T

Tatta71

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe das P8 lite seit ca. 2 Wochen und bin noch dabei, die richtigen und wirklich notwendigen Apps zu sammeln, wobei ich mich natürlich auch meinem alten Handy orientiere. Auf diesem hatte ich z.b. die 360 Security App installiert, die mir half, regelmäßig den Datenmüll zu leeren, nach Viren zu scannen und auch den Stromverbrauch im Auge zu behalten. Leider stelle ich dabei immer wieder fest, dass genau diese App zu den stromintensivsten gehört, außerdem sind die ständigen Benachrichtigungen eher lästig als hilfreich. Ich überlege deshalb, die App zu löschen und mich auf den bereits vorinstallierten Telefonmanager zu verlassen. Nun ist meine Frage: Reicht der Schutz des Telefonmanagers aus? Und wenn ja, was ist mit Viren? Brauche ich dafür dann doch eine Extra-App?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
 
Telefonmanager reicht aus

Antivirending brauchst keins, gibt keine Viren und Antivirending könnte eh nix machen

Hirn benutzen und nicht alles anklicken - und gut is
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Die BrainApp genügt...

;)
 
Muss zu meiner Schande gestehen ich hab die "Malwarebytes Anti-Malware.apk" drauf.
Da ich Android 5 drauf habe und oft "MOD apk" ausprobiere bzw. installiert habe wie "WhatsApp" suchte ich ein Tool zum überprüfen und bin bei dem gelandet.Keine Werbung kein überflüssiger Schnik-Schnak.
Es ist aber total stillgelegt und wird nur aktiviert bevor ich eine App aus "unsicher Quelle" installiere um diese zu scannen.
Der Telefonmanager ist vollkommen ausreichend und hat alle Einstellungen um einer APP das "Maul zu stopfen" bis hin zum Sperren einer APP.
Als Cleaner haut er 90% des Mülls weg, die restlichen 10% bekommt man nur mit ROOT weg.
Wenn du dir noch das Widget "Optimierung" hervorholst hast du auch noch einen Taskkiller der schnell zu bedienen ist.

< Ansonsten bringt ein Virenscanner auf Android nichts, außer Akku leer saugen und Fehlmeldungen anzeigen.
Denn Viren in dem Sinne wie auf dem PC, gibt es unter Android nicht.
Das ist meine persönliche Meinung und die darf doch jeder haben!!!! >

Es gilt immer noch: VORSICHT IST DIE MUTTER DER PORZELLANKISTE und immer die "Denkwarze" auf den Schultern eingeschaltet lassen.
Gruß Wolfgang
PS: Hab auf meinen PCs seit 5 Jahren kein Antivirenprogramm mehr, das sind da nur Spaßbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Unter Android7 bringt der Telefonmanager bei Huawei bereits ein eingebautes Antiviren-Programm von AVAST! mit. Bekommt das P8 Lite auch Nougat?

Ansonsten Gehirn einschalten reicht.
 
P8 Lite bekommt kein Nougat.
 
Als Cleaner SD Maid - alles andere ist eh nur Humbug!
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Wolf1953
360 Security ist eine der größten Spam- und Werbeschleudern, welche man sich installieren kann.
Ich verstehe einfach den Erfolg solcher Apps nicht...

Die einzige App die ich verwende ist SD-Maid mit Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf1953
@Dr.Now
Dr.Now schrieb:
Unter Android7 bringt der Telefonmanager bei Huawei bereits ein eingebautes Antiviren-Programm von AVAST! mit.
Gibt es auch unter Antroid 6 aber nur als Custom-Rom: von sokkoban die [Custom ROM][TWRP][EMUI 4.0]P8 Lite ALE-L21C432B584 Deodex-Rooted
Virus scanner.png
Gruß Wolfgang

PS: Ansonsten benutze ich seit JAHREN nur SD-Maid. Einige der wenigen APPs die ich gekauft habe um den Entwickler auf die Art DANKE zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
CyPress1988 schrieb:
360 Security ist eine der größten Spam- und Werbeschleudern, welche man sich installieren kann.
Ich verstehe einfach den Erfolg solcher Apps nicht....
TV Werbung auf RTL
 
Hab noch den lbe security Master DE drauf.
Ich fahre ganz gerne dual - vendor.
Absicherung der Absicherung :D
Wichtig sind mir halt auch logs. Diese hab ich beim security Master was besser hinterlegt.


Ich frage mich, warum es keine Viren für Android geben sollte?
Ein virus auf digitalebene ist von der Definition nichts anderes als eine vom Nutzer unerwünschte Ausführungsroutine.

Generell gilt, wie schon gesagt, Grips beim klicken eingeschaltet lassen.
 
Viren für Android gibt es schon, diese sind in APKs aus dubiosen Quellen enthalten.
 
@Wolf1953 stimmt, ich habe mich sehr kurz gefasst.

Wenn man die beiden Beiträge der Wiki gelesen hat, dann weiß ich auch sofort wo man die Apps Clean Master und 360 Security einordnen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf1953
mblaster4711 schrieb:
weiß ich auch sofort wo man die Apps Clean Master und 360 Security einordnen darf
Geld verdienen mit Werbung :thumbdn:
Ist wie mit den PC-Zeitschriften, was vorne drauf steht ist aber nicht drin.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
2
Antworten
20
Aufrufe
2.474
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
0
Aufrufe
796
Mi-KhaEl-
M
P
Antworten
4
Aufrufe
1.280
rene3006
R
Zurück
Oben Unten