1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zusammenhänge der Forenschlagwörter erklären

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von bibaa, 04.11.2010.

  1. bibaa, 04.11.2010 #1
    bibaa

    bibaa Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Hallo,

    ich halte mich generell nicht für doof, was Betriebssysteme und Firmware angeht. Nur leider habe ich noch keine vernünftige Erklärung gefunden, wo die einzelnen Bestandteile der hier im Forum genau angesiedelt sind, und wie diese zusammenarbeiten.

    Vor allem, um das Gerät nicht zu bricken ist das nicht ganz unwichtig.
    • Kann jemand eine gute Quelle nennen, wo z. B. erklärt wird, was genau ein neu installiertes ROM verändert, und was unverändert bleibt? Bei einigen Dingen, wie Updates über Kies, muss man Lagfixes deaktivieren - beim Odin-Flash nicht?
    • Warum braucht man manchmal Root-Rechte, warum ist es manchmal egal, ob man diese hat?
    • Warum sind für einige Updates Wipes/Factory-Resets nötig?

    Grund für diese Fragen ist, dass ich vor kurzem eine Rom installiert um endlich Froyo zu haben (JPO-Build) und bin glücklich mit dem Update. Jetzt suche ich gerade nach einem Lagfix, da ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin. Vor dem Update hatte ich den Voodoo-Lagfix, der ist nun weg und ich merke das Fehlen sehr deutlich :( Jedenfalls sind die meisten Lagfixes nur für eine bestimmte Android-Version (2.1) - was genau hat sich da am Dateisystem geändert, dass es nicht auch für 2.2 funktioniert. Das FS liegt doch unterhalb des Kernels, das sollte doch transparent durch die API abstrahiert werden, oder? Ich versteh's nicht!

    Grüße
     
  2. d_jaxx, 04.11.2010 #2
    d_jaxx

    d_jaxx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Hi!

    Klick!

    Und nicht gleich verzweifeln! Es dauert halt bis man das Eine oder Andere versteht! Geht doch jedem so...

    Gruß
     
  3. Randall Flagg, 04.11.2010 #3
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Der einfachste Lagfix ist der One Click Lagfix,den kannst Du kostenlos aus dem Market runter laden.Habe ich momentan auch drauf!
    Besser soll wohl der hier sein,will mir den heute Abend mal draufmachen aber da gibt es auch schon im Thread,am Ende eine detailliertere Anleitung.Da ist Root auch dabei!
    Hier:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ix-sztupys-universal-lagfix-tweak-kernel.html

    Rooten bedeutet das Du Superuser-Rechte bekommst und auch die gleichnamige App dazu!
    Du brauchst es für manche Programme wie z.B. Titanium Backup,Clock sync u.ä.
    Einfach die SuFu benutzen und ein wenig Zeit investieren.
     

Diese Seite empfehlen