1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zusatzalarmierungs Apps Feuerwehr/DLRG/DRK/MHD/THW

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Multisaft7, 26.01.2012.

  1. Multisaft7, 26.01.2012 #1
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Hallo Leute,

    da ich selbst im DLRG bin und wir dort die von mir gleich vorgestellten Zusatzalarmierungsmöglichkeiten nutzen, möchte ich diese euch gerne vorstellen, da ich sie nur empfehlen kann, und damals selbst vergebens nach einer guten Lösung gesucht hab ;-) :thumbup:

    Fire Alert 2:[​IMG]

    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hoernchen.android.firealert2


    FireAlert 2 ist die Weiterentwicklung der nun schon seit mehr als zwei Jahren erfolgreichen SMS/MMS Alarmierungs App für Android. Sie ist die perfekte Lösung zur Unterstützung einer SMS/MMS- oder Anruf-Alarmierung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), wie
    - Feuerwehr
    - Rettungsdienst
    - Technisches Hilsfwerk (THW)
    - Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
    - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)
    - Malteser Hilfsdienst (MHD)
    - Wasser- und Bergwacht
    - Rettungshundestaffel
    - Polizei
    - usw
    FireAlert 2 kann aber auch ausserhalb von Rettungsorganisationen zur Überwachung von Server und Steuerungssystemen eingesetzt werden.
    Voraussetzung zur Nutzung von FireAlert 2 ist, das Sie bereits heute eine SMS/MMS- oder Anruf-Alarmierung erhalten, die eine besondere Aufmerksamkeit erfordert.
    FireAlert 2 macht aus Ihrem Handy ein Pager/Melder. Handyalarmierung wie bei einem DME/FME.


    Fire Alarm (ausgemustert): [​IMG]

    https://market.android.com/details?id=org.xcrypt.emnos.android

    Intelligente Zusatzalarmierung für Rettungskräfte
    Client zur Alarmierung von Rettungskräften in Kombination mit der firEmergency Software.
    Die Software ist unter FirEmergency | Die Zusatzalarmierung erhältlich.

    Funktion:

    firEmergency ist ein System zur Zusatzalarmierung von Rettungskräften.
    Dieses System ermöglicht es, Alarmierungen auf schnellem Weg abzusetzen.
    Dabei ist das Grundsätzliche Schema dahinter, unten abgebildet:

    Alarmierungen gehen auf verschiedene Wege in das System ein (Funkscanner, TCP/IP-Verbindung, etc.), werden dort verarbeitet, und verlassen als Alarmierung wieder das System (Mail, SMs, Push, etc.)

    aPager [​IMG]

    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xcrypt.apager.android

    Das aPager Android App empfängt Nachrichten von der firEmergency Software. Es ist als eine Zusatzbenachrichtigung für Rettungsdienste, wie z.B. Feuerwehren, THW, Wasserwacht, Rotes Kreuz, etc. gedacht.
    Der Alarm wird von der firEmergency-Software versendet. Sie arbeitet mit den gängigsten Funkauswertprogrammen (FMS32, Bosmon, RadioOperator, FMSCrusader) zusammen und leitet die Nachricht je nach Konfiguration über verschiedene Kanäle weiter – wie beispielsweise SMS oder auch an dieses Android App.


    Funktion:

    firEmergency ist ein System zur Zusatzalarmierung von Rettungskräften.
    Dieses System ermöglicht es, Alarmierungen auf schnellem Weg abzusetzen.
    Dabei ist das Grundsätzliche Schema dahinter, unten abgebildet:

    Alarmierungen gehen auf verschiedene Wege in das System ein (Funkscanner, TCP/IP-Verbindung, etc.), werden dort verarbeitet, und verlassen als Alarmierung wieder das System (Mail, SMs, Push, etc.)


    Alarmbox[​IMG]

    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schaeferdryden.alarmbox

    Es gibt jetzt auch eine Online Anleitung für die App. Schaut einfach auf Alarmbox | schaefer-dryden.de nach.
    In der heutigen Zeit werden Angehörige von Hilfsorganisationen (THW, Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht, Polizei etc.) meistens zusätzlich zum DME auch per SMS oder Anruf alarmiert. Ein Ausfall eines wichtigen Servers oder eine Meldung einer Alarmanalage wird per SMS mitgeteilt. Für diese Fälle ist die App genau das richtige für Sie.
    Die App kann auf Anrufe und SMS reagieren und diese Meldungen speziell behandeln. Auch im Lautlos- oder Vibrationsmodus wird der Alarm signalisiert. Außerdem kann bei einem SMS-Alarm automatisch die Nachricht an beliebige Personen weitergeleitet werden. Eine einfache Antwort auf den Alarm per Ja oder Nein Button mit individuellen Text ist ebenfalls möglich. In der App kann jeder konfigurierte Alarmbox z.B. ein individueller Klingelton, ein eigenes Vibrationsmuster u.v.a.m. hinterlegt werden.

    ------------------------------------------------------------------------

    Bei Fragen haut rein ;)

    Ich hoffe jemand, der sowas suchte kann damit was anfangen ;):thumbsup:

    Viele Grüße

    Multisaft7
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    BlackJack79 bedankt sich.
  2. jna, 26.01.2012 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hm, zur Klärung (FireAlert): Ich bekomme eine SMS, und das Progrämmle macht mich mit speziellem Alarmton drauf aufmerksam? Wie "erkennt" FireAlert, dass dies eine wichtige SMS ist (Absender? Inhalt?)

    Klingt, als ob das ne nette Zusatzgeschichte für Admins ist, die sich die Nagios-Meldungen per SMS senden lassen...
     
  3. Multisaft7, 26.01.2012 #3
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Also du stellst ein, ob FireAlert nach einem bestimmten Text oder Zahl im Absender und/oder Text suchen soll. Und dann stellt man noch einen Alarmton ein und das Handy macht wie ein Melder ;-)

    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
     
  4. feodor, 17.02.2012 #4
    feodor

    feodor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin einer der Entwickler von FirEmergency, stehe aber in keinem mir bekannten Verhältnis mit dem Threadersteller :)

    Ich wollte nur folgendes erwähnen:

    Zur Software FirEmergency selbst gibt es hier ein Unterforum: firEmergency - Funkmeldesystem.de

    Zur App: Die derzeitige Version wurde komplett überarbeitet und wird innerhalb der nächsten Wochen veröffentlicht werden. Die aktuelle Version spiegelt nicht den Stand des finalen Produkts wider.
    Fragen könnt ihr gerne hier oder im verlinkten Forum stellen.

    Grüße
    feodor
     
    Multisaft7 bedankt sich.
  5. SamungHandy, 17.02.2012 #5
    SamungHandy

    SamungHandy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    wie muss ich das verstehn ? wenn einer Anruft das es brent, bekomme ich dann z.b a, ort des geschehns (wohnhaus) eine sms das es dort brennt ? oder ist der wie ein pieper ? versteh den sinn nicht
     
  6. Multisaft7, 17.02.2012 #6
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Ich wollte deine App nur bekannter machen und erwähnen und so einen Thread auf machen ;) Weil ich damals vergebens gesucht habe ;)

    Aber Top App!! :)


    Das kommt darauf an wie ihr Alamiert wird und wie ihr das ganze realisiert!
     
  7. feodor, 18.02.2012 #7
    feodor

    feodor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Zum ersten System kann ich nichts sagen; unser System wertet mit Drittanbietersoftware den Funkverkehr aus und kann dann für verschiedene Schleifen unterschiedliche Aktionen ausführen, z.B. SMS, Android Push, Iphone, E-Mail, etc. mit umfangreichen Regeln.

    Die Betaphase läuft noch diesen Monat, einfach anschauen :)
     
  8. ottosykora, 19.02.2012 #8
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Überrascht mich etwas, ist denn bei den Providern eine Priorität SMS überhaupt implementiert?

    Also mir ist bekannt, dass es in den eigentlichen Specs für GSM drin war, aber eigentlich alle Priorität Funktionen, also auch Phonecalls nur in der GSM-R Version geschaltet sind.

    Falls die Provider keine Priorität SMS generell haben, dann ist die ganze Anwendung nur mässig sinnvoll. Dann darf der Provider die SMS nach seiner Auslastung übermitteln und braucht sich nicht darum zu kümmern wann die aufgegeben wurde.
     
  9. Multisaft7, 19.02.2012 #9
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Also bei RettAlarm gibt es Prioriätssms!!! Und somit denke ich ja !
     
  10. ottosykora, 19.02.2012 #10
    ottosykora

    ottosykora Gast


    ja klar, aber werden die auch von den Providern so behandelt?

    Ich kann mich nur noch errinern, ich habe mal vor Jahren an einer Umfrage Aktion mitgemacht, dort versuchte man zu klären wer, wann und warum eine Prio SMS schiken darf, weil es zwar im GSM drin schon immer war, wurde jedoch in allen Netzten gesperrt und nur in der R Version freigeschaltet.
    Danach hat man Hunderte von spezial Codes international registrieren lassen und an alle Provider verteilt und die Codes können die prio Funktion entsperren. Die Code haben aber in der Regel nur Regierungen einzelner Länder oder sehr grosse Organisationen.
    Es ging damals um die Frage ob man nicht Tsunami Warnungen per SMS zustellen könnte mit einer prio SMS.
    Das verteilen der Codes war dann aber sehr restriktiv.

    Man kann wohl ein SMS als prio flaggen, aber wenn es das Netz nicht anders behandelt als jedes andere SMS dann nutzt es wenig.

    Ich habe SMS das letzte mal vor etwa 6 Jahren von Hand also via Kommandozeile mit einem Siemens Modem verschickt, da war es definitiv belanglos ob der prio Flag gestezt wurde oder nicht, habe es bei Providern in CH, D, NL und B getestet damals, keiner hat prio Funktionen angeboten.

    Es kann sein, dass sich zwischenzeitlich vieles geändert hat.
     
  11. feodor, 20.02.2012 #11
    feodor

    feodor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Die Anbieter staffeln das preislich, die teureren Gateways haben sehr gute Zustellzeiten, wir hatten bisher keinerlei Probleme. Ich hatte Telefonkontakt mit einem großen Anbieter, die raten von den ganz günstigen Gateways natürlich ab. Wenn man es ganz sicher haben will: Rettalarm bietet z.B. auch die Möglichkeit des Anrufs.
     
  12. ottosykora, 20.02.2012 #12
    ottosykora

    ottosykora Gast


    ach so, ich hatte da natürlich keine Möglichkeit zu wählen, weil alles über einen Provider gehen musste und das an und für sich Europa weit, also mit roaming etc. Ich sollte dann Messwerte von Tankcontainern übermitteln.
    Als ich nach prio und Latenz bei dem Gateway Betreiber fragte, wurde mir untersagt Alarm Meldungen über das Netz zu schicken, auch andere Provider haben sich einfach geweigert, für kein Geld auf der Welt wollten die es übermitteln,wegen Haftung etc. Alle haben mir dann ihre durchnittlichen (vorbildlichen) Latenzzeiten präsentiert, aber wollten sich nicht darauf festlegen die SMS innert 2 Minuten zu behandeln.
     
  13. feodor, 21.02.2012 #13
    feodor

    feodor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Vielleicht hat sich die Politik der Provider etwas geändert. Eine Garantie kriegt man aber auch heute nicht von den SMS Anbietern - Die Provider selbst geben ja auch nur ca. 97 % Verfügbarkeit an, wenn ich mich nicht täusche, in der Praxis gabs da bisher keine Probleme. Alternativ bieten wir E-Mail, C2D Messaging (Android), Prowl uvm an.
     
  14. W@$T3, 22.02.2012 #14
    W@$T3

    W@$T3 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Hi,
    ich benutze firEmergency schon eine ganze Weile und ich finde es super. :)

    Mich würde brennend interessieren ob man damit auch den Status auswerten kann die bei uns im Landkreis vor jedem Alarm geschickt werden. Wer nicht weiß was ein Status ist, hier mal die Erklärung: Funkmeldesystem

    Bei uns bekommen also die alamierten Fahrzeuge (im Regelfall die Führungskräfte und die wichtigeren Fahrzeuge z.B. ein TLF/HLF/DLK ein "c" das für Einsatz melden steht) so einen Buchstaben zugeschickt. Da das je nach Größe der Schadenslage desto länger dauert je mehr Fahrzeuge hinzugebucht werden wäre es interessant ob firEmergency das nicht auch auswerten kann. Damit hätte mach quasi einen gewissen Zeitvorsprung bis die eigentliche Alarmierung mittel ZVEI durchläuft.
    Meinen Beobachtungen nach könnte bei einem Vu auf der Autobahn maximal 20 Sekunden herausholen.

    Ich habe so etwas ähnliches schon mit FMS32 und Growl hinbekommen, allerdings nicht für die "c´s" sondern nur für normale Stati (z.B. Frei auf Funk, Frei auf Wache usw.)

    Weiß jemand von euch mehr dazu oder hat vielleicht schon so etwas am laufen?
    Die Alarmierung würden wir vorerst nicht über SMS machen, sondern erstmal zu Testzwecken über Android, WinMobile und IPhone laufen lassen.

    Grüße

    W@$T3

    Edit: Man könnte das ganze evtl. über BosMonMobile laufen lassen, dann sind allerdings die Kameraden die ein Iphone nutzen ausgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
  15. feodor, 24.02.2012 #15
    feodor

    feodor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Hier die Antwort vom Kollegen:
     
  16. W@$T3, 24.02.2012 #16
    W@$T3

    W@$T3 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Nach einigem rumprobieren funktioniert es schon einmal dass ich eine Meldung aufs Smartphone bekomme wenn ich am Fahrzeug einen Status drücke. Werde den Pc die nächsten Tage mal laufen lassen um zu sehen ob ich auch eine Meldung bekomme wenn einer der Führungskräfte ein "c" bekommt.
    Ich werde dann berichten und wenn es geklappt hat eine Anleitung einstellen.
     
  17. McMannaman, 28.05.2012 #17
    McMannaman

    McMannaman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2012
    Hallo,

    ich bin neu hier.
    Wollte mal Fragen ob es scho was gibt bezüglich in der Auwertung der "c" von Fahrzeugen.

    bei Iphone hast das Programm " Boxcar " und funktioniert super.

    Gibt es evtl scho Lösungen ?

    Mfg
    Matthias
     
  18. feodor, 30.08.2012 #18
    feodor

    feodor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.11.2011
  19. Multisaft7, 09.09.2012 #19
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
  20. Interceptor, 10.09.2012 #20
    Interceptor

    Interceptor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Hallo

    So wie ich das verstanden habe kannst Du die alte App weiternutzen, da für die neue App ein neuer Alarmablauf in Firemergency eingebaut werden muss.

    Wir werden aber konsequent nur noch auf die neue App setzen, da es mit der alten hier und da Probleme geben kann.
    Ich z.B. habe Probleme damit das das Handy nicht mehr gesperrt wird, bei mir Muster.
    All dies soll bei der neuen App nicht mehr sein, außerdem weird die alte App nicht mehr weiterentwickelt.

    Schau mal im angegebenen Forum nach ... da sind alle Entwickler der Software vertreten.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. feuerwehralarmierung über handy

    ,
  2. handyalarmierung feuerwehr

    ,
  3. handy alarmierung für feuerwehr

    ,
  4. feuerwehreinsätze aufs handy,
  5. feuerwehr alarmierung auf handy,
  6. alarmbox app anleitung,
  7. feuerwehr melder auf smartphone,
  8. fire alarm app,
  9. fms melder sms,
  10. stille alarmierung per app feuerwehr