1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zustand des Akkus auslesen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z" wurde erstellt von jakob42, 21.04.2012.

  1. jakob42, 21.04.2012 #1
    jakob42

    jakob42 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Hi!

    TL;DR: Kann ich irgendwie auslesen, wie "gut" mein Akku noch ist? Laptops haben so eine Anzeige und ich frag mich ob einfach etwas zu viel Strom zieht oder ob ich mir einen neuen Akku kaufen sollte, da der alte am Ende ist.

    So, für die die es interessiert die lange Fassung: Ich hab vor einigen Wochen ein neues Radio (26.14.04.19) geflasht und im CM7.1 die ril-Dateien der Version angepasst. Alles gewiped was in den Howtos angegeben war (cache, dalvik, efs wipe) und später auch mal bei vollem Handy die Akku-Stats gelöscht. Seit ich das Radio/ril-Zeug gemacht habe, hab ich das Gefühl, dass ich unglaublich schlechte Akkulaufzeit hab. Mobile Daten an + Bildschirm an (also z.B. Mail schreiben) resultiert in 2-4% je Minute. Das war vorher deutlich anders.

    Ich hab vieles versucht um das zu verbessern, aber wenn das Handy offline oder im WLAN war, war alles OK, hab ich jedoch Internet übers Handynetz aktiviert ging alles schnell runter. Nun hab ich wieder ein Radio, das überall empfohlen wurde (26.08.04.30), alles gewiped und sogar CM7.2RC1 geflasht und der Akku ist immer noch so matsch. Früher fühlte sich das auf jeden Fall deutlich anders an.

    Deshalb glaube ich, dass mein Akku alt wird. Als ich mir jedoch bei meinem G1 einen neuen original Akku kaufte, merkte ich, dass nicht mein Akku alt wird, sondern ich einfach zu viele Dinge laufen lasse. :) Weiß also jemand einen Weg rauszufinden ob mein Akku ersetzt werden muss oder ich? :)
    (Und wenn jemand kluge Kommentare zur Radio-Version und ril Matching hat, bin ich auch nicht abgeneigt, gute Empfehlungen finde ich eher schwer zu finden.)

    TIA,
    Jakob
     
  2. Nimrod, 23.04.2012 #2
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,859
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Telefon > *#*#4636#*#* eingeben > Akkuinformationen > Zustand.

    Bei mir steht "Okay". :)

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
    jakob42 bedankt sich.
  3. jakob42, 23.04.2012 #3
    jakob42

    jakob42 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Bei mir auch... ich denke ich hatte mir was komplexeres gewünscht. :) Ach, vielleicht hab ich solange rumprobiert, bis ich absolut nicht mehr zufrieden werde, zumindest ist es mit dem radio wieder besser. Eventuell sollte ich einfach weniger background dienste wie Mail etc. laufen lassen. Danke für die Antwort.

    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
     
  4. jakob42, 25.04.2012 #4
    jakob42

    jakob42 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Großartig, eben ist mein Desire Z einfach ausgegangen. Ich hatte es vor <1std abgenommen, es war auf 89% und ich hab gerade in der Öffi-App rumgeklickt. Wunderte mich da ich unter CM7.x keine Abstürze gewohnt bin, machte es wieder an und der Akku zeigt 9%!? Jemand eine Idee? Akku doch matsch?
     
  5. viper2097, 26.04.2012 #5
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Es kann durchaus sein dass ein enorm hoher akkuverbrauch vom radio kommt. Vorallem cm ist da angeblich anfällig.
    Ich würde mal ein anderes radio flashen und schaun was das handy selbst sagt für was es denn meisten strom verbraucht.
    Hast du nach dem radioflash einen efs wipe gemacht?
    Das wäre anzuraten...


    Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
     
  6. jakob42, 26.04.2012 #6
    jakob42

    jakob42 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Jup, einen efs wipe hab ich gemacht, danke. Ich finde es schwer ein passendes Radio zu finden, hat jemand persönliche Empfehlungen? Es gibt viele Threads, aber meist älter, so dass ich mir nie sicher bin ob die Info noch aktuell ist. Was nutzt Du z.B.?
     
  7. viper2097, 29.04.2012 #7
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich nutze ein sense rom, somit sind meine erfahrungen mit den radios nicht für dich auf cyanogenmod übertragbar ;)

    Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
     
  8. jakob42, 29.04.2012 #8
    jakob42

    jakob42 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Das stimmt. Vielleicht sollte ich das auch mal testen, ich will das Handy schließlich noch bis zum Ende des Jahres nutzen. Auf der anderen Seite mag ich mein CM... Naja, danke für die Antwort :)

    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen