Zuverlässigkeit von ACTION_SHUTDOWN und REBOOT?

U

u.k-f

Gast
Hallo!

Ich baue gerade an einem Boot-Selector für mein Tablet.

Nun überlege ich mir, wo ich configurations-Daten, die der Nutzer ändern kann, hinspeichern soll. Die naheliegende Antwort: 'Ins /data Verzeichnis' geht nicht, da ich in dem BootSelector verschiedene partitionen (Interne oder speziell dafür formatierte Partitionen auf der externen SD Karte) als /data Verzeichnis zu mounten anbiete und daher das /data noch nicht gemountet ist.

Also bleibt entweder /system oder /cache in der Auswahl. Beides hat Nachteile.

Wenn ich nach /system speichere, muss immer, wenn der User die config ändert, /system rw gemountet werden, was ich gerne vermeiden würde.

Alternativ könnte auch nach /cache gespeichert werden. Das hätte allerdings den Nachteil, dass ich nie weiss, wann die config gelöscht wird. Da wäre die einzige Möglichkeit, beim Booten die config aus /cache auszulesen (was ohnehin passiert), nach dem mounten der /data Partition nach /data zwischenzuspeichern und wenn das Gerät runtergefahren wird wieder nach /cache zu schreiben. Dies würde aber davon abhängen, dass ch sichergehen kann, dass ich eine der beiden Actions in einem BroadcastReceiver:

  • android.intent.action.ACTION_SHUTDOWN
  • android.intent.action.REBOOT

bekomme. Hat jemand Erfahrungen damit, wie sicher es ist, dass diese Actions auch wirlich gebroadcastet werden?

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt, habe mich für das Speichern in der /system Partition entschieden.

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.084
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
1
Aufrufe
1.123
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
3.442
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten