Zwei Activities statt einer?

C

cornstar

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin relativ neu in Sachen Android-Programmierung. Grundsätzlich bin ich dafür auch schon relativ weit gekommen und hab einige der Tutorials auf der android-developer-Seite abgeschlossen.

Zu meinem Problem. Ich möchte ein TabView und ein Listview gleichzeitig verwenden. Genaugenommen habe ich vier Tabs, darauf sollen verschiedene Listviews angezeigt werden.

Leider schlägt mein Vorhaben schon gleich beim ersten Listview falsch. Meine Haupt-Klasse hat ja schon "extends TabActivity", wie kann ich dann zusätzlich die ListActivity angeben?

Wäre für einen Fingerzeig dankbar :)
 
Vielleicht willst du die Tabs aus der Actionbar nutzen? Schau dir die mal an: Action Bar | Android Developers Die werden auch von Google für ein wiedererkennbares UI empfohlen. Zusammen mit der Support Library und ActionBarSherlock kannst du die Funktion auch bis Android 2.1 verwenden.
 
cornstar schrieb:
Hallo,

ich bin relativ neu in Sachen Android-Programmierung. Grundsätzlich bin ich dafür auch schon relativ weit gekommen und hab einige der Tutorials auf der android-developer-Seite abgeschlossen.

Zu meinem Problem. Ich möchte ein TabView und ein Listview gleichzeitig verwenden. Genaugenommen habe ich vier Tabs, darauf sollen verschiedene Listviews angezeigt werden.

Leider schlägt mein Vorhaben schon gleich beim ersten Listview falsch. Meine Haupt-Klasse hat ja schon "extends TabActivity", wie kann ich dann zusätzlich die ListActivity angeben?

Wäre für einen Fingerzeig dankbar :)


du befüllst deine tabs ja mit anderen activities

so baust du dir einfach eine tabactivity und eine activity für deine liste und fügst diese dann dem tab hinzu. da gibts viele beispiele dazu im netz

aber am besten wäre es du nutzt gleich den viewpager .
 
Hey ihr beiden. Danke für die Tipps. Hab auch gehört, dass TabView wohl deprecated ist. Um meinen Selbsttest abzuschließen, würd ich das Beispiel mit den Listactivities aber gerne noch abschließen.

Mit den Beispielen meinst Du, wie man schließlich Klassen mit Listactivities in eine Tabactivity reinbekommt? Ich finde andauernd nur Foren, in denen sich Leute damit rumplagen, wie man beide Klassen miteinander vereinbart. Vielleicht suche ich aber auch mit falschen Stichworten.

In dem genauen Fall, wie sorge ich dafür dass besagte Liste in einem der Tabs erscheint? Das erscheint mir noch nicht ganz ersichtlich.

Wäre dankbar, wenn mir das noch jemand erklären könnte. Danach wird sich an Viewpager und Actionbar gesetzt :)
 

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
484
jogimuc
J
D
  • DJHeartFeelings
Antworten
3
Aufrufe
1.124
DJHeartFeelings
D
Zurück
Oben Unten