Zwei Lenovas A1 identisch

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Catzenjaeger, 05.03.2012.

  1. Catzenjaeger, 05.03.2012 #1
    Catzenjaeger

    Catzenjaeger Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    wie einige wissen habe ich gleich 2 A1 gekauft und folgende Frage:
    Damit ich nicht alles doppelt machen muss - wie bekomme ich alle apps und Einstellungen von einen Lenovo auf das andere? Quasi das ich immer das gleiche auf beiden habe.

    Beide Geräte sind ungerootet!
     
  2. bhf, 05.03.2012 #2
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Gar nicht, du wirst alles doppelt machen müssen.

    Falls die Geräte gerootet wären, könntest du dir mit Titanium Backup etwas Arbeit abnehmen lassen.
     
  3. jwusel, 05.03.2012 #3
    jwusel

    jwusel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Moin!

    Frage an die CWM Experten:

    Kann man nicht über CWM ein Backup erstellen,

    auf das neue Gerät kopieren

    und dann ein Restore ausführen?

    Gruss jwusel

    PS: Nur so,ne Idee oder haben die Prüfsummen was dagegen?
     
  4. alex13, 05.03.2012 #4
    alex13

    alex13 Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    28.03.2011
    keinw ahnung ob das geht, aber dazu müsstest du sie rooten

    Tapatalked with my Galaxy s running MIUI V4
     
  5. heiko228, 05.03.2012 #5
    heiko228

    heiko228 Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Wenn das System gleich ist dann würde ich es mit Titanium Backup probieren.
    Versuch macht Klug. :winki:
     
  6. Lenoid, 05.03.2012 #6
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ein Komplettbackup mit CWM könnte vielleicht Probleme machen, da Seriennummer WLAN-MAC usw. unterschiedlich sind. Bin kein Experte, könnte mir aber diese Problematik vorstellen.
     
  7. Catzenjaeger, 05.03.2012 #7
    Catzenjaeger

    Catzenjaeger Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Mist also alles doppelt machen
     
  8. anddior, 05.03.2012 #8
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Stimmt nicht.
    Du brauchst kein root.
    Einfach Fake Flash nehmen und ein backup erstellen.
    Auf die andere Seite kannst du dann über Erweitertes Restore nur die Data Partition einspiellen.
     
  9. New-A-One, 05.03.2012 #9
    New-A-One

    New-A-One Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Jep,

    einfach Backup auf SD-Karte und beim 2. Gerät aufspielen.

    Sollte absolut sicher sein und ohne Probleme funktionieren.
    Die MAC ist in der Hardware verankert und hat nix mit dem System zu tun.

    Greetz

    Gesendet von meinem A1_07
     
  10. Lenoid, 05.03.2012 #10
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Das ist klar, ich dachte nur weil das erste A1 komplett eingerichtet ist könnte es da einen Konflikt geben weil da was nicht mehr so ganz zusammenpasst was im OS eingetragen ist und Android da vielleicht nicht so flexibel ist.
    Immerhin handelt es sich nicht um Recovery in den Werkszustand.
    War auch nur ein Gedanke.
     
  11. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Sollte impliziert, dass du es nicht ausprobiert hast.

    Dein Ansatz, so clever er auf den ersten Blick ist, lässt außer acht, dass bei dem Zurückspielen des Backups der google-account vom ersten Pad dupliziert wird. Und den kriegt man ohne factory reset nicht mehr raus.
     
  12. anddior, 05.03.2012 #12
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ohne lange darüber zu diskutieren schlage ich folgende Schritte vor:

    1. update.zip mit CWM Recovery Fake Flash auf beide Geräte (brauchst du sowieso)
    2. Gerät 1- backup machen und den Ordner mit dem Datum im "katze1" umbenennen
    3. Gerät 2- backup machen und den Ordner mit dem Datum im "katze2" umbenennen


    Dein backup befindet sich auf die externe Speicherkarte im Ordner /clockworkmod/backup/ und dann kommt der Ordner mit dem Datum und drinne sind deine backup Dateien.
    Diese Datum Ordner benennst du dann wie oben beschrieben und auf dem zweiten Gerät wo du das backup von ersten einspiellen willst, kopierst du den Ordner von ersten Gerät dazu. So das du dann diese Struktur auf den zweiten Gerät hast:
    /clockworkmod/backup/katze1/...
    /clockworkmod/backup/katze2/...

    So und jetzt kannst du machen und probieren wass du willst.
    Falls etwas nicht bootet oder nicht passt, einfach das original backup einspiellen und alles ist wieder gut und alle sind happy.

    Viel Spaß ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
  13. anddior, 05.03.2012 #13
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    ?
    Einstellungen>Konten> dann Konto auswählen und auf "Konto entfernen"
     
  14. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Mach das mal.;)
     
  15. anddior, 06.03.2012 #15
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    1. Ich habe leider kein zweites google Konto so das ich es nicht testen kann, aber
    man kann ein zweites Konto hinzufügen und den ersten danach löschen.

    2. Falls 1 nichts bringt dann einfach die Datei /data/system/accounts.db löschen und neue starten, dies habe ich selber soeben probiert.

    ;)

    edit:
    1. geht nicht! (nur mit Factory Reset)
    2. geht bei mir wunderbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
  16. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    1 geht nur mit Factory Reset.

    2 hört sich interessant an. Das muss ich mal ausprobieren.
     
  17. anddior, 06.03.2012 #17
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Zu 2:
    Und falls er keine root Rechte hat und auf kein Fall haben will, kann ich auch ein update.zip erstellen der diese Datei aus CWM Fake-Flash löscht.
     
  18. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,349
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    2 löscht zwar das Hauptkonto, aber sobald man ein zweites Google-Konto anmeldet, Bleibt der Market leer. AuCh ein wiederholtes Neustarten hilft dem nicht ab.

    Der Threadstarter wird nicht umhin kommen, die Geräte zu rooten und mit Titanium Backup zu arbeiten.
     
  19. anddior, 06.03.2012 #19
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011

    Also ich habe mein Konto gestern gelöscht und nachher wieder hinzugefügt und alles ohne Probleme. Market sowie andere Google Services gehen einwandfrei.
    Ich habe allerdings nur ein google Konto zum testen.
    Kannst du mal die Aussage "Bleibt der Market leer." besser beschreiben?

    update:

    Ich habe mir jetzt noch ein Konto bei google erstellt um das hier zu testen.
    Ich kann es wie oben beschrieben neue anmelden und market sowie andere Google Services funktionieren wunderbar.

    Also nochmal die Schritte:

    1. /data/system/accounts.db löschen und neue starten.
    Bei Gerät mit root Datei Explorer nutzen oder ohne root aus dem CWM mit diese Datei.
    2. Einstellungen> Konten> Konto hinzufügen (hier das neue Konto anmelden)

    Fertig

    Danach habe ich Market gestartet und musste die Google Richtlinien bestätigen und danach lief alles wie gewohnt.
    Alle installierte Apps sind auch als installiert angezeigt.

    Ich habe ein zip für CWM gemacht der oben genannte Datei löscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    jwusel bedankt sich.
  20. jennyhund, 06.03.2012 #20
    jennyhund

    jennyhund Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Also ich verstehe eigentlich gar nicht warum 2 Geräte die von unterschiedlichen Personen genutzt werden 100% gleich sein sollen. Mich würde es nerven, wenn mein Gerät die gleichen Einstellungen und Apps wie das meiner besseren Hälfte hätte.
    Gerade das Einstellen und das individuelle auswählen der Apps macht doch Spaß.
    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen