1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. steinhaus, 28.02.2011 #1
    steinhaus

    steinhaus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo liebe Community,

    da einige user hier mehr als eine Custom Rom drauf haben, hab ich daran auch interesse daran.

    zZ hab ich Android Rev. .16 drauf und hätte gerne eine 2te Rom drauf um diese zu testen.

    Wie funktioniert das mit dem installieren das ich wechseln kann?

    Hätte da jemand eine Anleitung passent dazu und auf was muss geachtet werden?

    Ich hab im Forum gesucht, jedoch keine Anleitung dazu gefunden, und bitte seit mir nicht böse.

    Vllt besteht ja von mehreren Leuten daran intresse zu haben und ich würde mich freuen wenn mir da jemand Tipps geben könnte.

    Was da noch wichtig wäre, wenn ich 2 Roms darauf habe, läuft auf beiden die selbe Radio oder nicht?

    Wie siehts mit dem Kernel aus und wie ist dann die stabiliät und akkuleistung beeinflusst?!?

    Hoffe es findet sich jemand der mir bei meinen Fragen helfen kann.

    lg

    a.
     
  2. Darkseth, 28.02.2011 #2
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Nandroid backup machen entweder via Recovery, oder direkt ausm Rom Manager (da kann mans gleich umbenennen, damit man weiß was das ist)

    Dannach Full Wipe, und andere Rom drauf, z.b. CM 7.

    Zu beachten: CWM 3.0.0.6 NUR bei ext4 Roms benutzen. z.b. Revo HD ab .15 glaub, und CyanogenMod7 also 2.3
     
  3. steinhaus, 28.02.2011 #3
    steinhaus

    steinhaus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    hast du vllt eine beschreibung für Nandroid backup machen? oder wie nennt sich das im ROM Manager?
     
  4. freddy, 28.02.2011 #4
    freddy

    freddy Fortgeschrittenes Mitglied

    hey,

    das heißt
    "sicherung des aktuellen roms"

    prinzipiell, 2 roms gleichzeitig funktionieren meines wissens nicht, du kannst halt backup&recover.

    lg
     
  5. Lion13, 28.02.2011 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Nur zum Verständnis: Du kannst nicht zwei ROMs parallel installieren und diese dann wechselweise booten, wie es z.B. beim PC mit Dualboot-Lösungen mit Windows und Linux funktioniert (oder bei Macs mit MacOS und Windows über Bootcamp)!

    Man kann eine ROM (wie schon geschildert) per Nandroid-Backup sichern, eine andere ROM flashen, diese dann ebenfalls sichern - und dann zwischen diesen beiden zwar wechseln, aber nicht auf Knopfdruck. Du mußt vorher immer (!) einen Full-Wipe machen (also alle Daten gehen verloren und müssen recovered werden) und dann manuell oder per ROM-Manager die andere ROM flashen, das ja eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

    Eventuell gibt es bald eine Lösung, zum MWC wurde eine Virtualisierungs-Lösung für Android angekündigt, die es wohl erlauben wird, eine zweite ROM testweise in einer Virtual Machine zu installieren...
     
  6. TimeTurn, 02.03.2011 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Mit dem ROM Manager kann man theoretisch die SD-Karte formatieren um dort ein 2. ROM zu installieren, habe da mal ein Video von Desire ohne HD gesehen - weis aber nicht genau ob und wie das funzt...
     
  7. G1DEV, 02.03.2011 #7
    G1DEV

    G1DEV Android-Hilfe.de Mitglied

    Also Technisch gesehen ist Dualboot kein Problem. unCoRrUpTeD zb von XDA bastelt ja schon eine ganze weile an einem Dualboot. Mal sehen wann da die erste brauchbare Version released wird. Bei der PSP ist das zb schon ein alter Hut, wundert mich eigentlich das es bis jetzt noch kein Alltagsding ist auf Android Telefonen. Bin leider nicht Linux Nerd genug um da selber was zu starten.

    edit: So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=779274
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
  8. Stefan8000, 15.11.2011 #8
    Stefan8000

    Stefan8000 Erfahrener Benutzer

    Hallo :)

    Ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist von meiner CyanogenMod-ROM das originale Rom von HTC zu flashen, um danach wieder ganz leicht auf das CyanogenMod-Rom zu flashen, indem ich eine Sicherung oder so etwas starte?!
    Ich möchte nämlich testen, ob das GPS mit der originalen Rom funktioniert, da es mit Custom Rom keinen Satelitten findet.
     
  9. JustDroidIt, 15.11.2011 #9
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Wenn du das Stock Rom flashst musste danach natürlich erst wieder rooten & Recovery installieren um dein Backup wiederherzustellen...

    Könntest natürlich auch ein Stock welches bereits Root beinhaltet flashen. Dann gehts etwas schneller.
     
  10. Stefan8000, 16.11.2011 #10
    Stefan8000

    Stefan8000 Erfahrener Benutzer

    Ok danke :)
    Und welches käme da in Frage?
     
  11. JustDroidIt, 16.11.2011 #11
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
  12. segelfreund, 16.11.2011 #12
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Hallo Stefan,

    ich habe Deinen Thread einmal in einen bestehenden verschoben.
    Ist ja die gleiche Frage.
     
  13. Stefan8000, 16.11.2011 #13
    Stefan8000

    Stefan8000 Erfahrener Benutzer

  14. JustDroidIt, 16.11.2011 #14
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Du wirst bestimmt ein ROM finden... so schwer ist das nicht!

    EDIT: Kannst dich wohl nicht so recht entscheiden was... >>> !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
  15. Stefan8000, 16.11.2011 #15
    Stefan8000

    Stefan8000 Erfahrener Benutzer

    Ich habe diese "neue Methode" (Advanced Ace Hack Kit) erst danach endeckt und dachte mir, dass ich diese vielleicht als alternative verwende, weil ich dann mein Root weg mache und teste ob das GPS dann funktioniert, um Root und S-Off etc. mit dem Tool dann wieder schnell auf mein Gerät zu bekommen.
     

Diese Seite empfehlen