Zwei X5 Max pro, zwei unterschiedliche Systemstände

R

Rolly

Neues Mitglied
2
Hi,

ich habe in Vorbereitung des Weihnachtsfests zwei X5 pro, einmal in weiß und einmal in schwarz, erstanden. Beide ließen sich problemlos in Betrieb nehmen und sind nun (derzeit ohne Sim Karte) in meinem Netz eingebunden. Das schwarze zog sich dann auch brav Systemaktualisierungen und ist nun auf Stand 20161123_151815, das weiße tut nichts und verharrt auf Stand 20160810_113921. Ein Versuch manuell zu aktualisieren zeigt weiterhin "Das System ist aktuell". Weiß da jemand Rat?

viele Grüße, Christian
 
Hast Du beide Geräte beim selben Händler erstanden? Es macht mich etwas stutzig, dass innerhalb der letzten 4 Monate noch 2 Updates erschienen sein sollen, möglicherweise wurde da etwas von einem (Zwischen-)händler aufgespielt? Auf den üblichen Portalen habe ich weder die Firmware vom August noch die aus dem November gesichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version mit Malware von Gearbest. Diese hat die August Firmware und findet keine Updates. Das Teil ist auch mit Kingoreboot nicht rootbar.

Ständig kommt die Meldung die Snap-App wäre abgestürzt (Beatysnat ist das wohl).
 
Wie erfahre ich denn ob die Firmware sauber ist? Die Geräte wurden bei verschiedenen Händlern erstanden. Auf www.doogee.cc ist übrigens die Firmware vom 10.08.2016 verfügbar. Sorry für mein Unwissen, ich bin zwar IT affin, aber mit Doogee habe ich noch keine Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rolly
Ok, gerade malwarebytes runter geladen. Grosse Überraschung, die nicht gelistete Firmware im schwarzen (20161123_151815) ist frei, die im weissen hat den pup.adware.xinyinhe drauf. Ich glaube ich sollte das mit dem Readback mal probieren... Gut das das schwarze für mienen Sohn der noch kein Smartphone hat ist. Mit dem weissen für meine Tochter kann ich noch beliebig rum spielen :)
<Edit>: Ich habe jetzt zunächst mal den Verkäufer angeschrieben. Da ich grundsätzlich wenn ich am grossen Fluss kaufe nur Prime Verkäufer wähle (auch wenn es woanders ev. billiger ist) hoffe ich auf kulante Abwicklung. Bin gespannt was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Saubere Firmware gibts bei Needrom. Mit Rückabwickeln bei den Chinesen ist nicht mehr so ideal..
 
  • Danke
Reaktionen: Rolly
Danke für den Hinweis! Auf needrom gab es im Gegensatz zur Doogee Seite auch das 20161123er Rom und mit der Super Anleitung und dem Flash Tool konnte nichts mehr schief gehen! Nur gut dass das Gerät noch nicht "produktiv" im Einsatz war :). Damit sind nun zumindest laut malwarebytes beide Mobiles malwarefrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
bei needrom finde ich offiziell als letzte Version die R17-2016.07.01, und jetzt neu die Official R16 Android 6.0, da trau ich mich aber noch nicht ran.

Wo bitte schön finde ich die 20161123er Rom?
wie reden hier schon vom Doogee X5 Pro, oder?
 
Denke mal es ist das X5 MAX pro...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für die Aufklärung, ich habe den Titel entsprechend angepasst und den Thread ins passende Geräteforum (zurück) verschoben.
 

Ähnliche Themen

founder
Antworten
9
Aufrufe
1.483
founder
founder
S
  • sieba1ok
Antworten
0
Aufrufe
871
sieba1ok
S
P
Antworten
1
Aufrufe
2.314
bytegetter
B
Zurück
Oben Unten