1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zwischen Tasks switchen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Smartphone-Slashz, 23.09.2009.

  1. Smartphone-Slashz, 23.09.2009 #1
    Smartphone-Slashz

    Smartphone-Slashz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Guten Tag. Wie geht das? Ich versuch nun seit einer Woche zwischen Programmen hin und her zu wechseln ohne sie zu schließen. Manche bleiben ja aktiv, wie die Taskkiller.. MfG
     
  2. Green Lantern, 23.09.2009 #2
    Green Lantern

    Green Lantern Android-Experte

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    04.02.2009
    Home gedrückt halten? Is das was du meinst?
     
  3. Nepomuk, 24.09.2009 #3
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Die Home-Taste gedrückt lassen zeigt dir nur die zuletzt gestarteten Programme, nicht die geöffneten. Hat also nicht direkt was mit den switchen zwischen Tasks zu tun.

    Es hängt einfach von der jeweiligen Anwendung ab, ob sie dafür konzipiert ist, im Hintergrund weiterzulaufen. Dann genügt ein (kurzes) Drücken der Home-Taste und man ist wieder auf dem Home-Screen. Z.B. der Musik-Player läuft ja dann im Hintergrund weiter. Dann kann man z.B. den Browser öffnen und eine Runde surfen. Dann kann ich wieder die Home-Taste drücken und den Musik-Player aufrufen oder gleich Benachrichtungsleiste herunterziehen und auf den Player-Eintrag tippen (und dann z.B. das Lied wechseln). Dann wieder auf den Home-Screen und zurück in den Browser (einfach wieder die Browser-Verknüpfung im Menü oder auf dem Home-Screen antippen). Dann landet man wieder auf der Internetseite, bei der man den Browser verlassen hat.

    Also sagen wir mal so: Es gibt standardmäßig nichts, was der Taskleiste bei den Desktopbetriebssystemen entspricht (also wo ich alle geöffneten Anwendungen im Blick hab und zwischen ihnen wechseln kann).

    Und nur weil du auf den Home-Screen zurückkehrst, ist die Anwendungen ja noch nicht zwangsläufig geschlossen. Sie ist eher minimiert, nur siehst du das nicht, weil keine Taskleiste da. :D
     
  4. Pyrazol, 25.09.2009 #4
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Jup, und wäre auch nicht so sinnvoll, weil Android Tasks schließt und startet "wie es lustig ist".

    Androids Multitasking ist m. E. eher darauf ausgelegt, Services im Hintergrund laufen zu lassen, und weniger, um schnell ein Fenster zu minimieren und sie kurz später wiederzuholen (Palms WebOS macht das z. B. eher). Android lässt Activities zwar auch gestartet, aber nur bis deren beanspruchter Speicherplatz gebraucht wird (dann fliegen sie raus), damit sie dann schneller wieder gestartet werden können wenn sie sofort wieder benötigt werden. Und man muss sie dann natürlich über das Icon auf dem Homescreen o. ä. wieder aufrufen.
     
  5. Corleone, 25.09.2009 #5
    Corleone

    Corleone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.08.2009
  6. Smartphone-Slashz, 28.09.2009 #6
    Smartphone-Slashz

    Smartphone-Slashz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Ich habe ein cooles Feature entdeckt. Es ist eigentlich, wie eine Taskleiste. Einfach Home gedrückt halten, wenn man im mittleren Desktopscreen ist und es erscheint ein Taskmanager zum einfachen auswählen aller aktiven Apps.

    Edit: Ich seh grad ein Vorposter hatte das schon erwähnt, aber da wusste ich nicht, dass man es nur im Mittelscreen tun konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
  7. swordi, 28.09.2009 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    das sind aber nicht die laufenden apps.

    habs grad probiert. der zeigt einfach die zuletzt gestarteten an, glaub ich
     
  8. Nepomuk, 28.09.2009 #8
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Jap, ganz genau. Es sind die zuletzt gestarteten Apps. Siehe Post #3 weiter oben.
     

Diese Seite empfehlen