Zwischenablage automatisch löschen

D

dieter59

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, guten Tag,
die Zwischenablage ist ja eine schöne Sache, aber muss ich diese immer von Hand löschen?
Kann man nicht einstellen, dass sich der Inhalt nach einer gewissen Zeit odgl. selbst löscht?
Zum Verständnis: Ich nutze die Zwischenablage um aus einem Passwort-Safe Nutzername und Passwort in eine Anwendung zu übertragen. Danach habe ich dann die Daten in der Zwischenablage und kann diese über
eine Anwendung (Notiz odgl.) auslesen. Das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Zwischenablage sein.
 
Hi, eine vernünftige Paswort-Safe-App sollte das eigentlich selbst anbieten.

Bei mir wird je nach meiner Einstellung nach 1-5 min (oder nie) die Zwischenablage gelöscht.

App "SafeInCloud".
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo Rak,
ich habe KeePassDroid, es erscheint immer nach wenigen Sekunden "Zwischenablage gelöscht". Dann gehe ich auf MPE-Notizen, gebe neue Notiz an und drücke auf das Textfeld erscheint "Zwischenablage" und dort erscheinen dann die zuvor eingefügten Daten.
Wieso kann ich mir nicht erklären, aber es ist so.
Gruss Dieter
 
Vielleicht mal an die Entwickler melden? Ist ja schon ein Art Sicherheitsbug.

Ansonsten gibt es im Play Store eine Reihe von Apps zur Verwaltung des "Clipboard", die sollten auch löschen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo Rak,
ich weiss weder wer der Entwickler ist, noch wo ich das melden soll.
Ich kann auch bei den Anwendungen keinen entsprechenden Hinweis finden. Die Zwischenablage war von Anfang an so vorhanden.
Wenn ich im PlayStore eine andere App hole ist das Problem m. E. nicht gelöst, da die vorhandene Zwischenablage ja noch vorhanden ist.
 
Kann es sein, dass Du ein Gerät von Samsung hast? Wenn ja, musst Du Dich bei denen beschweren. Die haben ne eigene Implementierung und die war auch schon wegen ihrer Sammelwut in der Presse unangenehm aufgefallen. Ich hab KeePassDroid auf nem Nexus7 und nem S5mini. Auf dem Nexus wird die Zwischenablage korrekt geleert, auf dem S5mini nicht. Es liegt also nicht an KeePassDroid.
Hier mal nen Screen der Samsung Zwischenablage. Dort kann man auch alle bisherigen Einträge löschen.
246cdd3c21a44771f6a88b5def2fde97.jpg
 
@mausbock
Deinen Screenshot kenne ich ja von meinem Samsung S6 edge auch.

Jedoch hat mein Passwortmanager "SafeInCloud" keine Probleme, die Zwischenablage zu leeren (dabei wird übrigens die komplette Zwischenablage gelöscht, nicht nur der letzte Eintrag).

Von daher würde ich mich wirklich bei Keepass melden. Oder den Passwortmanager wechseln ;)
 
Hallo, habe soeben bei Samssung angerufen und es wurde mir erklärt, dass die Zwischenablage dafür da ist um die letzten ca. 20 Einträge zu speichern.
Weiss jemand wie ich die Samsung-Zwischenablage auf dem Gerät löschen oder deaktivieren kann?
 
@dieter59 Das hat dir doch @mausbock bereits oben samt Screenshot gezeigt.... ;)

Auch nochmal als Video:

Wenn man eine andere Tastatur verwendet, kann man auch einfach lange im Textfeld drücken, um das Fenster der Zwischenablage zu bekommen.
 
@dieter59
Ich nutze Keepass2Android, das hat eine (Zitat aus dem Playstore) "Integrierte Software-Tastatur: Gib damit deine Benutzerdaten ein - das schützt vor dem Abgreifen von Passwörtern aus der Zwischenablage".
Damit landet nichts in der Zwischenablage.
 
@dieter59 : Danke für diesen Hinweis! Ich habe gerade festgestellt, dass die Zwischenablage auf meinem Huawei P9 lite auch nicht automatisch geleert wird. Es gibt auch ein paar Kommentare im Playstore, die das Problem bestätigen. Ich habe eine Mail geschrieben: bpellin@keepassdroid.com
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero und Rak
@Miss Montage, solltest Du eine Antwort erhalten bitte hier veröffentlichen. Vielen Dank
 
@D. Espero ich habe gerade Keepass2Android ausprobiert, abe es ist dasselbe Problem.
Wenn ich anschliessend die Zwischenablage aufrufe sind die Daten darin offen zu lesen.
 
@dieter59
Dann hast du aber nicht die "Integrierte Software-Tastatur" von Keepass2Android genutzt.
 
@ D. Espero, wie kann ich die "Integrierte Software-Tastatur" benutzen. Bitte kläre mich auf.
Danke im Voraus.
 
@dieter59
Wenn du einen Eintrag in Keepass2Android offen hast, dann die Statusleiste runter ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@D. Espero, habe es jetzt gefunden. Ein ganz dickes "Danke"
 

Ähnliche Themen

Klaus01K
Antworten
0
Aufrufe
474
Klaus01K
Klaus01K
W
Antworten
3
Aufrufe
434
Fulano
Fulano
K
Antworten
9
Aufrufe
1.144
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten