Benutzt ihr Sicherheits-Software?

Benutzt du eine Sicherheits-Software?

  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe UND mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 147 28,3%
  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe OHNE Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 72 13,8%
  • Ja, ich nutze eine App NUR mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 51 9,8%
  • Nein, ich nutze nichts in dieser Art.

    Stimmen: 250 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    520
A

Android beta gama D

Gast
Hi benutzt ihr eine Antiviren App für eure Phones.
 
Nein.
 
Ja, AVG Antivirus
 
Desire mit Kaspersky

Samsung GalaxyPlus mit Avast
 
Ja. AVG. Ob´s was bringt??! Kann ich nicht sagen!:flapper:
 
AVAST Mobile, ist ja als Final noch ganz neu, sollte man sich durchaus mal anschauen, m.e. als Freeware Top.

Gruß Dr.Note
 
SamVimes schrieb:
bei ebay gibts aktuell auch echtes Schlangenöl zu kaufen: Neu NITRO® CANADA 60ml Snake Oil Schlangenöl Hair Repair Top Serum Haarausfall ? | eBay

btt: gesunder Menschenverstand > Snakeoil
Ich habe in 15 Jahren mit Computern fast nie Probleme mit Malware gehabt. Und wenn doch, war es eigenes Verschulden. Einfach mal Hirn einschalten. AV Programme sind meist sowieso Wochen hinterher...

Zwingend ist so ein AV-Tool sicher noch nicht, kann aber noch kommen, siehe Entwicklung beim PC, schadet so ein Tool? Das Hirn sollte aber immer hell wach sein, keine Frage.

Gruß Dr.Note
 
Dr.Note schrieb:
Zwingend ist so ein AV-Tool sicher noch nicht, kann aber noch kommen, siehe Entwicklung beim PC, schadet so ein Tool?

Jap, schadet: Akkuverbrauch, Systemleistung und nicht zuletzt: trügerische Sicherheit. btw: ich finde den Kram auch am PC überflüssig.
 
Akkuverbrauch und Systemleistung könnte sein, werde ich mal beobachten, trügerische Sicherheit, ja könnte bei Anfängern der Fall sein, beim PC stimme ich dir nicht zu, hier ist eine AV-Anwendung ein Teil der Sicherheit, wie gesagt nur " ein " Teil, es kommen weitere hinzu, das durchdachte Konzept macht es.

Gruß Dr. Note
 
Also ich halte von diese AV Apps ehrlich gesagt nichts. Erstens belasten sie nur unnötig den Akku und zweitens habe ich eh (immer wieder) den Eindruck, dass die AV Hersteller auch selbst kein Mittel zu schade ist bzw. keine Skrupel haben/zeigen, um ihre Software (egal ob unter Windows, auf Smartphones ....) auf die Rechner/Smartphones zu bringen.

Ich nutze lediglich eine Anti-Diebstahl/-Verlust App (Cerberus).
 
Deine Meinung bleibt dir unbenommen, trotzdem solltest du dir AVAST Mobile, ist Freeware oder Kaspersky oder F-Secure mal anschauen, ich teste z.Zt. Avast, gefällt mir bis jetzt ganz gut, um die Firewall zu nutzen muss das Smartphone gerootet sein, auch ein Diebstahlschutz ist dabei.


Gruß Dr.Note
 
Dr.Note schrieb:
Deine Meinung bleibt dir unbenommen, trotzdem solltest du dir AVAST Mobile, ist Freeware oder Kaspersky oder F-Secure mal anschauen, ich teste z.Zt. Avast, gefällt mir bis jetzt ganz gut, um die Firewall zu nutzen muss das Smartphone gerootet sein, auch ein Diebstahlschutz ist dabei.


Gruß Dr.Note

Wäre nett, wenn du uns nach ein paar Testtagen über den Akkuverbrauch vorher und nacher informierst.

Send with my Galaxy s running Android 4.0.3
 
Und nochmal der Hinweis, dass der "Diebstahlschutz" (lustiger Begriff nebenbei, es ist ja kein Schutz vor Diebstahl ;)) sehr entwertet wid, wenn der Dieb avast auf dem Gerät sieht ;).

Daher empfehle ich nochmals, den wenig nützlichen avast-Teil zu deinstallieren und so den Anti-Theft-Teil halbwegs unsichtbar zu haben.

Wichtiger ist eine App wie LBE Privacy Guard 2. Sowas schützt tatsächlich. Nicht avast und ähnliche Software.
 
Dr.Note schrieb:
um die Firewall zu nutzen muss das Smartphone gerootet sein, auch ein Diebstahlschutz ist dabei.

Als "Firewall" nutze ich lieber die opensource App PDroid. Als Ergänzung dazu nutze ich noch LBE, um zb apps den Internetzugriff zu entziehen und / oder informiert zu werden, wenn eine app zb Zugriff auf GPS, meine Kontakte usw will.

Als Diebstahl bzw Verlust App nutze ich Cerberus.

Ich mag es auch nicht, wenn ich alles aus einer Hand bekomme. Ich bevorzuge es, dass ich für verschiedene Aufgaben auch verschiedene Anbieter nutze.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
nica schrieb:
Und nochmal der Hinweis, dass der "Diebstahlschutz" (lustiger Begriff nebenbei, es ist ja kein Schutz vor Diebstahl ;)) sehr entwertet wid, wenn der Dieb avast auf dem Gerät sieht ;).

Daher empfehle ich nochmals, den wenig nützlichen avast-Teil zu deinstallieren und so den Anti-Theft-Teil halbwegs unsichtbar zu haben.

Wichtiger ist eine App wie LBE Privacy Guard 2. Sowas schützt tatsächlich. Nicht avast und ähnliche Software.


Meines wissens wird daran schon gearbeitet ( unsichtbar Anti-Theft ).

Ist der Unterschied zwischen Avast-FW und LBE nicht nur die separate Nachfrage von LBE was der jeweilgen App erlaubt ist oder nicht? Bei Avast wird über die FW die App blockiert ohne erneute Nachfrage. Hab ich da was falsch verstanden?

Auch das bei der Nachfrage nur Ja oder Nein gewählt werden kann und nicht auch Nachfragen.

Das LBE kein Deutsch kann ist auch nicht so toll.


Gruß Dr.Note
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Note schrieb:
Meines wissens wird daran schon gearbeitet ( unsichtbar Anti-Theft ).
Was meinst du damit genau? Richtig unsichtbar geht nicht, wäre auch etwas zuviel erwartet.

Eine Anti-Theft Software sollte nach meiner Meinung auf den ersten Blick keinesfalls und auch bei einem zweiten Blick mit Herumstöbern nicht erkennbar sein. Den "dritten" Blick erfahrener Benutzer wird man nicht verhindern können.
Bei Avast wird über die FW die App blockiert ohne erneute Nachfrage.
Wenn eine App komplett blockiert werden soll, kann ich auch gleich deinstallieren. Wenn ich bestimmte Funktionen/Berechtigungen sperren will, kann das LBE auch speichern.

Das von seaman genannte PDroid geht laut Beschreibung noch etwas weiter - inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Aber das gehört auch nicht in diesen Thread.
 
Dr.Note schrieb:
Meines wissens wird daran schon gearbeitet ( unsichtbar Anti-Theft ).

Das kann Cerberus bereits! Dazu sind aber Root-Rechte erforderlich.

Aber darüber hinaus ist so eine App eh sinnlos, wenn dein Handy gezielt gestohlen wird, weil irgendjemand an deine Daten will. Dieser jemand hat dann wohl auch das nötigen Wissen, um solche Apps wie Cerberus oder Avast auszuhebeln.

Apps wie Cerberus sind eher dazu gedacht, dass du dein Handy wiederfinden kannst bzw. es sperren kannst, wenn du es z.B. auf der Straße verloren hast oder es z.B. in einer Bar/Restaurant vergessen hast. Selbst wenn es dann jemand findet und es nicht "meldet", sondern es "für sich" mitnimmt, ist es eher unwahrscheinlich, dass dieser jemand genug Kenntnisse besitzt, relativ schnell und zügig herauszufinden, ob eine App wie Cerberus installiert ist und ob es auf dem Handy relevante Daten gibt, die er sich herunterziehen kann.

Ist der Unterschied zwischen Avast-FW und LBE nicht nur die separate Nachfrage von LBE was der jeweilgen App erlaubt ist oder nicht? Bei Avast wird über die FW die App blockiert ohne erneute Nachfrage. Hab ich da was falsch verstanden? Auch das bei der Nachfrage nur Ja oder Nein gewählt werden kann.

Wenn eine App z.B. Zugriff auf deine Kontakte will, dann kommt von LBE ein kleines Fenster und fragt dich, ob du es einmalig oder für immer erlauben bzw. einmalig oder für immer blockieren willst.

Das LBE kein Deutsch kann ist auch nicht so toll.

Das ist auch unnötig, weil LBE so einfach und simple zu bedienen ist, dass selbst ein Analphabet es problemlos bedienen kann.
 
nica schrieb:
Was meinst du damit genau? Richtig unsichtbar geht nicht, wäre auch etwas zuviel erwartet.

Eine Anti-Theft Software sollte nach meiner Meinung auf den ersten Blick keinesfalls und auch bei einem zweiten Blick mit Herumstöbern nicht erkennbar sein. Den "dritten" Blick erfahrener Benutzer wird man nicht verhindern können.

Wenn eine App komplett blockiert werden soll, kann ich auch gleich deinstallieren. Wenn ich bestimmte Funktionen/Berechtigungen sperren will, kann das LBE auch speichern.

Mit unsichtbar meinte ich wie du den 1.oder 2. Blick.

Werde mir LBE gleich mal ganz genau anschauen.


Gruß Dr.Note
 
nica schrieb:
Das von seaman genannte PDroid geht laut Beschreibung noch etwas weiter - inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Aber das gehört auch nicht in diesen Thread.

Ja. Bei LBE kann es z.B. passieren, dass Apps "meckern" oder gar nicht mehr funktionieren, wenn bestimmte Berechtigungen blockiert wurden. Bei PDroid ist das anders, da erfolgt die Veränderung von Berechtigungen auf einem anderen Wege, wodurch die Apps praktisch nichts davon "merken", wenn eine Funktion blockiert wurde. Aber wie das nun genau funktioniert, weiß ich auch nicht.

Aber um jetzt mal den Bogen zum eigentlich Thema wieder zu finden, möchte ich noch anmerken, dass meiner Meinung nach die Kombination von PDroid+LBE die perfekte Sicherheitslösung für Android darstellt. Beider ergänzen sich wunderbar. Aber leider ist die Installation von PDroid nicht ganz einfach. Da sind Linux-Kenntnisse und die Bedienung des Terminals schon sehr hilfreich, auch wenn es im Grunde schon eine sehr gute Anleitung dazu gibt (siehe PDroid im Android-Market und dann einfach den Links zum Forum der xda-devs folgen).

Wer noch abgesichert gegen Diebstahl oder Verlust sein will, kann sich z.B. noch Cerberus installieren. Aber da gibt es auch noch andere Apps, um sich diesbezüglich abzusichern. Cerberus ist nur eine von vielen, aber dennoch meine favorisierte.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.310
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
583
Fulano
Fulano
B
Antworten
52
Aufrufe
2.763
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten