Sprachwahl App, diverse Fragen

S

sutobe

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, danke.


Also folgendes, ich teste momentan verschienden Sprachwahl-Apps, damit ich per Sprachwahl Leute über mein Bluetooth-Telefonmodul aus dem Auto heraus anrufen kann.

Folgender Hintergrund, mein Bluetooth Modul (Pioneer) hat zwar ein integriertes Telefonbuch, da nach ersten Tests aber nur einzelne Kontakte übertragbar sind, werde ich wohl nur die allerwichtigsten da drauf übertragen, die restlichen Kontakte würde ich dann gerne, falls nötig, per Sprachwahl auswählen können.

Am Auto kann ich es momentan nicht testen, ist ein Sommerfahrzeug und steht weiter weg in einer Garage, somit habe ich erstmal nur ein Bluetoothheadset hier.

Folgende Möglichkeiten habe ich probiert:

-Die Google Sprachwahl habe ich zwar mit dem Voice Command Fix aus dem Playstore zum laufen gebracht (weil sonst kommt ja über Bluetooth nur der graue Bildschirm mit "Initialisieren"), allerdings ist die Sprachwahl selbst einfach nur grottenschlecht und geht andauernd auf Google oder bricht ab. Die fällt also schonmal weg, da hab ich nicht die Nerven dazu und würde lieber den nächsten Rastplatz ansteuern. :glare:

-Dann habe ich Dragon Mobile Assistant 4.2 ausprobiert (ehemals Vlingo), gibts nicht offiziell im Playstore, die App funktioniert aber an für sich tadellos! Lässt sich aus dem Lockscreen heraus mit Sprachwahltaste initialisieren, hält mit mir Dialog, zB Mobil oder Privat anrufen etc und beendet sich auch von alleine! Das heißt ich kann nach einem Wahlabbruch oder einem Anruf direkt eine neue Sprachwahl tätigen, so soll es sein.
NUR.....die App versteht nur Englisch, was an für sich kein Problem darstellt, allerdings haben die App und ich teilweise verschiedene Ansichten, wie man deutsche Namen Englisch ausspricht. Das ist teilweise auch extrem nervig, wobei die "Trefferquote" dennoch etliche dutzend male höher ist als mit der Google Sprachwahl! Es ist aber halt anstregend alles ins Englische umzuwandeln.

^was bei diesen beiden Möglichkeiten suboptimal ist, ist dass die benötigte Datenverbindung nicht von der App kurz an und wieder abgeschaltet werden kann, deshalb habe ich auch mal AIVC ausprobiert

-AIVC (Alice). Hat zwar auch seine Probleme mit manchen Namen (man muss bei gleichen Vornamen eher mal den Nachnamen zuerst sagen, da die App direkt nach dem aufsagen des Vornamens schon loslegt) und dauert alles etwas lange, aber die Datenverbindung kann aus bleiben, die App schaltet die sich von alleine an und direkt wieder aus. Das ist schonmal gut.
Wird auch aus dem Lockscreen aktiviert, auch gut.
Allerdings beendet sich die App nicht von alleine, wenn man per Sprachbefehl einen Anruf abbricht, man muss erst warten bis sie den Wahlvorgang beginnt und muss dann mit der Auflegentaste den Anruf beenden! Beendet man per Befehl "Abbrechen", bricht die App zwar den Anruf ab, allerdings bleibt sie dann einfach mit der Meldung stehen und nimmt keine Eingabe per Sprachwahltaste mehr an. Dasselbe passiert auch, wenn zB ein Fehler erkannt wurde. App manuell beenden bleibt da nur, Bluetooth Sprachwahltaste funktioniert dann nicht mehr.
Dragon würde da einfach wieder automatisch in Spracherkennungs-Standby gehen.


Hat jemand einen Tipp für eine App, die

a) Deutsch gut versteht?

b) mit Bluetooth Sprachwahltaste an Headset oder Radio aus dem Lockscreen heraus aktiviert wird?

c) evlt die Internetverbindung automatisch ein- und wieder ausschalten kann? (kein Muss, wäre aber gut)

d) nach erfolgtem Anruf, Anrufabbruch oder bei nichtverstehen eines Namens von alleine wieder in den "Zuhör-Betrieb" wechselt?


Eine Mischung aus AIVC und Dragon wäre echt super.

Danke und Gruß
 
Hi, es gibt schon diverse Threads zur Sprachwahl, such auch mal.

Auch nach der App "Cyberon Voice Commander", die ist evtl. as für dich. Eine meiner wichtigsten Apps.

Kann a, b, d. Arbeitet aber ohne Internet offline.
 
Hi, ich hab mich durch einige Threads durchgewühlt, kam aber zu keinem ergebnis, deshalb der thread.

Bin mittlerweile auch auf den Cyberon Voice Commander getroffen, und bislang macht die App genau das, was ich will.

Dicker Pluspunkt, dass die auch Offline funktioniert!

Nicht so toll ist die Visualisierung, Sprachausgabe und der Preis von 5 Euro, aber im Nachhinein ist das alles nicht so wichtig und man hat 24 Stunden Rückgaberecht, weshalb ich später mal noch zur Garage fahre um es am Auto zu testen.

Danke trotzdem für den Tip, ich geb dann auch noch Feedback wie sich die App im Auto so macht.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
97
Gizl
Gizl
M
Antworten
15
Aufrufe
326
maikfr
M
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
387
deb10042
D
Zurück
Oben Unten