Diskussion zu Backup mit SMS-Backup+ (ausgelagert aus dem Desire-CM7-Thread)

kailly

kailly

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hat schon jemand erfolgreich beim ROM-Wechsel von einem 2.2er-Custom-ROM auf CM 7 erfolgreich SMS mit Titanium Backup gesichert und erfolgreich wiederhergestellt?
Falls ja, wäre ich für einen kurzen Hinweis auf die wiederherzustellende Komponente dankbar.
Ansonsten werde ich mein Nand-Backup bemühen und erneut eine Sicherung mit einem anderen Tool durchführen und hieraus wiederherstellen. Das wäre aber etwas aufwendiger.

Danke!
 
kailly schrieb:
Hat schon jemand erfolgreich beim ROM-Wechsel von einem 2.2er-Custom-ROM auf CM 7 erfolgreich SMS mit Titanium Backup gesichert und erfolgreich wiederhergestellt?
Falls ja, wäre ich für einen kurzen Hinweis auf die wiederherzustellende Komponente dankbar.
Ansonsten werde ich mein Nand-Backup bemühen und erneut eine Sicherung mit einem anderen Tool durchführen und hieraus wiederherstellen. Das wäre aber etwas aufwendiger.

Danke!

Für sms backup empfehle ich folgende app:

https://market.android.com/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore&feature=search_result
 
  • Danke
Reaktionen: kailly
kailly schrieb:
Hat schon jemand erfolgreich beim ROM-Wechsel von einem 2.2er-Custom-ROM auf CM 7 erfolgreich SMS mit Titanium Backup gesichert und erfolgreich wiederhergestellt?
Nicht mit Titanium, aber mit MyBackup (root-Version ist kostenlos) und SMS-Backup schon mehrfach problemlos. MMS nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: kailly
Kann MyBackup zum sichern von SMS auch empfehlen.

Was sehr schade ist, ist dass es Google auch in der aktuellen Version immer noch nicht hin bekommen hat, dass der Bug der urplötzlich sämtliche SMS löscht, aus der Welt zu schaffen.

Ist mir nun auch mit 2.3.3 einmal passiert und das hinterlässt natürlich immer ein ungutes Gefühl.
 
Ich finde SMS Backup+ genial.
Das synched alle SMS direkt zu einem Label innerhalb des Google Kontos. :thumbsup:

Vorteil: Man kann von überall darauf zugreifen und natürlich die gesicherten SMS einfach wiederherstellen.
Zu allem Überfluss ist die App auch noch kostenlos. :winki:
 
Geht dann aber auch auf Kosten der Akkulaufzeit wenn man wirklich in Echtzeit sichern lässt, und die App ist auf 200 SMS pro Konversation/Empfänger begrenzt.
Zudem stören mich persönlich die ganzen SMS dann in der Übersicht in meinem Google Mail Konto, aber der Punkt ist sicher Geschmackssache.

Da ich Android in dem Punkt nicht mehr traue, da meine SMS halt schon ein paar mal einfach plötzlich weg waren, lasse ich diese mit MyBackup einfach einmal täglich an einer bestimmten Uhrzeit automatisch sichern. So hält sich der Verlust im Fall der Fälle wenigstens in Grenzen.
 
Geht dann aber auch auf Kosten der Akkulaufzeit wenn man wirklich in Echtzeit sichern lässt,...
Naja ... Ich bekomme jetzt auch keine 150+ SMS / Tag. :D
Es ist überschaubar und wenn eine SMS kommt, wird sie auch erst dann mit dem Google Mail Ordner (oder "Label") Names "SMS" synchronisiert.
Von daher kann ich das nur schwer beurteilen, wie sich die App bei hunderten von SMS / Tag verhält (was mit Sicherheit zu lasten des Akkus gehen dürfte).
Mittlerweile haben sich PingMessenger (alá WhatsApp / GTalk) bei mir als SMS Ersatz etabliert. ;)

und die App ist auf 200 SMS pro Konversation/Empfänger begrenzt.
Hmm ... Dessen war ich mir nicht bewusst. Im Market lässt sich dazu auch nichts finden (Autor meiner App ist übrigens Jan Berkel).
Hast du mal eine Quelle für diese Info?

Zudem stören mich persönlich die ganzen SMS dann in der Übersicht in meinem Google Mail Konto
Naja, die SMS sind alle in einem Ordner drin. :huh:
Was daran störend sein soll, kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen.
Dafür sind Labels (Ordner) ja auch da, um die Übersicht zu verbessern und nicht das Chaos zu fördern. :winki:
Oder besteht dein Dateisystem auch nur aus einzelnen Dateien ohne Ordner!? :biggrin:

Da ich Android in dem Punkt nicht mehr traue, da meine SMS halt schon ein paar mal einfach plötzlich weg waren...
GoogleMail hat sich in meiner langjährigen Nutzung vor allem durch zuverlässigkeit ausgezeichnet. Daher "vertraue" ich meine SMS dem Label innerhalb meines GoogleMail Kontos an. ;)
Um das Backup brauch ich mich nicht zu kümmern, weil´s ja automatisch mit jeder neuen SMS geschieht.
 
Das ist nun aber nicht wirklich ein Thema für den CM7 Thread ;)
Wie wäre es mit einem SMS-Backup+-Thread im App-Bereich (oder lasst eure Erfahrungen in einen Testbericht einfließen).
 
Kiddinx schrieb:
Hmm ... Dessen war ich mir nicht bewusst. Im Market lässt sich dazu auch nichts finden (Autor meiner App ist übrigens Jan Berkel).
Hast du mal eine Quelle für diese Info?

Natürlich, keine Behauptung ohne Quelle :).
SMS Backup - Android Apps im Test - AndroidPIT

Und hier der Abschnitt:

Maximal können 100 SMS in einer Konversation abgespeichert werden...

und

Unter Advanced Settings kann neben dem Label auch die Anzahl der Nachrichten eingestellt werden, die je Backupdurchlauf gesichert werden sollen. Standardeinstellung ist 100, es kann aber von 25 bis 200 eingestellt werden.


Oder ist die Information mittlerweile überholt?
 
Das ist eine andere App... Kiddinx meint SMS Backup+ von Jan Berkel.
 
Thyrion schrieb:
Das ist eine andere App... Kiddinx meint SMS Backup+ von Jan Berkel.

Ah so. Gut das würde das ja dann erklären.
 
@elknipso

Das hatte ich ich in meinem Post #7 aber auch erwähnt. :winki:

Hmm ... Dessen war ich mir nicht bewusst. Im Market lässt sich dazu auch nichts finden (Autor meiner App ist übrigens Jan Berkel).
Vielleicht hast du dich ja doch zu einem Test meiner bevorzugten SMS Backup App überzeugen lassen, weil ich die meisten deiner Argumente vielleicht entkräften konnte. :winki:
 
Kiddinx schrieb:
@elknipso

Das hatte ich ich in meinem Post #7 aber auch erwähnt. :winki:

Vielleicht hast du dich ja doch zu einem Test meiner bevorzugten SMS Backup App überzeugen lassen, weil ich die meisten deiner Argumente vielleicht entkräften konnte. :winki:

Ja ist schon installiert und wird heute oder morgen getestet wie ich Zeit finde :). Aktuell kümmere ich mich um mein neues Spielzeug ein NAS und einen Media Player da muss die App gerade warten :).
 
Habe doch noch etwas Zeit dazwischen gefunden :). Mal eine Frage ich kann ja einstellen wann er "regulär" ein Backup machen soll und mit welcher Verzögerung direkt bei der Ankunft.
Wenn ich nun "auto backup" aktiviere, welches von beiden aktiviere ich denn damit? Das reguläre automatisch, oder das dass eine SMS direkt nach Erhalt (eben mit 3 Minuten Verzögerung) gesichert wird?

Und noch ein wichtiger Punkt, kann ich irgendwo beim wiederherstellen einstellen, dass er nur die SMS der letzten 30 Tage z.B. wiederherstellen soll? Und wenn das nicht geht kann ich einfach manuell die älteren SMS über die Google Mail Oberfläche löschen, und er stellt dann problemlos nur noch die restlichen wieder her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun "auto backup" aktiviere, welches von beiden aktiviere ich denn damit? Das reguläre automatisch, oder das dass eine SMS direkt nach Erhalt (eben mit 3 Minuten Verzögerung) gesichert wird?

Gerade bei mir noch mal nachgesehen:
Wenn man Auto Backup aktiviert hat, priorisiert die App bei mir die "Incoming schedule" (also nach Erhalt der SMS mit entsprechender Verzögerung) und nicht die "Regular schedule".
Im Grunde genommen kann man bei "Regular schedule" die Einstellung "Never" vornehmen.
Auch nett; man kann SMS nur innerhalb bekannter WLAN´s sichern lassen. ;)

Und noch ein wichtiger Punkt, kann ich irgendwo beim wiederherstellen einstellen, dass er nur die SMS der letzten 30 Tage z.B. wiederherstellen soll?
Das geht leider (noch?) nicht, wäre aber ein klasse Verbesserungsvorschlag an den App Entwickler.
Leider kann man in den "Advanced Settings" unter "Restore settings" nur die zu wiederherstellende Anzahl an SMS konfigurieren.
Alternativ sollte aber auch deine Idee funktionieren ...
-->
... kann ich einfach manuell die älteren SMS über die Google Mail Oberfläche löschen, und er stellt dann problemlos nur noch die restlichen wieder her?
Wo nix mehr ist kann auch nix mehr wiederhergestellt werden. :winki:

Ansonsten ist es halt wirklich komfortabel, sich um die Datensicherheit seiner SMS nicht mehr kümmern zu müssen, weil diese App ein "Selbstläufer" ist.
 
Kiddinx schrieb:
Auch nett; man kann SMS nur innerhalb bekannter WLAN´s sichern lassen. ;)
Wo stelle ich das denn ein?

Schick finde ich noch, dass man auch das Call log sichern kann und sich die Anrufe in einen Kalender eintragen lassen kann.
 
Kiddinx schrieb:
Ansonsten ist es halt wirklich komfortabel, sich um die Datensicherheit seiner SMS nicht mehr kümmern zu müssen, weil diese App ein "Selbstläufer" ist.

Sehe ich auch so. Dann kann ich mir die automatische Sicherung mit MyBackup sparen, und habe noch den Vorteil, dass ich im Falle eines wiederholten Verlustes nur eine sehr kurze Zeitspanne an SMS verliere.
Wie sich das direkte sichern auf die Akkulaufzeit auswirkt werde ich noch beobachten, aber ich denke mal wenn die App halbwegs clever programmiert wurde wird sie den eh schon aktiven Datenkanal (z.B. für die Mails) zum Google Konto nutzen für den Transfer was den Energieverbrauch nur minimal erhöhen dürfte. Soweit die Theorie :).
 
  • Danke
Reaktionen: Thyrion
Ich habe überall reingeschaut, nur da nicht ... :biggrin:
 
elknipso schrieb:
Und noch ein wichtiger Punkt, kann ich irgendwo beim wiederherstellen einstellen, dass er nur die SMS der letzten 30 Tage z.B. wiederherstellen soll? Und wenn das nicht geht kann ich einfach manuell die älteren SMS über die Google Mail Oberfläche löschen, und er stellt dann problemlos nur noch die restlichen wieder her?
Du kannst die gewünschten SMS in GMail oder im Mailprogramm kennzeichnen und dann in den erweiterten Optionen festlegen, dass er nur die markierten wiederherstellen soll. Dann musst Du nicht die anderen löschen :winki: Erst gestern selber getestet...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
102
Joh
J
D
Antworten
7
Aufrufe
441
holms
holms
S
Antworten
4
Aufrufe
152
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten