initramfs Fehler

B

benjohnwie

Neues Mitglied
0
Moin moin :)

Ich hab hier ein kleines Problem.:unsure:
Ich habe schon das internet und die Foren durchforstet und lediglich die Andeutung:
pibach schrieb:
Dir fehlen offenbar abootimage und bla, siehe selber Fehler ein paar Postings vorhrr.
gefunden.
Ein paar Postings vorher finde ich nichts (oder überlese ich da was?)... Wie lässt sich das Problem lösen? Tritt es nur vereinzelt oder öfters auf?

Hier noch meine Fehlermeldung:
Code:
$ sudo update-initramfs -u
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.38-1001-ac100
Could not find an Android boot partition on a MMC device
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//zz-flash-kernel exited with return code 1

Vielen dank Für Infos!

MfG Ben
 
benjohnwie schrieb:
Ein paar Postings vorher finde ich nichts (oder überlese ich da was?)...
ja.
Durchsuch mal meine Postings vorher nach diesem Keyword....
Evtl hast Du aber auch eine andere Ursachen...?
 
Sorry @ pibach :D als ich
ein paar Postings vorhrr
gelesen hab, bin ich nicht weit genug zurück gegangen und hab die suchfunktion wohl unterschätzt.:crying:

Achtung bitte den Ganzen beitrag lesen wer das gleiche Problem hat! Ich bin mir nicht ganz sicher was genau ich gemacht habe, deshalb halte ich die Anleitung nicht zwangsläufig für richtig! Am besten setzt ihr euch mit den beiträgen unten und https://www.android-hilfe.de/forum/linux-auf-android.1003/ubuntu-netbook-linux-auf-ac100.122023-page-8.html auseinander.


Also folgendes hat bei mir geklappt:


Code:
sudo abootimg -u /dev/mmcblk0p2(hier kann auch was anderes stehen z.B. mmcblk3p6 ... checkt das am besten mit sudo fdisk -l ) -c "(Das Anführungszeichen ist notwendig!) Hier die Zeilen aus /boot/bootimg.cfg

danach strg+c... komme sonst nicht raus? bringt das dann was :D eigl beende ich dann den vorgang ja wieder.. aber iwas muss sich ja verändert haben.

und dann
Code:
sudo apt-get update
und danach
Code:
sudo update-initramfs -u

es sollte
Code:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.38-1001-ac100
Flashing kernel and initramfs to /dev/mmcblk0p2... done.
Als Meldung kommen.


Man sollte sich auf jedenfall nochmal hiermit auseinandersetzen

pibach schrieb:
so, korrektes Kommando lautet:

sudo abootimg -u /dev/mmcblk3p6 -c ”Kopie der cmd Parameter aus der /boot/bootimg.cfg”

mmcblk3p6 (bei mir) oder z.B. auch mmcblk0p2 ist der Name der eMMC, den man wieder per

sudo fdisk -l

rauskriegt

Genaue Anleitung ist hier eingestellt:
Installing Linux on your AC100 - AC100 Wiki

und


pibach schrieb:
Das sind 2 recht schwierige Fragen, müssen wir mal zusammen angehen.

Erstmal soviel:

Ich hab das in /boot/bootimg.conf geändert und dann per update && upgrade den prozess angestossen, der autoomatisch neues bootimage generiert. Das ganze dauert zusammen ca 1 Minute. Getestet und funktioniert mit Android 2.2 Bootloader, Suspend klappt bei mir einwandfrei. Von daher kann ich das erstmal anraten.

Nun könnte man in der Recovery partition ein SOSimage installieren und ein Mutliboot einrichten. Dafür soll aber der Android 2.1er Bootloader nötig sein. Wenn man das haben will - müsste man sich mal einlesen.

Zum Strombedarf. Linux verbraucht prinzipiell wohl leicht weniger Strom als Android. Leider ist der Nvidia Treiber wohl aber nicht ganz fertig. Und wer weiß noch. Ich hab auch was von Deep Sleep Fehler gelesen. Allways on geht also leider wohl nicht. Aber der Fehler besteht wohl auch in Android. Jedenfalls ist das also noch suboptimal und es wird sich sicher noch einiges ändern.

Empirisch hab ich noch recht wenig Erfahrungen mit beiden Systemen. Denke mal Ubuntu läuft bei maximaler Helligkeit (nutze es derzeit nur so) rund 4h. Android 2.2 lief dabei vielleicht 4,5. Android 3.0 soll ja - angeblich - länger laufen. Keine Ahnung. Bei 30% Helligkeit, was auch noch völlig ausreichend ist in Gebäuden, wird Ubuntu vermutlich rund 5,5 Stunden durchhalten.

Edit:
Was Zeit kostet ist das Feintuning des System. Mit Unity ist das AC100 zu langsam, man muss also auf LXDE wechseln (ca 2-3 mal schneller). Das ist noch nicht richtig reibungslos. Dann fehlen noch die Tasteneinstellungen (Sondertasten),
 
ich glaube der Befehl abootimg bla muss nicht unbedingt selber direkt aufgerufen werden, wird wohl durch normales update getriggert sobald neuer Kernel vorliegt.
 
"sudo apt-get install abootimage" hat bei mir gereicht, soweit ich mich noch recht erinnere.
vielleicht noch "sudo apt-get install flash-kernel" zur Sicherheit:winki: mehr war es bei mir aber nicht. Wobei bei letzterem wohl nur die Nachricht kam, das da das aktuellste Paket schon installiert sei.

Mit anderen Worten: nach Reinstallation von "abootimage" war bei mir seinerzeit alles wieder im Lot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
"sudo apt-get install abootimage" hat bei mir gereicht, soweit ich mich noch recht erinnere.
vielleicht noch "sudo apt-get install flash-kernel" zur Sicherheit:winki: mehr war es bei mir aber nicht. Wobei bei letzterem wohl nur die Nachricht kam, das da das aktuellste Paket schon installiert sei.

Mit anderen Worten: nach Reinstallation von "abootimage" war bei mir seinerzeit alles wieder im Lot!

war nicht möglich, da
Code:
sudo apt-get install abootimg
nicht ausgeführt werden konnte. Hatte bei jedem .deb und bei jedem apt-get eine fehlermeldung, dass initramfs fehlschlägt.
 

Ähnliche Themen

Purzelkater
  • Purzelkater
Antworten
1
Aufrufe
7.819
Purzelkater
Purzelkater
E
Antworten
6
Aufrufe
5.073
duq
D
Zurück
Oben Unten