Display flimmern

rattensuppe

rattensuppe

Stammgast
166
Moin,

hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden/abzustellen?

Ich bemerke es insbesondere bei dunklen Hintergründen wie z.B. dem Einstellungsmenü.

Helligkeit habe ich bereits auf manuell und ca. 75% gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du unter den Displayeinstellungen "Energie sparen" aktiviert? Macht das bei dir einen Unterschied was das Flimmern angeht?

MfG
flip
 
Nein, "Energie sparen" ist auch nicht aktiv. Das geht auch nur, wenn die Helligkeit auf "Auto" steht. Es macht nur insofern einen Unterschied, dass es bei höherer Displayhelligkeit mehr auffällt.

Besonders sieht man es auch im Programm "A1 SD Bench".

Es sieht aus, als würde das Schwarz nachjustiert werden, so als würde das Tablet die Displayhelligkeit basierend auf der dargestellten Farbe korrigieren.

Ähnlich wie es bei Tablets ohne Lichtsensor funktioniert aber irgendwie granularer.
 
naja, bei meinem regelt er auch ab und an etwas an der Helligkeit rum, obwohl die Automatik abgestellt ist. Aber ich finde es nicht so schlimm, obwohl ich auf technische Macken normal recht allergisch reagiere.
Ich betrachte es mal wohlwollend als "Eigenart" des Toshis... ;)
 
Ja, aber schon seltsam...
 
klar, toll ist es nicht und diejenigen, die das Excite blöd finden, haben nun noch einen Punkt mehr, auf dem sie herumhacken können. Aber was soll's, mir gefällt das Excite trotzem immernoch sehr gut.
 
Ja, na klar. Viel "Bang for the Buck" ;)
 
Vielleicht solltest du einfach mal den Support kontaktieren, so etwas sollte per Softwareupdate aus der Welt geschafft werden. Da Toshiba ja in letzter Zeit doch ein paar Updates brachte, kannst du evtl. sogar damit Erfolg haben.
Hätte gedacht, dass es entweder an den Energiespareinstellungen oder an der automatischen Displayhelligkeit liegt. Mir ist es auch aufgefallen, fand es aber auch weiter nicht dramatisch - schöner wäre es natürlich ohne.

MfG
flip
 
Ja, man sieht es halt nicht immer, ich weiß nicht ob es immer auftritt. Bei A1 SD Bench ist es jedenfalls vergleichsweise stark zu sehen.

Vielleicht liegts auch am verwendeten Panel oder daran wie es angesprochen wird. Oder irgendwelche Optimierungen, die im Hintergrund laufen und ab und zu etwas durchdrehen.
 
Yip, hab ich auch... Das flimmern!

Hab ich aber auch bei einem anderen Tab, allerdings erst wenn der Akku zur neige geht!
ABER! Was mir auffällt ist das es was mit dem senden/empfangen von Daten zu tun hat!
(W-Lan)

Achtet mal darauf!? Wenn man zB. Im store oder Browser scrollt, dann flackert es. Gelle?
 
Ihr solltet mal eure Sprache überdenken: hier "flackert" und "flimmert" nix beim Toshi.

Manchmal ändert das Display einmal kurz etwas die Helligkeit. Warum es das auch bei ausgeschalteter Automatik tut, weiß der Teufel.

Aber das ist kein flimmern und kein flackern. Wenn es flackern würde, würde das Display 100x pro Minute seine Helligkeit ändern, was es definitiv NICHT tut!

Also denkt bitte einmal über eure Wortwahl nach, bevor ihr ein Problem falsch beschreibt und das Produkt schlechter darstellt, als es ist...
 
Also bei mir passt das Tablet, wenn sich der Bildschirminhalt ändert, die Helligkeit in mehreren, schnellen und deutlich erkenn- und unterscheidbaren Helligkeitsschritten neu an.

Wenn ich an der Stelle mal Wiktionary zitieren darf:

flimmen
...
Bedeutungen:
[1] in schneller Folge aufhellen und abdunkeln

Vielleicht, lieber Expertentelefon, reduzierst du mal ein wenig den Allgemeingültigkeitsanspruch deiner Eigenmeinung, das täte dem Verlauf der Diskussion sicher gut. ;)
 
koalalump schrieb:
Also bei mir passt das Tablet, wenn sich der Bildschirminhalt ändert, die Helligkeit in mehreren, schnellen und deutlich erkenn- und unterscheidbaren Helligkeitsschritten neu an.

Wenn ich an der Stelle mal Wiktionary zitieren darf:



Vielleicht, lieber Expertentelefon, reduzierst du mal ein wenig den Allgemeingültigkeitsanspruch deiner Eigenmeinung, das täte dem Verlauf der Diskussion sicher gut. ;)

Ja, dann schreib doch bitte einmal, a) wie oft ungefähr und b) in welchem Zeitraum die Helligkeitswechsel auftreten und dann können wir uns ja darüber unterhalten, ob es ein "flackern" ist oder doch eher ein kurzer, einmaliger Helligkeitswechsel ist...
 
Ich gehe davon aus, das wir alle so ziemlich das Gleiche sehen, wenn unsere Tablets den Bildschirminhalt ändern. Ob wir diesen Effekt jetzt "flimmern", "flackern" oder "Horst" nennen ist sachlich gar nicht weiter relevant. Viel interessanter finde ich, ob man es irgendwie vermeiden kann oder ob jemand eine Info beitragen kann, dass der Effekt eventuell mit einem Update verschwinden wird. Um das zu erfahren werde ich den Thread gerne weiter verfolgen - linguistische Nebenkriegsschauplätze sind da imho eher kontraproduktiv. ;)
 
@koalalump
Ganz meiner Meinung! :thumbsup:

@Expertentelefon
Es will dir niemand dein geliebtes Toshi schlecht machen, ist doch toll wenn Du keine Probleme/Fehler hast oder erkennen kannst. Dann freu dich doch darüber und gut ist!
Wenn du unbedingt über Linguistik diskutieren willst, dann findet sich sicherlich auch für dein gusto das passende forum...:rolleyes2:

Ich hab leider kein Oszilloskop und passenden Messkopf zur Hand, aber es sind gefühlte 10-20 mal in der Sekunde deutliche Helligkeitsschwankungen (Flimmern/Flackern(für blinken ist es zu schnell)) zu sehen. (Wenn dein visueller cortex nicht in der Lage ist die zu erfassen, dann hast du in diesem Fall halt mal Glück!?:winki: )
Und es tritt immer wieder beim scrollen, Daten Empfang, Seitenaufbau deutlich auf.
Gut von der automatischen Display Helligkeit Anpassung zu unterscheiden! Finde ich jedenfalls.

Na dann mal los:lol:
 
Nun lass mal deine geschwollene Aussprache. Dann hast du scheinbar tatsächlich ein Problem mit deinem Gerät.

Bei mir flimmerts nur kurz, wenn er das Display stark dimmt, kurz bevor er in den Ruhezustand geht. Ansonsten ist Ruhe im Karton.

Abgesehen davon ist es nicht mein "geliebtes Toshi", sondern ich versuche nur, die Dinge nüchtern, real und korrekt zu erfassen und zu formulieren; ein Verhalten, welches den Meisten heutzutage leider abhanden gekommen ist.

Sei beruhigt: ich betrachte das Gerät schon kritisch genug...
 
:lol:
Genau dass hab ich jetzt erwartet.... :lol:

So, Frieden! OK?:blushing:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Dann hab aber nicht nur ich das Problem!? Oder das empfinden.
Dein Tab hat diese Probleme scheinbar(Glück für dich) nicht.
Bist du dir sicher? Bitte geh mal in den Google play store und scroll da mal zB in Spiele kostenlos runter. Fällt dir da kein "flackern" auf?
 
NCC-1701-GTI schrieb:
:lol:
Genau dass hab ich jetzt erwartet.... :lol:

So, Frieden! OK?:blushing:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Dann hab aber nicht nur ich das Problem!? Oder das empfinden.
Dein Tab hat diese Probleme scheinbar(Glück für dich) nicht.
Bist du dir sicher? Bitte geh mal in den Google play store und scroll da mal zB in Spiele kostenlos runter. Fällt dir da kein "flackern" auf?

Nope, kein einziges Flimmerchen. Die Seite ruckelt kurz beim Scrollen, weil er gefühlte eine Millionen Grafiken laden muß, aber da flackert und flimmert nix.

Und glaube mir: meine Wahrnehmung ist eher übersensibel, arbeitet einwandfrei und ich bin bei Störungen, Fehlfunktionen usw. immer eher zu pingelig als dass mir sowas nicht auffallen würde. Dann würde ich mal sagen: Glück gehabt mit meinem Tablet... :D
 
Scheint so.:crying:
 
Ich habe es mir auch nochmal im Mediamarkt angesehen. Da ist das mit dem Flimmern genauso.

Warum allerdings die Helligkeit angepasst wird, auch wenn man die Automatik ausstellt ist allerdings seltsam.

Ich kenne es wie gesagt von Tablets ohne Helligkeitssensor, die mit dieser Technik ihre Anzeigehelligkeit nach der Helligkeit des angezeigten Materials anpassen. Das kann man aber in der Regel deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.119
tarjan
tarjan
M
Antworten
5
Aufrufe
883
Handymeister
Handymeister
E
Antworten
9
Aufrufe
1.591
rattensuppe
rattensuppe
Zurück
Oben Unten