Iconia A500 und Ubuntu Installer

R

ralph62

Neues Mitglied
1
Hallo,

seid dem SOD Problem nutze ich mein A500 kaum noch. Macht keinen Spass. Die Updates auf 4.1 oder 4.2 sind noch nicht so weit.

Nun habe ich durch Zufall den Ubuntu Installer im Store gefunden.

Iconia A500 mit Ubuntu scheint mir (obwohl ich kein Linux Freak bin) eine gute und sinnvolle Lösung.

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Ist es wirklich so einfach wie man es dort liest ?

Mein Iconia ist gerootet. Gibt es eine gute Beschreibung zur Installation?

Hoffe und freue mich auf meinungen, Anworten und Anregungen.

Danke
Ralph
 
Hallo Ralph,

vielleicht kann ich hier etwas für Klarheit sorgen :)
Also Ubuntu bzw Debian (Ubuntu basiert auf "Debian test") entwickeln wie Du schon in Erfahrung gebracht hast Linux Versionen für Smartphones und Tablets. Aber Vorsicht Die Distributoren fahren da zwei Gleisig. Canonical (der Entwckler von Ubuntu) entwickelt zu einem das "Ubuntu OS" und das "Ubuntu for Android". Der Installer im Shop "Ubuntu for Android" gedacht.
Ubuntu for Android :
Hierbei handelt es sich um das Betriebssystem welche parallel zu Android installiert wird. Es nutzt die Hdmi Schnittstelle um das Bild auf einem Monitor auszugeben, die Bluetooth bzw USB Schnittstelle für das betreiben von Maus und Tastatur. Das Smartphone bzw Tablett fungiert da nur als Rechner. Ubuntu selbst wird nicht im Tablett als eigentliches Betriebssystem dargestellt. Hintergrund der ganzen Geschichte ist es sein Computer (Smartphone/Tab) immer dabei zuhaben mit dem entsprechenden Linux und Programmen. Debian und diverse anderer Linux Distributoren verfolgen diese Idee auch. Ubuntu geht da aber einen Schritt weiter und entwickelt ihren Ubuntu OS welches den Android Kernel nutzen soll um so das Betriebssystem im Tab und Smartphone aufzubauen. Es ist quasi Erweiterung bzw ein Entwicklungsschritt weiter als die des "Ubuntu on Android". Aber das ist Zukunftsmusik. Laut dem GIGA Interview mit Canonical sind sie noch am entwickeln und am werkeln und vor Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres wird das nichts mehr. Es gibt ein Installer für Entwickler aber der soll ziemlich verbuggt sein.

Du meintest, dass du nicht gerade ein Linuxfreak seist - verstehe dass nicht falsch aber dann lass lieber die Finger davon. Du musst sehr viel mit der Konsole bzw Terminal arbeiten und viel Text während der Installation eingeben - und alles natürlich über Putty oder Telnet.
Wenn Du Geduld aufbringen kannst, warte wie sich das alles in die Zukunft hin entwickeln wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du bist nicht zu sehr verschreckt :)
 
Ui,

danke für diese wichtige Info. Das wäre wahrscheinlich ins Auge gegangen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal hier gefragt ob es eine gute Anleitung, die auch für 'laien' anwendbar ist, um diesen SOD wegzubekommen. Er nervt... und nimmt einem den Spass am Gerät.

Ich hatte mich mal dran versucht bin dann aber hängen geblieben, weil mir 'Insider' Informationen fehlen. Damit meine ich, wenn man nicht im Thema ist, dann, sind Fachbegriffe schon ein grosses Hinderniss.

Ralph
 
Es gibt etwas neues zum Ubuntu unter Tablets. Es gibt eine Erfolgreiche Portierung auf Nexus 7 & 10. Hierbei wurde das Betriebssystem komplett ersetzt.
Für das Iconia muss du aber sehr viel Sourcecode umwälzen.
Das alles schimpft sich jetzt bei Canonical "Touch Developer Preview" und ist nur für Tablets konzipiert. Smartphone soll im Feb. folgen.
Das Konzept erinnert stark an das Metro-UI von Windows 8, bei dem sich der Bildschirm auf ähnliche Art und Weise teilen lässt.


Sorry Ralph - es wird wohl noch sehr lange dauern bis es einfach wird für dich :)
Oder du machst aus dir einen Linux-Crack - viel Spass beim lesen! :)



Falls dich eine Vorschau interessiert PN mich an!
 
Grml.....

Als ich mit Linux angefangen habe, haben mich die Grafikeinstellungen um den Verstand gebracht... lang ist's her ..

ist das Ubuntu so, das es alles was wichtig ist anspricht udn auch Software vorhanden ist ? Wenn ja, ist die nachfolgende Frage auch für UBUNTU zu verstehen :cool:

Ok. GEGENFRAGE :

Wer installiert ein anderes Bootrom auf mein Teil ?

Nicht umsonst, aber bitte so, das es spätestens nächsten Montag wieder bei mir ist. Ich fliege am Dienstag in urlaub ...

Wäre schon nett, wenn ich es mitnemen könnte (mit anderem Bootrom ODER....Ubuntu.

Thx
Ralph
 
Habe gerade zum Ende des Arbeitstages noch was interessanten herein bekommen. Ubuntu für Tab & Smartphone setzt mindestens einen ARM Cortex A15 mit vier Kernen oder einen x86-Prozessor sowie 4 GByte Arbeitsspeicher voraus. Vielleicht kommt eine abgespeckt Version bald heraus.

Wenn Du dein Tab wieder in Schuss haben möchtest, muss du nach jemanden in deiner nähe Google der sowas für dich macht!

Und zu Ubuntu - schreib mich am besten in Skype oder in ICQ an. Name und Nummer findest du auf meiner Seite hier im Forum. Kannst mir jeder Zeit schreiben.

So jetzt fahre ich nach Hause und genieße mein Feierabend Bier :)
 

Ähnliche Themen

Toccata
  • Toccata
Antworten
0
Aufrufe
888
Toccata
Toccata
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.580
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.522
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten