u8160/858: probleme mit gps und google maps

P

paulm

Neues Mitglied
0
hallo leute,

ich habe mir ein u1860/858 mit vodafone branding gekauft und schaffe es
einfach nicht in google maps meinen standort bestimmen zu lassen.
ich erhalte immer die meldung : "standort kann nicht festgestellt werden".
woran kann es liegen?
gps ist jedenfalls aktiviert. es funktioniert weder mit dem stock rom, noch mit cyanogen. internet verbindung ist auch aktiv.
funktoniert es bei euch ?

gruß
 
GPS funktioniert nur draußen im Freien. In der Wohnung wird das nicht gehen,
weil der GPS-Empfänger Signale von mindestens drei Satelliten empfangen
muß. Diese Signale sind äußerst schwach und durchdringen Wände und
Decken normalerweise nicht.

Cedarmine
 
mir ist schon klar, dass ich mich für gps im freien befinden muss.
es funktioniert trotzdem nicht. laut einer app hätte ich verbindung zu 4 satelliten, aber das programm zeigt mir ebenfalls partout keine koordinaten an.
mapdroyd reagiert z.b. garnicht wenn ich meinen standort anzeigen lassen möchte. gibt es irgendeine einstellung in android, dir mir meinen gps status anzeigen lassen kann? wie lange dauert es bei euch etwa bis ihr signale von den satelliten im freien empfangt? wo wird in android die anzahl der satellitensignale angezeigt?
müsste ich ohne signale nicht zumindest irgendeine meldung bekommen, dass keine gps signale empfangen werden oder ähnliches?

ich bin langsam wirklich maßlos von android enttäuscht. windows und co tischen einem wenigstens noch eine kryptische fehlermeldung auf. kein wunder, dass sich soviele leute mit ihrem bescheidenen und kastrierten apple unviersum zufrieden geben.
kostest 10mal mehr, aber wenigstens funktioniert es. :bored:
aber das ist wohl ein anderes thema...
 
Hi
Das 858 meines Sohnes habe ich mit Smart lucky 2.5 geflasht und es funzt alles. Probier mal das rom aus

Gesendet von meinem V9 mit der Android-Hilfe.de-App
 
danke, das werde ich mal probieren.
mein problem ist im augenblick, dass ich nicht weiss, ob es
ein software oder hardware problem ist. mit stock rom hat es, wie gesagt, ja auch nicht funktioniert.
 
paulm schrieb:
...... kein wunder, dass sich soviele leute mit ihrem bescheidenen und kastrierten apple unviersum zufrieden geben.
kostest 10mal mehr, aber wenigstens funktioniert es. :bored:...

Das ist eben der Unterschied.
Android ist einfach ein Mitmachprogramm; d.h. man muss sich damit beschäftigen und auseinandersetzen.
Mit einem apfel kauft man sich vollkommen überteuerte Ware und einen Supportschein für ein Jahr, geht in einen suppertollen Megahyperstore mit lauter tollen schlauen Menschen und lässt sich einen Termin für eine Beratung geben.

Aber nun zu deinem GPS-Problem.
Hast du das Handy schon mal länger im Freien liegen lassen? Der GPS-Kontakt kann unter Umständen sehrsehr lange dauern. Hab meines nach 2 Std. wieder geholt, dann klappte es eigentlich immer. Nur der Erstkontakt dauerte ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für eure antworten.
nach einigem hin und her flashen klappt es nun. keine ahnung wo das problem
war, aber gut, hauptsache es funktioniert jetzt alles.
ich war nur leicht angesäuert, weil gps eines der ausschlaggebenden argumente war mir überhaupt ein "smartphone" zu kaufen. ich glaube auch, ein hinweis a la
"warte auf gps signale" ist nicht zuviel verlangt und erleichtert enorm die bedienung. aber anscheinend sind meine ansprüche zu hoch. :mellow:
 

Ähnliche Themen

D
  • derwegistdasziel
Antworten
0
Aufrufe
1.876
derwegistdasziel
D
Cedarmine
Antworten
27
Aufrufe
5.715
Shadow_Fighter
Shadow_Fighter
S
  • sgs2android
Antworten
2
Aufrufe
3.163
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten