Nexus 7 (2012) 3G - Ladebuchse

black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hey,

hab ein Nexus 7 2012er 3G.

Ging immer tadellos, bis eines Tages kein Strom mehr angenommen wurde. Also ging das N7 bis der Akku aus war, schaltete sich ab und war dann nicht mehr zum laden bzw. zum einschalten zu bringen. (Nach 4.4.4 Update wurde kein Root mehr gemacht - runter gefallen ist es nie. Lief tadellos. Nicht mal ein Pixelfehler -.- )

Gut, sind ja 2 Jahr Gewährleistung - so dachte ich. Also Kaufdatum war April 2013, zum Saturn, mit Rechnung, Ende August 2014...

Jetzt bekomm ich vom Saturn ein Schreiben das das ganze ja außerhalb der Garantie von 12 Monaten ist und ein Reperaturkostenvoranschlag für 104.- Euro. Und man möge doch bitte antworten ob unrepariert zurück oder die Kosten bezahlt werden... :sad:

Frage also an die Community:
Sind ähnliche Fälle bekannt? Was habt ihr gemacht?
Ist es eventuell nur ein Mini-Fehler - zb der Ladebuchse - und kann man diesen mit dem entsprechenden Ersatzteil günstiger selbst wieder beheben?

Folgende Teile habe ich auf Verdacht schon auf Eb@y gefunden:

1.) GENUINE Asus Google NEXUS 7 Micro USB Charger Charging DC Socket Port Connector | eBay

oder

2.) Google Asus Nexus 7 Audio Micro USB Power DC Jack Port ME370T_IO_FPC 1.2 1st Gen | eBay

Hilfe von Euch wäre echt nett!!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anrufen und charmant nachfragen.

Frag einfach, was bei der Reparatur 104€ ist, weil du es dir gar nicht vorstellen kannst und deshalb den Grund wissen möchtest, welches Teil es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: black--cell
Das war ein guter Hinweis!

Bin sehr freundlich gewesen und hab folgende Antwort per Email bekommen:
"die Ladebuchse ist mechanisch Beschädigt. Daher ist auch das Aufladen nicht mehr möglich."

Das bedeutet ich werde Nummer 1 aus der Bucht bestellen und versuchen die Ladebuchse zu wechseln - wenn jemand noch einen Hinweis oder Tipp für mich hat würd ich mich freuen!

(Und ich freu mich jetzt schon das es nicht mehr ist... 104.- Euro dafür finde ich dennoch etwas überzogen - aber das ist vermutlich wie bei Auto-Mechaniker-Stunden-Preisen...)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

...jetzt bin ich etwas verunsichert:

Weiß jemand ob ich nur die Ladebuchse (#1) oder auch das dazugehörende Flexkabel (#2 mit diesem Steg) brauche?!
 
Sicher?
Hab ja das 1. N7 (2012) - und in dem Artikel gehts ums 2013er, die 2. Gen.?
 
Ach huch, hab 2013 gelesen, verzeihung :eek:

Dann ja, dass 2te: https://de.ifixit.com/Teardown/Nexus+7+Teardown/9623

Allerdings sieht das etwas anders aus, sollte dennoch keine Probleme geben. Hofft man :p Man kann es ja ausprobieren, entweder es geht, oder es geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: black--cell
Dankeschön! :thumbup: Das ist ne gute Anleitung! Genau so was hab ich gesucht.

Jetzt weiß ich auch das es Nummer 2 werden muss - wenn man nicht unbedingt löten will. Sieht so aus als müsste man nur die 4 Schrauben lösen und die Steckverbindung wechseln.

Das probier ich in jedem Fall aus! :winki:
(Tab und Teil sollten kommende Woche vor Ort sein - dann werd ich in jedem Fall berichten!)
 
https://www.youtube.com/watch?v=m5FagzLdbbM&index=8&list=PL137C68BA38C074A4

Da ist das Youtubevideo das zeigt wie es gemacht wird...
War sehr hilfreich: Habs heute genauso gemacht und TADA!!!!!!!!!!!!

ES LEBT! Und LÄDT!

Ich hab mein Nexus endlich wieder!
Nicht mal die Daten waren weg - nur 35 Apps wurden upgedatet ^^

Also, wer ein ähnliches Problem hat: Kann Ebayverkäufer und das Vid echt empfehlen!
*HAPPY* :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.232
maik005
maik005
B
Antworten
17
Aufrufe
993
Calimero100
Calimero100
M
Antworten
0
Aufrufe
359
maze-m
M
Zurück
Oben Unten