Android OS gelöscht - was tun?

F

fixios

Neues Mitglied
0
Also Hallo erstmal.

Ich bin neu im Forum und habe gleich mal einen Totalschaden zu beklagen.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Facts:

Handymodell: Wiko Cink Peax 2 / Android 4.1.2 (JB)

Es wurde mit Framaroot freigeschaltet und per Rootchecker überprüft.

Bis dahin war alles i.o.

Nun überfiel mich der Mod-warn und ich habe an der Datei "bootanimation.zip" rumgefummelt. Siehe da - Neu gestartet und auf den
neuen Screen gefreut - nix da... Handy fährt nicht mehr hoch.

Als wäre das nicht genug auch noch über das Recoverymenü alles gewiped.
Speicher und Cache.

Ich habe schon alles ausprobiert mit ADB / Fastboot / Flashtool usw. und alle möglichen Varianten, um das OS wieder draufzuspielen - aber nix..
Das Handy lässt sich die Daten (.zip) zwar in den internen Speicher schicken und öffnet sie dann auch und beginnt anscheinend mit der "Arbeit" -
aber nach wenigen Sekunden erscheint dann "Installation aborted".

Ich hoffe ihr habt ne Idee, wie ich das hinbekommen kann...

OS hab ich V7 und V8 da... Auch CWM6 (6044) + diverse Recovery.img und haste nich jesehen... =)

Achso - das Telefon startet noch auf zwei Arten in den Recoverymodus.

1. VolUp + Home + Power
2. VolUp + VolDown + Power

Bei Variante 1. kann ich "Fastboot" , "Recovery" und "Normal" auswählen
und bei Variante 2. nur "Recovery" und "Factory" Mode.

Screenshots von den Sachen die noch gehen mach ich noch...

http://imageshack.com/a/img849/5116/iz42.png
http://imageshack.com/a/img534/8306/86fp.png
http://imageshack.com/a/img716/4254/m4ms.png
http://imageshack.com/a/img844/8823/bwud.png
http://imageshack.com/a/img856/3148/8dz0.png
http://imageshack.com/a/img543/6606/xwew.png
http://imageshack.com/a/img819/2778/wvu8.png

Danke schonmal... Fixi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mediatek SP Flash Tool müsste gehen. Anleitungen dazu sollten im Netz zu finden sein.

Alternativ könntest du über fastboot das CWM recovery.img flashen. Denn dein aktuelles Recovery scheint das normale zu sein. Das akzeptiert nur Firmware-Zip-Dateien, die eine spezielle Signatur haben und bricht bei allen anderen ab.
 
Hallo - Danke erstmal für die Antwort.

Ich bin heut schon etwas weiter mit meinem Problem. Naja mehr oder weniger.

Also ich habe das boot.img erfolgreich flashen lönnen (FastBoot) aber
leider nicht das Recovery.img. Ich hatte es mit FW Images sowie dem
CWM6 probiert. Half nichts. Also wurde nicht geflasht. Nun weiß ich auch wieso:
Das Dateisystem ist "RAW" geworden. Bähm.

Jetzt die 1-Million-Euro-Frage (für dessen Antwort es keine Million Euro gibt =) : Wie kann man das Dateisystem wiederherstellen bzw. erstellen oder ändern...??? :confused2:

Ich bedanke mich vielmals für jeden Tip...
 
Den Tip hast du doch schon bekommen:
Tzul schrieb:
Das Mediatek SP Flash Tool müsste gehen.
Oder hast du das schon erfolglos getestet?
 
Jup scho geschehen...

Aber es ist durchaus möglich, dass ich mich da etwas linkshändig bei angestellt habe, da mein französisch nicht so dolle ist.

habs nur im original. obwohl man english auswählen konnte ist es
in fr installiert... komisch... hat da jemand nen tip, wie man das teil richtig benutzt. also was zuerst und was zuletzt passieren soll...?
 
So Hallo nochmal... Danke erstmal für den Tip mit dem anderen Artikel. Leider komm ich damit auch nicht so ganz weiter. Aber es kan ja auch nix schaden. so.

mal ne sicherlich dumme Frage hinterher: Woher bekomm ich denn für das SP Flash Tool diese ganzen Dateien, die dort gefordert werden - sprich: MBR, EBR, PRELOAD, SEC_RO, EBR2, ANDROID, usw...??? Finde ich die etwa auch in der Stockrom? Wenn ja - wo...?

boot.img, recovery.img is klar - aber der rest - no idea...

Ich bin für eure Hilfe jedenfalls weiterhin sehr dankbar...

Grüße aus Berlin - Fixi




EDIT: So da ist er nochmal...

Wo kann ich denn eine vernünftige (richtige) scatter-Datei herbommen?
Bzw. Wäre jemand so nett mir eine von einem CP2 zu erstellen...?

Das wäre der Hammer...

Ich wäre dann so fein hier nochmal alles zu erläutern, wie ich es dann doch noch
hinbekommen habe...


Daaaaaanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schick dir heute abend eine
 
Bist Du schon weiter gekommen?

Grüße, Kim
 
Hier die scatter-Datei
 

Anhänge

  • MT6589_Android_scatter_emmc.txt
    523 Bytes · Aufrufe: 296
So, nun habe ich mich wirklich intensiv gekümmert
und bin dennoch keinen Schritt weiter.

Im Gegenteil - eher ein paar zurückgemacht. =(

Das Telefon wird grad noch vom Rechner (PC) erkannt.
Sonst geht garnix mehr.

Ich habe keine Ahnung wo ich die Dateien "system.img" "secro.img"
"logo.bin", usw. herbekomme.

in der StockRom habe ich nichts dergleichen gefunden.

Und in den haufenweise vorhandenen TUTs im Net geht
jeder davon aus, dass man alle zu jedem Punkt der Scatter-File
zugehörigen Files einfach mal da hat.... Woher denn verflixt...?

HEEEEELP...

P.S. Würde ein neues CP2 was nützen...? Also für Lesezwecke und
Originalzustand und so...?
 
Hast Du Dir vor der Spielerei kein Backup mit MtkDroidTools gemacht? Dann hättest Du alle zum flashen erforderlichen Dateien. Du brauchst nur ein Backup und kein neues CP2.
 
Und wie bekomme ich dieses Backup dann auf Telefon...?

Es wird grad noch vom Rechner erkannt. (Com 8).

auch per SPFT...?

Hätte jemand ein Backup da...?
 
hier kannst Du die Backup Dateien runter laden.

https://smartdrive.web.de/guest?pat...4F&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0

Du musst nur die Datei !Files_to_FlashTool.zip runter laden. Ich lade diese gerade hoch.

Die Dateien musst Du in einen Ordner auf der Festplatte des PC speichern. Mit dem mtk Flashtool musst Du dann die Scatterfile öffnen und auf Firmware Upgrade klicken. Erst dann das Smartphone über das USB-Kabel anschließen. Jetzt müsste der Flashvorgang beginnen. Ich hoffe es geht. Garantieren kann ich natürlich nicht.

Nach dem Flashen musst Du natürlich Deine imei wieder herzustellen. Das geht auch mit MTKDroidTools oder Mobileuncle. Rooten kannst Du das CP2 auch mit MTKDroidTools. Dieses kannst Du Dir auch über o. g. Link runter laden.

Gesendet von meinem C2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wieder ihr fleißigen Helfer... =)

Ersteinmal ganz lieben Dank für den Upload der Dateien und den Tip...
Ich habe versucht es so zu machen - brachte leider nicht viel Erfolg.
Allerdings hat sich per "Download" Button etwas getan - ich sah das
erste Mal den Magenta-farbenen und den gelben Statusbalken.

Auch hat sich das erste Mal wieder das Auswahlmenü
"VolUp = Recovery" und "VolDown = Factory Mode" aufrufen lassen.

Aber mit dem FirmwareUpdate-Dings ging leider nichts.
Es kam nur die Meldung, dass alle notwendigen Dateien auch bitte
vorhanden sein müssen =Y sprich - es fehlt noch eine "cache.img" und
die "userdata.img"...

Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um "personalisierte" Dateien
handelt...??? Finde ich diese denn iwo im Rom...?

Ich freu mich schon darauf das TUT dazu zu schreiben, wie es dann doch
noch geklappt hat... =)

Viele Grüße und weiter so - Gediz aka Fixi...
 
Hallo,
Du kannst s auch einmal über den Schalter Downlod versuchen. Das Kästchen vor Preloader musst Du deaktivieren. Ebenso die Kästchen vor den nicht vorhandenen Dateien.
Gruß
Bernd
 
ich habe das gleiche Problem.

Wenn bei Smart Phone Flash Tool auf Download klicke und dann das Handy anstecke.

Erhalte ich EMI Enable DRAM failed
 
Das ist recht wenig. Was hast Du vorher gemacht? Hast Du die Treiber installiert? Hast Du ein Backup das Flashtool? Hast Du vor dem Flashen den Haken vor dem Preloader deaktiviert? Versuch mal über Firmware Upgrade zu flashen.

Gesendet von meinem C2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe es gestern noch hinbekommen. Habe in einer Französischen Seite. Ein Backup runtergeladen. Die habe ich dann mit SP Flash Tool geladen. Da waren dann alle angehackt und dann habe ich es mit Download durchlaufen lassen.

Und jetzt gehts wieder.

Danke trotzdem für deine Hilfe
 
Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann wäre es gut, wenn du die Seite auch noch verlinkst. Kann mir gut vorstellen, das noch mehr User Interesse an der funktionsfähigen Datei haben.
 

Ähnliche Themen

Dieter1709
  • Dieter1709
Antworten
0
Aufrufe
1.919
Dieter1709
Dieter1709
S
  • sierrab
Antworten
4
Aufrufe
1.363
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
X
Antworten
6
Aufrufe
1.315
xcablex
X
Zurück
Oben Unten