Systemaktualisierung vom 16.04.2014

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.828
Grade wurde mir eine OTA-Systemaktualisierung auf meinem Darknight angeboten. Hat schon jemand Erfahrungen mit der im Titel genannten Aktualisierung? Bei gut 3 MB wird es sicher keine höhere Androidversion sein - wohl eher kleinere Bugfixes.

Starte jetzt jedenfalls mal die Aktualisierung. Mal sehn, was kommt ;).


UPDATE:

So, hat keine 5 Minuten gedauert. Dann durfte ich das hier sehen:

Aktualisierung erfolgreich.png

Ist also völlig unproblematisch durchgelaufen :). Alle Einstellungen und Daten sind noch erhalten.

Offensichtliche Änderungen habe ich bis jetzt keine entdeckt - es wurden jedoch 66 Apps aktualisiert. Scheint sich im Hintergrund also einiges getan zu haben. Wie bereits vorher schon klar war: Höhere Androidversion wurde es bei der Größe nicht. Dafür wurde der Kernel aktualisiert:

Neuer Kernel.png

Mit dem Heartbleed-Bug hat die Aktualisierung jedenfalls nichts zu tun. Hier gilt nach wie vor: Die betroffene OpenSSL-Version ist zwar immernoch auf dem Darknight zu finden. Da das anfällige Verhalten dieser Version aber zum Glück (wie vor dem Update) deaktiviert ist, ist das Darknight trotz betroffener Version vor dem Ausnutzen des Bugs sicher:

Heartbleed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chippie und contactus
Hab noch keine Erfahrung
Alles sichern und später neu aufspielen, oder wie läuft das Update ab?
Wo Stöße ich das Update eigentlich an?
 
Update kam OTA. Lief problemlos durch. Alle Daten bleiben erhalten. Habe das mittlerweile auch im Eröffnungspost ergänzt.

Fall dir das Update nicht von alleine angeboten wird, kannst du es manuell anstoßen: Einstellungen [FONT=&quot]→ [/FONT]Über das Telefon [FONT=&quot]→ [/FONT]Systemaktualisierungen

Ich habe Software-Version 8. Ob andere Versionen auch ein Update bekommen kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo,

mir wurde heute ein Firmware-Update mit der Versionsnummer 14.04.14 für das Darknight angeboten. Es ist 3,75 MB groß und soll Fehler beheben und die Stabilität verbessern.
Leider ist bei mir das Update fehlgeschlagen siehe Anhang.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das Update sonst noch auf das Darknight bringen kann? Gerät ist gerootet.
Danke für eine Antwort
LG
Dieter
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-16-10-06-38.png
    Screenshot_2014-04-16-10-06-38.png
    28 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2014-04-16-10-05-25.png
    Screenshot_2014-04-16-10-05-25.png
    23,2 KB · Aufrufe: 336
Wann kam das Angebot? Beim Einschalten?
OK beim Einschalten... Alles ohne Probleme durch gelaufen, alles noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfi.thomas: Ne, war einfach plötzlich in der Statusleiste angeboten. Das Darknight war an, kein Neustart.

@contactus: Root hat bei den bisherigen Wiko-Updates nie gestört. Hast du vielleicht Systemapps entfernt? Weil das verhindert oft OTA-Updates (nicht nur bei Wiko sondern bei den meisten Herstellern).
Das blose Zurückspielen der Systemapps hat beim letzten Update keinen Erfolg gebracht. Glaube aber, dass borisku es damals mit dem Einspielen eines vollständigen Images hinbekommen hat. Bin mir da aber nicht mehr sicher. War irgendwo in einem Thema gut versteckt...

Und: Was beim letzten Update Erfolg gebracht hat, das MUSS jetzt keinen mit sich bringen (kann aber...).

Edit: Hier ist der Beitrag. Waren die build-prop und die APK der Systemapp: https://www.android-hilfe.de/forum/...te-app-fehler.506926-page-3.html#post-6915020
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Mein 2G/3G Problem (https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/wie-schaltet-man-nur-2g-ein.512624.html) besteht weiterhin, die Kamera merkt sich weiterhin nicht die Einstellungen: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/wie-kann-man-der-kamera-beibringen-die-einstellungen-iso-schaerfe-zu-speichern.512617.html und die Tastaturbeleuchtung wurde auch nicht in Angriff genommen.
Etwas positives ist aber auch dabei. Bei Inlandsroaming erscheint nicht mehr das R. Sicher wichtig für Leute in Grenzregionen.
 
Hallo *,

habe gerade das Update durchgeführt. Das Gerät war gerootet und hat das alternative Carliv Recovery installiert.

Das Update versucht - so die Warnung vom Carlic Recovery - ein Stock Recovery zu installieren und es gibt auch die Warnung von Carliv, dass die Root-Rechte verloren gehen. Beides kann durch Carliv verhindert werden.

Mein Update lief durch, am Ende gab es jedoch die Fehlermeldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Allerdings habe ich wie in Posting #1 jetzt auch die Kernel-Version 3.4.5 vom 12.04.2014.

VG
 
Mein Update lief ohne Probleme durch.

Roaming bei Telering ist weg, bei BOB allerdings noch da.

Ich hab mein Darknight nicht gerootet. Bin derzeit in der Originalfassung recht zufrieden. Hab Apps die ich nicht brauche einfach deaktiviert.

Einzig ein 2G/3G Schalter fehlt mir. Obwohl bei meiner Nutzung schafft das Darknight auch auf 3G 3 Tage.
 
Es gibt einen 2G/3G Schalter - allerdings haben einige damit Probleme (siehe Beitrag von Admiral ein paar Posts höher). Kannst ja mal testen, ob er bei dir nur 3G oder das gesamte Netz abstellt:

Einstellungen -> Mehr... (unter Drahtlos und Netzwerke) -> Mobilfunknetze -> 3G-Dienst

Bei mir klappt das jedenfalls - auch wenn ich es bis jetzt nur zum Testen aktiv hatte:

3G Aus.png


Meine deaktivierten System-Apps hatte ich übrigens vergessen vor dem Update zu aktivieren. Gab trotz der deaktivierten Apps auch bei mir keine Probleme
 
Roaming bei Telering ist weg, bei BOB allerdings noch da.
Gerade mit der BOB-Reserve-SIM kontrolliert. Ist wirklich so.
Wahrscheinlich müssen die wirklich für jeden Netzbetreiber einzeln die Parameter anpassen?
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Es gibt einen 2G/3G Schalter - allerdings haben einige damit Probleme (siehe Beitrag von Admiral ein paar Posts höher). Kannst ja mal testen, ob er bei dir nur 3G oder das gesamte Netz abstellt:

Einstellungen -> Mehr... (unter Drahtlos und Netzwerke) -> Mobilfunknetze -> 3G-Dienst

Bei mir klappt das jedenfalls - auch wenn ich es bis jetzt nur zum Testen aktiv hatte:


Meine deaktivierten System-Apps hatte ich übrigens vergessen vor dem Update zu aktivieren. Gab trotz der deaktivierten Apps auch bei mir keine Probleme

Wenn du den Schalter suchst, installiere doch einfach die App "Xposed installer". Wenn du die hast (ist eigentlich ein Framework) dann installliere die "Gravitybox" und aktiviere sie im Framwork. Damit kannst du alle Menüs so gestalten wie du brauchtst. Neben der Gravitybox habe ich noch das Modul "Play Store Fixes" installiert. Damit wird dem Play Store seitens des Darknights vorgegaukelt es wäre ein andere Mobilgerät, so dass alle Apps angezeigt werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diesen Aufwand wegen eines etwas versteckten Schalters ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Einstellungsmöglichkeit ist ja vorhanden...

Für welche Apps musst du dem Store ein anderes Gerät vorgaukeln? Bis jetzt hat mit nichts im Store gefehlt.
 
Hi,

ich habe das Update heute auch vorgeschlagen bekommen. Natürlich funktioniert es bei mir nicht :D (root, CWM, system-apps entfernt wie Trusted Go)

Auf der französischen Facebookseite von Wiko lässt sich folgendes finden:

Amis Wikonautes bonjour !
Aujourd'hui une mise à jour corrective (V19) du DARKNIGHT sera disponible, elle :

- mettra à jour les paramètres APN des opérateurs,
- corrigera le dysfonctionnement de FaceBeauty (appareil photo).

Comme une bonne nouvelle n'arrive jamais seule..!
Dès demain nous vous proposerons une mise à jour corrective (V15) du DARKFULL, elle :

- mettra à jour les paramètres APN des opérateurs,
- corrigera le dysfonctionnement de FaceBeauty (appareil photo),
- corrigera certaines mauvaises traductions.

#GOODVIBES #SPRING #SUN

Stay tuned and have a good day

also nur minimale korrekturen, aber nichts besonderes
 
Also, ich hab mich auch mal rangegeben.... erstmal musste ich das Update vom Dezember installieren, was mit viel Gemaggel (build.prop im Original wiederherstellen, gesichert als build.old => daher nur umbenennen nötig, und Trust2Go per TitBU wiederbelebt + aktualisiert), Carliv Recovery war sehr hilfreich dabei, verhindert wurde die Installation des Original recovery und Root wurde ebenfalls erhalten. Dann die Aktualisierung vom 16.4. installiert => 123 Apps aktualisiert, Kernel Version 3.4.5 vom 12.4.14, offenbar (momentan noch :) alles ok; werd jetzt meine Build.prop wiederherstellen und Trust2Go wieder deinstallieren per TITBU und hoffe, dass alles oki bleibt... :thumbup:
So, alles geändert, und jetzt noch schnell ein Nandroid mit dem Update inside (hatte natürlich auch vorher eines mit der alten Version gemacht) Ich bleibe dabei: Es geht nix über ein gerootetes Gerät mit CWM/Carliv-Recovery! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
- mettra à jour les paramètres APN des opérateurs,
Das könnte natürlich die nicht mehr notwendigen Roamingeinstellungen für Telering erklären. Warum BOB nicht auch überarbeitet wurde ...?
- corrigera le dysfonctionnement de FaceBeauty (appareil photo).
Was ist diese Fotofunktion "FaceBeauty"?
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Es gibt einen 2G/3G Schalter - allerdings haben einige damit Probleme (siehe Beitrag von Admiral ein paar Posts höher). Kannst ja mal testen, ob er bei dir nur 3G oder das gesamte Netz abstellt:

Einstellungen -> Mehr... (unter Drahtlos und Netzwerke) -> Mobilfunknetze -> 3G-Dienst

Danke, diesen Weg kenne ich. Nur hätte ich gerne diese Funktion als Schnellzugriff.
Da allerdings der Stromverbrauch auf 3G sehr moderat ist, ist für mich der Workaround mit dem XPosed Framework und GB einfach zu stressig.

Ich hab bei meinem Galaxy S1 soviel herumgespielt, irgendwie mag ich hier beim Wiko, solange es für mich gut funktioniert, nichts ändern.

Kann jmd Erfahrungsberichte zur GravityBox geben? Vorallem bezüglich Akkulaufzeit?
Von borisku habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es schon sehr am Akku zieht.
 
madmax666 schrieb:
Kann jmd Erfahrungsberichte zur GravityBox geben? Vorallem bezüglich Akkulaufzeit?
Von borisku habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es schon sehr am Akku zieht.
Sorry, das muss sich um einen Irrtum handeln (von dir oder mir :flapper:) , denn das kann ich gar nicht sagen: die Gravitybox läuft bei mir schon lange, ist unverzichtbar... Supertool! Dass der Akku besonders beansprucht wird, kan ich nicht sagen: Ich hab normalerweise 2 Tage Akkulaufzeit...
 
borisku schrieb:
Sorry, das muss sich um einen Irrtum handeln (von dir oder mir :flapper:) , denn das kann ich gar nicht sagen: die Gravitybox läuft bei mir schon lange, ist unverzichtbar... Supertool! Dass der Akku besonders beansprucht wird, kan ich nicht sagen: Ich hab normalerweise 2 Tage Akkulaufzeit...

https://www.android-hilfe.de/forum/...ight.2045/gravitybox.512620.html#post-6816215

Nachdem mein Akku nun gut 3 Tage bei meiner Nutzung hält, möchte ich nichts installieren, was mir am Akku saugt.

LG :)
 

Ähnliche Themen

heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.286
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
  • Verpeilter Neuling
Antworten
19
Aufrufe
2.998
mikdo
M
Admiral
  • Admiral
2
Antworten
21
Aufrufe
4.143
lje
lje
Zurück
Oben Unten