Was ist/macht der Fastboot?

Bugs

Bugs

Stammgast
294
Ich mach dafür mal nen eigenen Thread auf da ich davon ausgehe das das dem einen oder anderen auch mal passieren kann:

Habe versehendlich anstelle von "Power-Button + Volume UP-Button" für die Recovery "Power-Button + Volume DOWN-Button" gedrückt.

Jetzt hab ich da das süße MIUI Maxerl sitzen das am Androiden rumbastelt und darunter steht "FASTBOOT".

Nur tut sich bei dem Teil jetzt nichts mehr.

Soll ich es laufen lassen weil sich da im Hintergrund noch was tut?

Oder kann ich es mit der Powertaste oder notfalls mit dem Akku abwürgen und neu starten?

Ich hoff ich hab das Teil nicht schon nach der ersten Woche gebrickt!!!
(Mit der Suche konnte ich dazu leider nicht wirklich was hilfreiches finden!)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

Warum heißt der Fastboot eigentlich Fastboot wenn sich da auch nach 20 Minuten noch nichts tut?!?!
 
Ich kenne mich da auch nicht besonders aus, aber ich glaube man verbindet es dann mit dem PC und kann ne neue firmware flashen oder so ähnlich? keine ahnung wie das genau funktioniert, war auch schonma drinnen und habe einfach wieder mit power ausgeschaltet...
 
Mit Power geht bei mir nichts mehr.
Egal wie lang ich draufbleibe.

Könnt nur mehr den Akku rausnehmen.

Da ich aber nicht weiß ob der Fastboot irgendwo aufs System zugreift hab ich da irgendwie Bammel davor!

Normalerweise ists beim Falshen ja nicht gerade ideal wenn zwischendrinn der Akku aus geht!
 
Fastboot kenne ich nur vom HTC... ist aber schon Lange her und weiß nicht ob das beim Mi2 das selbe ist, denke aber mal schon.

Daher einfach mal kurz ein exkurs auf dem Cyanogenmod Wiki
Doc: fastboot intro - CyanogenMod
 
In aller Kürze und hier geklaut:

Fastboot


Fastboot ist ein spezielles Protokoll, welches gebraucht wird um den Flash Speicher eines Android Systems von einem Host (Computer) via USB zu überschreiben. Über Fastboot können unsignierte System-Images installiert werden. Damit stellt Fastboot einen Rettungsanker dar, wenn die Recovery des Smartphones zerstört ist und das Smartphone nicht mehr booten kann. Um Fastboot zu nutzen, ist ein offener Bootloader notwendig.

Nicht wundern, dass nach dem Erscheinen des Androidmännchens nichts mehr passiert - das Gerät wartet darauf, dass der PC mit ihm kommuniziert.
Sprich: Du musst Dein Smartphone mit dem PC verbunden haben und brauchst auf dem PC entsprechende Software.

Da Du über diese Verbindung vieles reparieren, aber ebenso viel kaputt machen kannst, würde ich Dir empfehlen, Dich bei Bedarf erst gründlich in das Thema einzulesen.

Ist das Smartphone nicht mit dem PC verbunden, kannst Du es bedenkenlos ausschalten oder auch den Akku entfernen. Passiert nix.
 
  • Danke
Reaktionen: vivalasven und Bugs
Fisherman65 schrieb:
Ist das Smartphone nicht mit dem PC verbunden, kannst Du es bedenkenlos ausschalten oder auch den Akku entfernen. Passiert nix.

DANKE!!!!

Hat funktioniert!
 
na gott sei dank, wenn man bedenkt was man alles "zerschiessen" kann:scared:
 
Damit kannst Du eine Fastboot Firmware flashen, wenn nix mehr geht nach dem normalen Installieren über Update, ist mir auch schon 2x passiert, Logo Mi nach dem Reboot und nix tut sich mehr Herz---->Hose.
Dann Batterie raus, wieder rein und mit der erwähnten Tastencombi in den Fastboot booten.
Geht aber nur unter Windows.
Dann mit dem Programm MiPhone2.11.6.exe und einer speziellen ROM
flashen, Details siehe hier:


Mi-2/2S Complete ROMs [JLB 15.0/QDT10/MIUI V 3.5.24] - News - MIUI Official English Site - Redefining Android

[GUIDE] Mi2 Miflash Update Guide - General Chat - MIUI Official English Site - Redefining Android


Aber Vorsicht beim Aussuchen der Wipes in dem Programm, Auswahl

flash_all_except_storage.bat
flash_all_wipe.bat
flash_all_except_data_storage.bat

Bei flash all wipe.bat ist das Mi2 danach komplett (!!!!) nackig.......


Der Autor auf Miui empfiehlt flash_all_except_storage.bat

I would recommended using the flash_all_except_storage.bat since this will wipe and flash everything but the virtual sdcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Nackig?

Nur nix mehr drauf oder kaputt?
 
Leer, alles gelöscht, also auch nichts mehr auf der "virtuellen" SD, praktisch Zurückstellung auf Werkszustand
 
Ich hab das schon 2 mal so gemacht und alles gelöscht, da bei den anderen Verfahren noch gapps Reste übrig geblieben sind.

Sent from my MI 2S using Tapatalk 2
 
mal so ne Frage an alle die schon mal ein Samsung Galaxy besessen haben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Fastboot das gleiche wie der Download-Modus eines Samsung Galaxy?
 
Ja durchaus vergleichbar und miflash ist dann so etwas wie odin
 
Richtig erkannt, nur mit dem Unterschied das fastboot der original Android Download Modus ist und den eigentlich jedes Telefon haben sollte... :)
 

Ähnliche Themen

papa-nundo
  • papa-nundo
Antworten
6
Aufrufe
2.597
papa-nundo
papa-nundo
L
Antworten
4
Aufrufe
984
liose
L
Einsteinno1
Antworten
2
Aufrufe
3.792
Einsteinno1
Einsteinno1
Zurück
Oben Unten