GPS-Leistung meines Mi3 ist schlecht

X

Xerxes1988

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe die Woche ein Redmi 1s für meinen Vater besorgt.
Dabei ist mir aufgefallen wie schlecht das GPS meines Mi3 im Vergleich doch ist.

Das 1s bekommt unter freiem Himmel in 3 Sekunden 18 Satelliten mit 12 Fixes, mein Mi3 hat dann grad mal 5 Satelliten mir 2 Fixes. Auch wenn ich dem Mi3 mehrere Minuten Zeit gebe kommt es bei weitem nicht an die Anzahl an Satelliten, Fixes oder Genauigkeit des 1s ran.
In der Mitte des Hauses hat das 1s sogar noch 10 Satelliten und 5 Fixes, mein Mi3 sieht nichmal Satelliten.

Ich habe die aktuelle 4.7.18 Version von Miui-germany drauf. Allerdings war das Gps bei vorherigen Versionen auch nicht besser.


Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich glaube ja eigentlich nicht dass das GPS beim Mi3 generell schlecht ist.
Gps-Apps für AGPS-Server etc. habe ich schon versucht.


Vielleicht weiß darüber ja jemand was.

Gruß Tobias
 
Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe es gerademal im 1. Stock eines Einzelhauses versucht. Der erste Sat-Fix kommt nach ca. 3-4 Sekunden und nach ner Minute hat er sich bei 18 gefundenen und 14 gefixten eingependelt. MIUI ist 4.7.11 DEV EU.

Auch so hab ich es schon ein paarmal als Navi benutzt, auch heute. Wenn man an ner Ampel steht, bleibt das Navi auch bei 0 km/h und springt nicht hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir hat das Navi heute beim fahren auch mehrere male den gps-fix verloren.
 
Ich hatte selten ein Smartphone das so schnell Satelliten findet wie das Mi3.

Für mein empfinden ist der GPS Empfang hervorragend.

Servus

Robert

GPS Test Xiaomi MI 3: http://youtu.be/28sxXZWpEfQ
 
Kann das irgendwie Einstellungssache sein?
Würde mich schon ankotzen, wenn das GPS-Modul einen Schaden hätte.
 
Nee, da musste nichts für einstellen.
 
Also hab Miui Germany 4.4.27 drauf und grad mal mitten im Wohnzimmer getestet.
Nach ca. 5 sek. Hatte ich folgende Anzeige. Die APP heißt GPS Test und gibt kostenlos im playstore. 8)

@xerxes1988
Versuch mal FasterGPS ausm playstore. Brauchst aber root Zugriff.
 

Anhänge

  • 1406242962790.jpg
    1406242962790.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
FasterGPS hab ich schon drauf gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Angehängt Screenshots der GPS-Suche 1m entfernt vom Fenster und unter freiem Himmel. Ich hab jeweils 60 Sekunden gewartet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-25-11-41-19.png
    Screenshot_2014-07-25-11-41-19.png
    31,7 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2014-07-25-11-47-19.png
    Screenshot_2014-07-25-11-47-19.png
    39,5 KB · Aufrufe: 328
Hast das mi3 mal mit fastboot neu aufgesetzt?
Wo hast denn gekauft? Nicht das es n Fake ist.
 
Ne seit ich es habe habe ich nur über die Updater-App neue Versionen draufgemacht. Mit Fastboot hab ich nichts versucht.
Gekauft hab ichs von tradingshenzen, also glaube ich mal nicht dass es fake ist.
 
Bei denen kannst sicher sein dass es original ist!
Gibt bei TS auf der Seite ne schöne Anleitung zum Flashen mit fastboot.
 
Meine Vermutung war auch im ersten Moment, dass es kein echtes Mi3 ist. Das GPS Problem sieht nach MTK-SoC aus.

Allerdings würde dann 4.7.18 nicht darauf laufen.
 
Hol dir mal CPU im playstore.
Sieht dann so aus...
Wie gesagt probiers mal mit neu flashen über fastboot. Wenn das nix hilft, TS hilft weiter. 8)
 

Anhänge

  • 1406284177700.jpg
    1406284177700.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 335
Dann werde ich mal neu aufsetzen und hoffe dass es dann so läuft wie es sollte.
Sieht so aus als müsste ich dafür nen kompletten Wipe machen :(

Ist dein Screenshot von einem Mi3? Meins hat einen anderen SOC.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-25-12-41-35.png
    Screenshot_2014-07-25-12-41-35.png
    48,2 KB · Aufrufe: 311
Die Sachen, die dort angezeigt werden, sind auch von der verwendeten ROM abhängig.

Es liegt auch daran, dass ja laut Hersteller ein Snapdragon 800 8274AB verbaut ist. Der 8274AB ist aber eigentlich ein Snapdragon 801. Den 800er gibts als 8274AA, welcher aber niedrigere Taktraten hat und somit das Mi3 nicht so hohe Antutu-Ergebnisse liefern dürfte.

Naja, sicher ist, dass es Snapdragon 80x ohne LTE und mit 2.27GHz ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist mein Mi3 aber noch mit android 4.3 in der miui germany 4.4.27. Ist aber der gleiche prozi.
Jo am besten fullwipe.
Vorher Daten sichern und auf PC ziehen.
 
ich hab jetzt komplett neu aufgesetzt, aber am GPS-Verhalten hat sich nichts verändert.
Mal bei tradingshenzen nachfragen ob die was wissen.+

@Lingo: Ich hab ohnehin keinen Adblocker drauf gehabt.
 
@xerxes1988

Hat sich schon was getan bei dir?
 

Ähnliche Themen

lenk
Antworten
4
Aufrufe
241
Canary222
Canary222
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
5.533
Sunny
Sunny
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
5
Aufrufe
2.423
lauxmueller
L
Zurück
Oben Unten